Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Bos, Wilfried, Bonsen, Martin, Kummer, Nicole, Lintorf, Katrin and Frey, Kristina, eds. (2009). TIMSS 2007. Dokumentation der Erhebungsinstrumente zur "Trends in International Mathematics and Science Study". Waxmann. ISBN 978-3-8309-2143-1
Lintorf, Katrin (2012). Wie vorhersagbar sind Grundschulnoten? Prädiktionskraft individueller und kontextspezifischer Merkmale. Springer VS. ISBN 978-3-531-18408-1
Journal Article
Bos, Wilfried and Lintorf, Katrin (2007). Hintergrund und Durchführung des Prognoseunterrichts. Schule NRW, 59 (3). pp. 133-135. Ritterbach. ISSN 1615-309X
Lintorf, Katrin, Buch, Susanne R., Sparfeldt, Jörn R. and Rost, Detlef H. (2017). Anstrengungsvermeider: Lustlos oder hilflos? Eine latente Profilanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31 (1). pp. 57-68. Hogrefe. ISSN 1010-0652
Lintorf, Katrin, Guill, Karin and Wendt, Heike (2017). „Was dein Kind kann, kann meins schon lange!“ - Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (4). pp. 711-727. Springer. ISSN 1434-663X
Lintorf, Katrin, McElvany, Nele, Rjosk, Camilla, Schroeder, Sascha, Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H. and Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen - Reliabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39 (2). pp. 102-120. Juventa. ISSN 0340-4099
Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 and Schürer, Sina ORCID: 0000-0003-1256-6899 (2023). Kriterien der Übergangsempfehlung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer VS. ISSN 1434-663X
Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 and van Ophuysen, Stefanie ORCID: 0000-0002-7829-3363 (2022). Leistung ist nicht alles. Empirische Pädagogik, 36 (3). pp. 377-395. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
Schürer, Sina ORCID: 0000-0003-1256-6899 and Lintorf, Katrin ORCID: 0000-0003-1270-1835 (2021). „Also das ist ja ein ganz enger Austausch“ - Multiprofessionelle Kooperation als Qualitätsmerkmal diagnostischen Handelns am Grundschulübergang bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. QfI Qualifizierung für Inklusion, 3 (2). Frankfurt/M: Institut für Sonderpädagogik. ISSN 2699-2477
van Ophuysen, Stefanie and Lintorf, Katrin (2014). Unterschiede in der diagnostischen Praxis - Eine Frage der pädagogischen Zielsetzung? Empirische Pädagogik, 28 (3). pp. 211-228. Empirische Pädagogik e.V.. ISSN 0931-5020
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Bonsen, Martin, Lintorf, Katrin and Bos, Wilfried (2008). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. In: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich, pp. 123-138. Waxmann. ISBN 978-3830920908
Bonsen, Martin, Lintorf, Katrin, Bos, Wilfried and Frey, K. A. (2008). TIMSS 2007 Grundschule - Eine Einführung in die Studie. In: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich, pp. 19-48. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2090-8
Lintorf, Katrin, Behrmann, Lars and van Ophuysen, Stefanie (2016). Diagnostik im Lehrerberuf. In: Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch, pp. 187-203. Waxmann. ISBN 9783825286804
Lintorf, Katrin, Guill, K. and Bos, Wilfried (2008). Grundschulübergang in Nordrhein-Westfalen: Einflussfaktoren auf das Lehrerurteil im Prognoseunterricht. In: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung, pp. 99-110. Waxmann. ISBN 978-3830920342
van Ophuysen, Stefanie and Lintorf, Katrin (2013). Pädagogische Diagnostik im Schulalltag. In: Lernen in Vielfalt. Chance und Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung, pp. 55-76. Waxmann. ISBN 978-3-8309-2944-4
van Ophuysen, Stefanie, Lintorf, Katrin and Harazd, B. (2013). Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate. In: Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven, pp. 187-201. Waxmann. ISBN 978-3-8309-7903-6