Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Number of items: 39.

Book, conference item or legal commentary

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schöpp, Frank, eds. (2022). Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung? Stuttgart: Ibidem. ISBN 978-3-8382-1792-5

Willems, Aline (2013). Französischlehrwerke im Deutschland des 19. Jahrhunderts – eine Analyse aus sprachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und kulturhistorischer Perspekti­ve.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Becker, Lidia and Felbeck, Christine (2011). Mundus vetus – mundus novus. Festschrift für Johannes Kramer zum 65. Geburtstag. München: Meidenbauer.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Klump, Andre and Kramer, Johannes (2014). Manuel des Langues Romanes. Berlin: De Gruyter.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Plötner, Kathleen (2020). Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch. Trier: WVT.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schlaak, Claudia (2022). Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Tübingen: Narr. ISBN 978-3-8233-8334-5

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Thiele, Sylvia and Kramer, Johannes (2019). Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften. Stuttgart: Ibidem.

Journal Article

Unkel, Monika, Willems, Aline and Lücke, Nicole (2019). Lesen im Tertiärsprachenunterricht an Schulen: Japanisch, Niederländisch, Spanisch. Japanisch als Fremdsprache (6). pp. 81-117. Gossenberg: Ostasien-Verl.. ISSN 1868-0631

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2023). Musik zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen: Einblicke in den Forschungsstand mit einem Exkurs in die romanischen Sprachen. Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 52 (1). pp. 44-58. Narr. ISSN 0932-6936

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2013). Rezension zu: Dietrich, Wolf/Noll, Volker: Einführung in die spanische Sprachwissenschaft: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Romanistik in Geschichte und Gegenwart, 19 (1). pp. 100-102. Hamburg: Buske. ISSN 0947-0565

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2012). Rezension zu: Johannes Kabatek / Claus D. Pusch: Spanische Sprachwissenschaft – Eine Einführung. Romanistik für Geschichte und Gegenwart, 18 (2). pp. 125-127. Hamburg: Buske. ISSN 0947-0565

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2014). Rezension zu: Walter Kuhfuß: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit: Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 8 (2). ISSN 1863-1622

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2020). Unterrichtsfeedback mittels digitaler Tools: Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts. Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch (2). pp. 4-6. ISSN 1613-0901

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Bartosch, Roman ORCID: 0000-0002-7452-4355 (2021). Fachliche und didaktische Perspektiven im Dialog: Digitalisierung in Bildungsprozessen des 21. Jahrhunderts. k:ON Kölner online Journal für Lehrer*innenbildung (1). i-v. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISSN 2701-1429

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Unkel, Monika (2021). Digitalisierung im Licht von kritischer Fremdsprachendidaktik und Agency: neue Ziele für den Fremdsprachenunterricht? Sonderausgabe von k:ON Kölner online Journal für Lehrer*innenbildung (1). pp. 80-106. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISSN 2701-1429

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Schöpp, Frank and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2021). Italienischunterricht für Französisch- und Spanischstudierende zur Förderung der individuellen Sprachlern- und -lehrkompetenzen. In: Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung – Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik., pp. 39-68. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Schöpp, Frank and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2022). Überlegungen zur Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz bei angehenden Lehrkräften moderner Fremdsprachen. In: Sprache(n) in pädagogischen Settings, pp. 249-264. Berlin/ Boston: De Gruyter. ISBN 9783110784633

Unkel, Monika (2022). Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch. In: Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht, pp. 185-197. Tübingen: Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8334-5

Unkel, Monika (2022). Vorbereitung auf Inklusion im schulischen Japanischunterricht - Lehrer*innenbildung im Unterrichtsfach Japanisch an der Universität zu Köln. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion, pp. 155-177. Stuttgart: ibidem. ISBN 978-3-8382-1792-5

Unkel, Monika, Lücke, Nicole M.H. and Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2018). Lesekompetenz im Tertiärsprachenunterricht Niederländisch, Spanisch und Japanisch fördern. In: Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden, pp. 261-284. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag. ISBN 9783868217872

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2019). Chansons im Französischunterricht. In: Musik im Fremdsprachenunterricht, pp. 221-238. Tübingen: Narr. ISBN 978-3823381020

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2020). Demokratie- und Europabildung – aber wie? Analyse und Vorstellung von Materialien für den Unterricht. In: Krisen und Konflikte und deren didaktisches Potential für den Fremdsprachenunterricht Französisch, pp. 39-77. Trier: WVT. ISBN 978-3-86821-870-1

