Up a level |
Bos, Wilfried, Bonsen, Martin, Kummer, Nicole, Lintorf, Katrin and Frey, Kristina, eds. (2009). TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study". Waxmann. ISBN 978-3-8309-2143-1
Bonsen, Martin, Lintorf, Katrin and Bos, Wilfried (2008). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. In: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich, pp. 123-138. Waxmann. ISBN 978-3830920908
Bonsen, Martin, Lintorf, Katrin, Bos, Wilfried and Frey, K. A. (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Eine Einführung in die Studie. In: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich, pp. 19-48. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2090-8
Bos, Wilfried and Lintorf, Katrin (2007). Hintergrund und Durchführung des Prognoseunterrichts. Schule NRW, 59 (3). pp. 133-135. Ritterbach. ISSN 1615-309X
Lintorf, Katrin (2012). Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale. Springer VS. ISBN 978-3-531-18408-1
Lintorf, Katrin, Behrmann, Lars and van Ophuysen, Stefanie (2016). Diagnostik im Lehrerberuf. In: Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, pp. 187-203. Waxmann. ISBN 9783825286804
Lintorf, Katrin, Buch, Susanne R., Sparfeldt, Jörn R. and Rost, Detlef H. (2017). Anstrengungsvermeider: Lustlos oder hilflos? Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (1). pp. 57-68. Hogrefe. ISSN 1010-0652
Lintorf, Katrin, Guill, K. and Bos, Wilfried (2008). Grundschulübergang in Nordrhein-Westfalen: Einflussfaktoren auf das Lehrerurteil im Prognoseunterricht. In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, pp. 99-110. Waxmann. ISBN 978-3830920342
Lintorf, Katrin, Guill, Karin and Wendt, Heike (2017). „Was dein Kind kann, kann meins schon lange!“ - Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (4). pp. 711-727. Springer. ISSN 1434-663X
Lintorf, Katrin, McElvany, Nele, Rjosk, Camilla, Schroeder, Sascha, Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. and Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen - Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39 (2). pp. 102-120. Juventa. ISSN 0340-4099
Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 and Schürer, Sina ORCID: 0000-0003-1256-6899 (2023). Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer VS. ISSN 1434-663X
Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 and van Ophuysen, Stefanie ORCID: 0000-0002-7829-3363 (2022). Leistung ist nicht alles. Empirische Pädagogik, 36 (3). pp. 377-395. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
Schürer, Sina ORCID: 0000-0003-1256-6899 and Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 (2021). „Also das ist ja ein ganz enger Austausch“ - Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal diagnostischen Handelns am Grundschulübergang bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. QfI Qualifizierung für Inklusion, 3 (2). Frankfurt/M: Institut für Sonderpädagogik. ISSN 2699-2477
van Ophuysen, Stefanie and Lintorf, Katrin (2013). Pädagogische Diagnostik im Schulalltag. In: Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, pp. 55-76. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2944-4
van Ophuysen, Stefanie and Lintorf, Katrin (2014). Unterschiede in der diagnostischen Praxis - Eine Frage der pädagogischen Zielsetzung? Empirische Pädagogik, 28 (3). pp. 211-228. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
van Ophuysen, Stefanie, Lintorf, Katrin and Harazd, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, pp. 187-201. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7903-6