Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 55.

Book, conference item or legal commentary

Göhlich, Michael, Weber, Susanne Maria, Schröer, Michael and Schemmann, Michael, eds. (2016). Organisation und Methode. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-13298-9

Schemmann, Michael and Seitter, Wolfgang, eds. (2014). Weiterbildung in Hessen. Eine mehrperspektivische Analyse. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-05359-8

Seitter, Wolfgang, Schemmann, Michael and Vossebein, Ulrich, eds. (2015). Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studien zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-09553-6

Journal Article

Arbeiter, Jana and Schemmann, Michael (2021). Mikrodidaktische Planungsprozesse für weiterbildungsferne Gruppen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (4). pp. 41-52. Bielefeld: wbv. ISSN 0018-103X

Bar-Kochva, Irit ORCID: 0000-0003-4895-3225, Vágvölgyi, Reka and Bulajić, Aleksandar (2019). The Abilities and Deficits in Reading and Writing of Low Literate Adults. International Yearbook of Adult Education, 42. pp. 81-100. wbv.

Bickeböller, Jakob, Herbrechter, Dörthe ORCID: 0000-0001-7149-1431 and Schemmann, Michael (2022). Institutional Entrepreneurship in Adult Basic Education. Recent Theoretical Developments and Empirical Analyses. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 45. pp. 71-86. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Breyer, Lisa ORCID: 0000-0001-8705-2927 and Schemmann, Michael ORCID: 0000-0003-0806-7632 (2018). Comparing national adult education policies on a global level. An exploration of patterns of difference and similarity in international policy contexts by method of lexicometric analysis. International Journal of Lifelong Education, 37 (6). pp. 749-762. Taylor and Francis. ISSN 0260-1370

Field, John, Künzel, Klaus and Schemmann, Michael (2016). International Comparative Adult Education Research. Reflections on theory, methodology and future develeopments. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 39. pp. 109-134. wbv. ISSN 0074-9818

Field, John and Schemmann, Michael (2017). International organisations and the construction of the learning active citizen. An analysis of adult learning policy documents from a Durkheimian perspective. International Journal of Lifelong Education, 36 (1-2). pp. 164-179. ISSN 0260-1370

Herbrechter, Dörthe ORCID: 0000-0001-7149-1431 and Schemmann, Michael (2022). Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. An Introduction to the Topic. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 45. pp. 7-12. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Klinkhammer, Dennis and Schemmann, Michael (2019). Effects of work-oriented adult basic education trainings. Addressing employee's competencies across sectors. Adult basic education research, 42. pp. 51-64. wbv. ISSN 0074-9818

Klinkhammer, Dennis and Schemmann, Michael (2017). Internationales Weiterbildungsmonitoring. Weiterbildung, 4. pp. 10-13.

Klinkhammer, Dennis and Schemmann, Michael (2018). User-generated student course evaluations. (How) can key competencies become systematic evaluation parameters? international adult education research. pp. 107-121. wbv. ISSN 0074-9818

Koller, Julia ORCID: 0000-0002-9524-6817, Arbeiter, Jana and Schemmann, Michael (2021). „Da baut sich was auf, da ist jemand, der ist verlässlich da, der hat auch Geld“ – Akteurskonstellationen, Handlungskoordination und Leistungen in fragilen organisationalen Strukturen am Beispiel der arbeitsorientierten Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44 (1). pp. 43-62. Wiesbaden: Springer VS. ISSN 2364-0014

Sava, Simona ORCID: 0000-0003-2398-1801 and Schemmann, Michael (2020). Researching and Analyzing Adult Education Policies. An Introduction to the Topic. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 43. pp. 7-13. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2019). Adult basic education research. : An introduction to the topic. Adult basic education research, 41. pp. 7-13. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2014). Analysis of the Governance of University Continuing Education in the United Kingdom and Germany. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 37 (1). pp. 61-72. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2017). Erwachsenenbildung als öffentliche Wissenschaft. Hessische Blätter für Volksbildung (2). pp. 175-183. ISSN 0018-103X

Schemmann, Michael (2016). Erwachsenenbildung nach ‚Millenniumsentwicklungszielen’ und ‚Education for All’. Eine thematische Einführung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 39 (1). pp. 7-16. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2021). Optimierung in der Weiterbildung. Eine thematische Einführung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. pp. 7-9. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2015). Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung. Eine thematische Einführung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 38. pp. 7-18. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2023). Researching Participation in Adult Education. An Introduction to the Topic. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 46. pp. 7-13. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2014). Rezension zu Martin Lawn (Ed.): The Rise of Dara in Education Systems. Collection, Visualization and Use. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 37. pp. 163-164. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael (2019). Stichwort Weiterbildungspolitik. Weiter bilden: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 26 (2). pp. 10-11. Bielefeld: wbv. ISSN 2568-9436

Schemmann, Michael (2014). Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Eine thematische Einführung. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 37. pp. 13-22. wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael and Bonn, Eva ORCID: 0000-0001-7342-1672 (2020). Theories and Theoretical Concepts in Adult Education Policy Research. Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, 43. pp. 17-30. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, Herbrechter, Dörthe ORCID: 0000-0001-7149-1431 and Engels, Martina (2020). Researching the political economy of adult learning systems. Theoretical amendments and empirical findings. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 43 (2). pp. 259-273. Wiesbaden: Springer VS. ISSN 2364-0014

