Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date | No Grouping
Jump to: 2022 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016
Number of items: 36.

2022

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L., Koenigs, Pia and Budke, Alexandra ORCID: 0000-0003-1063-8991 (2022). Metacognition in Argumentative Writing Based on Multiple Sources in Geography Education. Eur. J. Invest. Health Psychol. Educ., 12 (8). S. 948 - 975. BASEL: MDPI. ISSN 2254-9625

2020

Barbara, Ivancic and Zepter, Alexandra L. (2020). „On the bodily dimension of translators and translating“. In: GeneticTranslation Studies. Conflict and Collaboration in Liminal Spaces, pp. 123-134. London: Bloomsbury Publishing 2021. ISBN 9781350146815

Budke, Alexandra ORCID: 0000-0003-1063-8991, Gebele, Diana, Königs, Pia, Schwerdtfeger, Sarah and Zepter, Alexandra L. (2020). Student texts produced in the context of material-based argumentative writing: Interdisciplinary research-related conception of an evaluation tool. Ristal. Research in Subject-matter Teaching and Learning (3). pp. 108-125. Wien: University Press. ISSN 2616-7697

Gebele, Diana, Zepter, Alexandra L., Budke, Alexandra ORCID: 0000-0003-1063-8991 and Königs, Pia (2020). „Integration von inklusionsorientierten Inhalten in die interdisziplinäre fachdidaktische Ausbildung am Beispiel des Lehr- und Forschungsprojektes SpiGU ─ Sprachsensibel Lehren und Lernen im inklusiven Geographieunterricht: Unterstützungsformate beim materialgestützten argumentierenden Schreiben“. k:ON ─ Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (2). pp. 172-189. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln. ISSN 2701-1429

Zepter, Alexandra L. (2020). „Bewegte Grammatik. Wechselpräpositionen verstehen durch Bewegung: im Kreis oder in den Kreis?". Praxis Deutschunterricht. KörperSprache (1). pp. 14-21. Braunschweig: Westermann Verlag. ISSN 2628-5363

Zepter, Alexandra L. (2020). „Schriftspracherwerb in heterogenen Gruppen. Ein Problemaufriss“. Lernen konkret – Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sprache und Kommunikation (4). pp. 28-32. Braunschweig: Westermann. ISSN 0722-1843

2019

Falkenstörfer, Sophia, Caren, Keeley and Zepter, Alexandra L. (2019). „Professionalisierung durch interdisziplinäres Forschendes Lernen am Beispiel Deutsch und Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“. In: Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven, pp. 223-235. Münster, New York: Waxmann. ISBN 9783830990475

Frickel, Daniela L. and Zepter, Alexandra L. (2019). „Anschauliche Geschichten über Weggehen und Ankommen. Literatur- und sprachdidaktische Potenziale“. Lernen konkret – Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Themenheft mit dem Schwerpunkt „Migrationsspezifische Aspekte für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ (3). pp. 8-15. Braunschweig: Westermann. ISSN 0722-1843

Jost, Jörg, Schindler, Kirsten, Seidler, Andreas, Staiger, Michael and Zepter, Alexandra L. (2019). Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs in der Deutschdidaktik am Beispiel ausgewählter Seminarkonzepte. In: Deutschunterricht auf dem Prüfstand. Empirisches Arbeiten im Master of Education, pp. 295-316. Berlin: Springer VS.

Zepter, Alexandra L. (2019). „Grammatisches Lernen performativ gestützt. Beispiel Präpositionen und Kasus“. In: Von (Erst- und Zweit-)Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen. Reihe A, pp. 281-301. Waxmann. ISBN 978-3830913795

Zepter, Alexandra L. (2019). „Theater- und Tanzarbeit als Sprechanlass. Chancen für ästhetische Lernanlässe und Sprachbildung“. Schultheater. Sprache (39). pp. 40-42. Hannover: Friedrich. ISSN 1869-9758

2018

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L., eds. (2018). Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Falkenstörfer, Sophia, Caren, Keeley and Zepter, Alexandra L. (2018). „Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“. In: Forschendes Lernen. The Wider View, pp. 417-420. Münster: WTM-Verlag. ISBN 978-3-95987-087-0

Falkenstörfer, Sophia, Keeley, Caren and Zepter, Alexandra L. (2018). Interdisziplinäres Denken als Ziel und Mittel für Reflexivität in der Lehrer*innenbildung: Das Kooperationsprojekt ‚Forschendes Lernen im Praxissemester ─ interdisziplinär (FLIP-I)‘. HLZ-Themenheft Studienprojekte im Praxissemester, 1 (2). pp. 211-227. Hamburg: GEW. ISSN 1431-5335

