Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Number of items: 121.

Mävers-Persch, Sophie-Luise ORCID: 0000-0001-7813-9633 (2023). „[…] hernacher der Garten gewaltiglich gros und kunstreich“. Der Hofgarten in Kassel zwischen Lust, Nutzen und Wissenschaft. In: „Gartenlust“ und „Gartenzierd“. Aspekte deutscher Gartenkunst der Frühen Neuzeit, pp. 161-176. Petersberg: Michael Imhof Verlag. ISBN 978-3-7319-1324-5

Spies, Christian (2020). Clairvoyance européenne ou mesquinerie provincial? Controverses autour de Hans Hartung, premier lauréat du prix Rubens. In: Hans Hartung et l’abstraction. “Réalité autre, mail réalité quand même”, pp. 232-250. Dijon: PRESSES DU REEL. ISBN 978-2378961398

Spies, Christian (2020). Malerei als Glücksspiel. In: Alicia Viebrock. Casino Peach, pp. 8-12. Köln:

Spies, Christian (2020). Sculpture and/or Object. Hans Arp between Minimal and Pop. In: Hans Arp & Other Masters of 20th Century Sculpture, pp. 142-159. Berlin / Rolandswerth: Stiftung Arp e. V. Papers. ISBN 978-3-927473-31-7

Spies, Christian (2020). Was Malerei sein sollte und was sie einmal war. Fritz Winter und Werner Haftmann. In: Fritz Winter. Documenta Künstler der ersten Generation, pp. 30-37. München: Hirmer. ISBN 978-3-943616-75-0

Wittekind, Susanne (2020). Opera caritatis in bildlichen Heiligenviten des Mittelalters. In: For Example. Martyrdom and Imitation in Early Christian Texts and Art, pp. 215-244. Paderborn: Fink. ISBN 978-3-7705-6526-9

Wittekind, Susanne (2020). Shifting Frames- The Mutable Iconography of Canon Tables. In: Canones: The Art of Harmony, pp. 209-249. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110625769

Wittekind, Susanne (2020). Treasures on Display. On the Forms of Exhibition of Medieval Church Treasures. In: Beyond Art Collections, Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110537918

Wittekind, Susanne (2020). Heribert and Anno II of Cologne: Two Saintly Archbishops. their Cult, and their Romanesque Shrines. In: Romanesque Saints, Shrines, and Pilgirmage, pp. 27-39. New York, London: Routledge. ISBN 9780367202071

Mävers, Sophie-Luise (2020). Reformimpuls und Regelungswut. Die Kasseler Kunstakademie im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Eine Studie zur Künstlerausbildung im nationalen und internationalen Vergleich. Darmstadt; Marburg: Hessische Historische Kommission Darmstadt. ISBN 978-3-88443-339-3

Spies, Christian (2019). Winkelzüge einer Malerbiographie. Autorschaft und Selbstinszenierung in Polkes Werk der 1970er Jahre. In: Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten, pp. 101-116. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3864422911

Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2019). Sigmar Polke und die 1970er Jahre. Netzwerke, Experimente, Identitäten. Siegen: Snoeck. ISBN 978-3-935874-12-0

Wittekind, Susanne (2019). Visuelle Rechtsordnung und Herrschaftslegitimation in katalanischen Libri feudorum und Capbreus. In: Die Urkunde- Text, Bild, Objekt, pp. 383-417. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110643961

Wittekind, Susanne (2019). Visuelle Strategien der Authentifizierung in hochmittelalterlichen Urkunden (Abschriften) Nordspaniens: Illuminierte Urkunden als Instrumente der Rechtssicherung und der Erinnerung. In: Illuminierte Urkunden. Beiträge aus Diplomatik, Kunstgeschichte und Digital Humanities, pp. 381-404. V & R. ISBN 978-3-412-51108-1

Wittekind, Susanne (2019). Wappen in der Stadt- als Medien der Kommuniaktion von Adeligen, Patriziern und Gilden. In: Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und früher Neuzeit, pp. 51-68. V & R. ISBN 978-3-412-51612-3

Wittekind, Susanne (2019). Zum Einband des Jüngeren Evangeliars aus St. Georg. In: Das Jüngere Evangeliar aus St. Georg in Köln. Untersuchungen zum Lyskirchen-Evangeliar, pp. 265-293. V & R. ISBN 978-3-412-51581-2

