![]() | Up a level |
Journal Article
Becker-Mrotzek, Michael and Knopp, Matthias (2018). Theoretische und empirische Perspektive auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik. Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (23). pp. 84-100. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838, Burovikhina, Veronika and Knopp, Matthias
(2020).
Texte kritisch lesen, kommentieren und aufeinander beziehen - Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen. Ein Beispiel zur Kontroverse um den literarischen Kanon.
Der Deutschunterricht (6).
pp. 23-35.
Hannover:
Friedrich Verlag.
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Becker-Mrotzek, Michael, Brinkhaus, Moti, Grabowski, Joachim, Hennecke, Vera, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, Schmitt, M., Weinzierl, Christian and Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, pp. 177-205. Münster: Waxmann.
Knopp, Matthias and Becker-Mrotzek, Michael (2019). Schreibkompetenz untersuchen. In: Lern- und Entwicklungsplanung. Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung, pp. 101-128. Waxmann.
Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2020).
Schreiben als multimodales und kooperatives Handeln im Medium der Schrift.
In:
Schrift-Bild-Ton: Einblicke in Theorie und Praxis des multimodalen Schreibens,
pp. 125-148.
Bern:
Hep-Verlag.
Knopp, Matthias and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838
(2019).
Textproduktion in sozialen Medien: medientheoretische Überlegungen und schreibdidaktische Arrangements.
In:
Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven,
pp. 215-243.
Frankfurt am Main:
Peter Lang.
Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 and Knopp, Matthias
(2020).
Kooperatives digitales Schreiben an der Schnittstelle von Lehrer*innenbildung und Deutschunterricht.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 229-335.
Münster:
Waxmann.
Thesis
Knopp, Matthias
(2013).
Mediale Räume zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Zur Theorie und Empirie sprachlicher Handlungsformen.
PhD thesis, Universität zu Köln.