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2017). Der Soft Skill ‚Höflichkeit‘ im Spanischunterricht in Deutschland. In: Sprachvergleich und Übersetzung. Die romanischen Sprachen im Kontrast zum Deutschen, pp. 399-422. Tübingen: Narr. ISBN 978-3-8233-6982-0

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2020). Der Workshop – die etwas andere Simulation im Lehramtsstudium. In: Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden – neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht, pp. 245-276. Stuttgart: ibidem. ISBN 9783838213033

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2015). Fachlich argumentieren lernen im Unterricht der modernen Fremdsprachen – eine Bestandsaufnahme. In: Fachlich argumentieren lernen, pp. 89-104. Münster: Waxmann. ISBN 978-3830931911

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2022). Förderung der Exekutiven Funktionen im Fremdsprachenunterricht zur Gestaltung einer verbesserten Lernausgangslage für alle Schüler*innen. In: Unterricht der romanischen Sprachen und Inklusion: Rekonstruktion oder Erneuerung?, pp. 123-154. Stuttgart: Ibidem. ISBN 9783838217925

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2019). Gemeinsam gegen Rechts – Interkulturelle Kompetenzen sowie Politikverständnis in Frankreich und Deutschland fördern. In: Aux frontières de l‘autre. Kulturwissenschaftliche und kulturdidaktische Studien zu medialen Stereotypen, pp. 145-163. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-631-78221-7

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2019). Hinweise für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Schulunterricht in Deutschland: Ergebnisse der Plenumsdiskussion. In: Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften, pp. 269-278. Stuttgart: ibidem. ISBN 9783838212920

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2020). Kleine Formen im Französischunterricht des 19. Jahrhunderts in Deutschland. In: Kleine Formen für den Unterricht, pp. 69-100. Göttingen: V&R. ISBN 978-3-8471-0962-4

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2019). Musik und Fremdsprachenunterricht – Erkenntnisse der Kognitionswissenschaften. In: Musik im Fremdsprachenunterricht, pp. 77-90. Tübingen: Narr. ISBN 978-3823381020

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2020). Quo vadis, Romani(sti)ca? Das romanistische Lehramtsstudium heute. In: Fachbewusstsein der Romanistik – Romanistisches Kolloquium XXXII, pp. 205-217. Tübingen: Narr.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2019). Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften: Der Status quo in Luxemburg. In: Schulische Mehrsprachigkeit in traditionell polyglotten Gesellschaften, pp. 43-83. ibidem. ISBN 9783838212920

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 (2013). Sprache als Identitätsmarker: Italiener in Québec. In: America Romana: Transareale Vernetzungen., pp. 17-38. Frankfurt am Main: Lang. ISBN 978-3-653-03859-0

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Klump, Andre (2011). Der Unterricht des Spanischen in den deutschsprachigen Ländern. In: Handbuch Spanisch – Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika: für Studium, Lehre, Praxis, pp. 164-172. Berlin: Schmidt. ISBN 978-3-503-09875-0

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes (2014). La linguistique romane après la Première Guerre Mondiale. In: Manuel des Langues Romanes, pp. 65-88. De Gruyter. ISBN 9783110302455

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes (2017). Le Français au Luxembourg 10. In: Manuel des francophonies, pp. 226-245. Berlin: de Gruyter. ISBN 9783110346701

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Kramer, Johannes (2015). Le français dans le monde: Europe. In: Manuel de linguistique française, pp. 457-477. Berlin: de Gruyter.

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734, Lücke, Nicole M.H. and Unkel, Monika (2019). Lesekompetenzen im Tertiärsprachenunterricht Japanisch, Niederländisch und Spanisch fördern. In: Sprache im Unterricht – Ansätze, Konzepte, Methoden, pp. 261-284. Trier: WVT. ISBN 978-3-86821-787-2

Willems, Aline ORCID: 0000-0001-5048-4734 and Schöpp, Frank (2020). Italienisch als neu einsetzende Fremdsprache im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch: Überlegungen zur Verbesserung der universitären Ausbildung. In: Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung, pp. 187-217. Stuttgart: ibidem. ISBN 9783838213583

This list was generated on Thu Mar 28 19:24:49 2024 CET.