Frickel, Daniela L. and Zepter, Alexandra L. (2018). Ansätze für einen integrativen, Emotionen fokussierenden Unterricht mit literarischen Texten. Zugänge zum ‚Kern‘ literarischen Verstehens. In: Ästhetische Rezeptionsprozesse aus didaktischer Perspektive, pp. 164-176. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3722-7

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L. (2018). Einleitung. In: Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, pp. 6-14. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3834018649

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L. (2018). Forschendes Lernen im Rahmen von Sprachförderprojekten in der Lehramtsausbildung. In: Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, pp. 191-203. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3834018649

Keeley, Caren, Falkenstörfer, Sophia and Zepter, Alexandra L. (2018). Die Zwei-Disziplinen-Profilgruppe: Interdisziplinäres Forschendes Lernen im Praxissemester. Ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fach Deutsch und dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In: Forschendes Lernen. The Wider View, pp. 421-424. WTM. ISBN 978-3-95987-087-0

Rohde, Andreas and Bartosch, Roman ORCID: 0000-0002-7452-4355 (2018). Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung: Vorteilsbewusster und sprachsensibler Englischunterricht in der Zuwanderungsgesellschaft. In: Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, pp. 204-218. Hohengehren: Schneider Verlag.

Zepter, Alexandra L. (2018). Schreiben im bildungssprachlichen Register: Generative Textproduktion in der Sekundarstufe. In: Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, pp. 124-140. Hohengehren: Schneider. ISBN 978-3834018649

Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2018). Diagnostik im schulischen Kontext - Niveaubeschreibungen. In: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, pp. 199-214. Berlin/ Boston: De Gruyter.

2017

Schindler, Kirsten and Zepter, Alexandra L. (2017). TextBewegung: Sprach- und Bewegungsaufgaben entwickeln, erproben und evaluieren. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Zepter, Alexandra L. (2017). Erzählen. DemeK-Themenheft Nr. 3: Erzählen am Beispiel Grimm’scher Märchen. Beiträge der Arbeitsstelle Migration: sprachstark – Qualität in sprachheterogenen Schulen. (3). pp. 6-15. Köln: BZR Köln, Arbeitsstelle Migration.

Zepter, Alexandra L. and Einhauser, Eveline (2017). Sprachlich-literarisches Lernen mit Emotionen in der Sprachförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. ÖDaF-Mitteilungen: Aktuelle Fachbeiträge aus dem Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, 33 (1). pp. 8-22. Göttingen: V&R Unipress. ISSN 2196-9167

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2017). Sprachliche Förderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern in Ferienschulen. In: Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen, pp. 135-150. Göttinger Universitätsverlag. ISBN 978-3863953164

Zepter, Alexandra L. and Schindler, Kirsten ORCID: 0000-0002-4128-9838 (2017). Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen. In: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, pp. 199-214. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110354225

2016

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L., eds. (2016). Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Francke Verlag.

Bock, Bettina M. (2016). „Leichte Sprache“ aus Perspektive einer inklusiven Sprachdidaktik. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis, pp. 79-107. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Gebele, Diana and Zepter, Alexandra L. (2016). Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles und Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Zepter, Alexandra L. (2016). Zweitspracherwerb: Verläufe und diagnostische Aspekte. Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I. Fachliche und fachdidaktische Perspektiven, 1. pp. 96-113. Köln: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Migration der BZR Köln.

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2016). Einleitung. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis, pp. 6-17. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2016). Inklusive Brücken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik. In: Der inklusive Blick, pp. 133-150. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3-653-06883-2

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2016). Kölner Sommerschule für geflüchtete Jugendliche. ZMI- Magazin (Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration). pp. 17-19.

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2016). Sprachsensibler Fachunterricht im inklusiven Kontext. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis, pp. 108-136. Duisburg: Gilles & Francke Verlag. ISBN 978-3-940120-09-0

Zepter, Alexandra L. and Gebele, Diana (2016). Wir sind [Köln]! ─ ein Blogprojekt. Heterogene Perspektiven auf Lieblingsorte entwickeln. Praxis Deutsch. „Gemeinsam lernen – der Umgang mit Vielfalt im Unterricht“ (258). pp. 43-47. Friedrich.

Zepter, Alexandra L. and Wengmann, Christiane (2016). „Begründen und Argumentieren in Schulkontext und Lebenswelt“. DemeK-Themenheft Nr. 2: Begründen und Argumentieren. Beiträge der Arbeitsstelle Migration: sprachstark – Qualität in sprachheterogenen Schulen (2). pp. 6-11. Köln: Bezirksregierung Köln, Arbeitsstelle Migration.

This list was generated on Thu Mar 28 10:32:18 2024 CET.