Schemmann, Michael and Theurer, Thomas ORCID: 0000-0001-5795-6626 (2023). "… weil es ist ja ein marginaler Bereich". Hessische Blätter für Volksbildung, 73 (1). pp. 54-62. Bielefeld: wbv. ISSN 0018-103X

Sork, Tom and Schemmann, Michael (2018). Trends and issues in Canadian adult education research. International Yearbook of Adult Education, 41. pp. 7-16. wbv. ISSN 0074-9818

Vetter, Tim ORCID: 0000-0003-1139-8328 and Schemmann, Michael (2021). On the dark side of open access and new expectations of scientific productivity in adult education research. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44 (2). pp. 75-95. Wiesbaden: Springer VS. ISSN 2364-0014

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Breyer, Lisa and Schemmann, Michael (2018). Konzepte der Lerngesellschaft und des Lebenslangen Lernens als bildungspolitische Fluchtpunkte. In: Einführung in das Bildungs- und Kulturmanagement, pp. 177-190. Ziel Verlag. ISBN 9783944708874

Field, John, Künzel, Klaus and Schemmann, Michael (2019). A Rejoinder on the Debate on International Comparative Adult Education Research. In: Mapping out the Research Field of Adult Education and Learning, pp. 223-225. Springer. ISBN 978-3-030-10945-5

Field, John, Künzel, Klaus and Schemmann, Michael (2019). Revisiting the Debate on International Comparative Adult Education Research: Theoretical and Methodological Reflections. In: Mapping out the Research Field of Adult Education and Learning, pp. 181-202. Springer. ISBN 978-3-030-10945-5

Göhlich, Michael, Weber, Susanne Maria, Schröer, Andreas and Schemmann, Michael (2016). Eine Einführung in die Methodik pädagogischer Organisationsforschung. In: Organisation und Methode, pp. 1-6. Springer. ISBN 978-3-658-13298-9

Herbrechter, Dörthe and Schemmann, Michael (2019). Educational Governance und Neo-Institutionalismus in der Weiterbildungsforschung. In: Handbuch Educational Governance Theorien, pp. 181-199. Springer. ISBN 978-3-658-22236-9

Herbrechter, Dörthe, Schemmann, Michael and Schmitt, Thomas (2013). Wider die gewohnten Verhältnisse? Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept des Lernens mit Videofällen. In: Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften, pp. 143-168. wbv. ISBN 978-3-7639-5300-4

Kollender-Jonen, Pia and Schemmann, Michael (2019). Service Learning als Medium des organisationalen Lernens zwischen Einrichtungen des Staates und der Zivilgesellschaft. Eine Untersuchung am ProfessionalCenter der Universität zu Köln. In: Organisation und Zivilgesellschaft, pp. 115-124. Springer. ISBN 978-3-658-18004-1

Schemmann, Michael (2014). Handlungskoordination und Governance- Regime in der Weiterbildung. In: Educational Governance als Forschungsperspektive, pp. 111-129. Springer VS. ISBN 978-3-658-06442-6

Schemmann, Michael (2018). Institutionentheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In: Handbuch Organisationspädagogik, pp. 187-197. Springer. ISBN 978-3-658-07511-8

Schemmann, Michael (2015). Lokale (Weiter-) Bildungsberichterstattung als Fokussierung von Weiterbildung und Raum. Konzepte, Befunde, Akzeptanz. In: Bildung im Raum, pp. 121-134. Schneider. ISBN 978-3-8340-1460-3

Schemmann, Michael (2015). Steuerung. In: Erwachsenenbildung in Grundbegriffen, pp. 255-262. Kohlhammer. ISBN 9783170224780

Schemmann, Michael (2019). Vorüberlegungen zu einem Steuerungsmodell von Weiterbildungsorganisationen. Ein Beitrag zur Strukturforschung der Weiterbildung. In: Metapher, Medium, Methode, pp. 87-100. Verlag Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2381-2

Schemmann, Michael and Zirfas, Jörg (2021). Die Sorge um sich, die Anderen und die Welt. In: Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen, pp. 9-24. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6737-8

Seitter, Wolfgang, Schemmann, Michael and Vossebein, Ulrich (2015). Bedarf – Potential – Akzeptanz. Integrierende Zusammenschau. In: Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, pp. 23-59. Springer. ISBN 978-3-658-09553-6

Zirfas, Jörg and Schemmann, Michael (2021). Risiko, Unsicherheit und Nicht-Wissen. Pädagogik im Zeitalter der Kontingenz. In: (Un)pädagogische Visionen für das 21. Jahrhundert/ (Non-)Educational Visions for the 21st Century, pp. 531-548. Peter Lang. ISBN 9783631852705

Journal/Periodic publication

Schemmann, Michael, ed. (2019). Internationales Jahrbuch Erwachsenenbildung 2019. Adult Basic Education Research. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2022). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Adult Education Research and Neo-Institutional Theory. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2017). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. International Comparative Adult Education Research. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2021). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Optimierung in der Weiterbildung. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2015). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung – Theorie, Methoden, Befunde. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2023). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Researching Participation in Adult Education. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2020). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Researching and Analyzing Adult Education Policies. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2018). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Trends and Issues in Canadian Adult Education Research. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2014). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

Schemmann, Michael, ed. (2016). Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Zum Stand der Erwachsenenbildung nach Milleniumsentwicklungszielen und Education for All. Bilanz und Ausblick aus der Perspektive von Ländern aus Süd-, Ost- und Südostasien. Bielefeld: wbv. ISSN 0074-9818

This list was generated on Thu Apr 18 22:26:51 2024 CEST.