Spies, Christian (2018). „Die Farbe verderben“. Über die Anfänge von Emil Schumachers Malerei. In: Emil Schumacher. Inspiration und Widerstand. Katalog, pp. 32-35. Köln: Wienand Verlag. ISBN 978-3-86832-457-0

Spies, Christian (2018). Schaukästen. Skulptur und Vitrine bei Larry Bell und Medardo Rosso. In: Gegenstand Skulptur. Perspektiven einer Theorie, pp. 185-202. München: Fink. ISBN 978-3-7705-6478-1

Spies, Christian (2018). In der Höhle der Malerei. In: Georg Baselitz, pp. 25-33. Stuttgart: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3-7757-4388-4

Wittekind, Susanne (2018). "et lux in tenebris lucet." Licht als Medium der Präsenz Gottes in katalanischen Sanktuarien des Hochmittelalters. In: Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen, pp. 63-86. Reimer. ISBN 978-3-496-01595-6

Wittekind, Susanne (2018). Überlegungen zur Verwendung graphischer Marginalien in Rechtshandschriften ausgehend von Dom-Hs. 127. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 83-114. Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-79-3

Spies, Christian and Sander, Birgit, eds. (2017). Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren. Münster: Imhof. ISBN 978-3-7319-0489-2

Spies, Christian (2017). Strange Objects. Ethnographic Objects in Between Self-Presentation and Contextualisation. In: Sami Art and Aesthetics. Contemporary Perspectives, pp. 195-209. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag. ISBN 978-8771842524

Spies, Christian (2017). Giorgio Morandi. Der Anachronist als Zeitgenosse. In: Giorgio Morandi, pp. 7-12. Köln: Galerie Karsten Greve Köln.

Christian, Spies (2017). Abstrakte Malerei im Warenhaus. Malerei im Deutschland der Nachkriegszeit. In: Junger Westen. Auf dem Weg zur Avantgarde, pp. 16-23. Dortmund: Verlag Kettler. ISBN 978-3-86206-655-1

Spies, Christian (2017). Aufbrüche und Abgründe. Die Abstraktion der 50er Jahre. In: Ersehnte Freiheit. Abstraktion in den 50er Jahren, pp. 12-21. Münster: Michael Imhof Verlag. ISBN 978-3731904892

Wittekind, Susanne (2017). Normen und Freiräume- Zisterziensische Legendare im Kontext der hochmittelalterlichen Reformbewegung. In: Die Zisterzienser im Mittelalter, pp. 229-252. V & R. ISBN 978-3-412-50718-3

Seeberg, Stefanie and Wittekind, Susanne (2017). ›Reframing‹ – Umarbeitung, Ergänzung und Neurahmung von Kunstwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit. Einleitung. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 80 (2). pp. 171-175. ISSN 2569-1619 ; 0044-2992

Wittekind, Susanne (2017). Neue Einbände für alte Handschriften. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 80 (2). pp. 176-200. ISSN 2569-1619 ; 0044-2992

Spies, Christian (2016). Prekäre Perspektiven. Francis Bacons Bildräume im Kontext der internationalen Nachkriegsmoderne. In: Francis Bacon. Unsichtbare Räume, pp. 191-206. Stuttgart: Prestel Verlag. ISBN 978-3791355764

Spies, Christian (2016). Das Zeigen des Nicht-Zeigens. In: Ästhetische Kategorien. Perspektiven der Kunstwissenschaft und der Philosophie, pp. 215-234. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-3591-1

Wittekind, Susanne (2016). Das 'hillich Coelne'. Musik und Kunst als identitätsstiftende Medien für Stadt und Konvente? In: Musik der mittelalterlichen Metropole. Räume, Identitäten und Kontexte der Musik in Köln und Mainz ca. 900-1400, pp. 235-258. ISBN ‎978-3875373516

Wittekind, Susanne (2016). Santa María de Sigena als hochadeliges Frauenkloster und königliche Grablege. In: Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks, pp. 80-90. Imhof. ISBN 978-3731902812

Wittekind, Susanne (2016). Hinter dem Hochaltar. Nutzungskonzepte vor und nach der Einführung von Altarretabeln. In: Aus der Nähe betrachtet. Bilder am Hochaltar und ihre Funktionen im Mittelalter, pp. 23-37. DKV. ISBN 978-3422073630

Becker, Andreas, Reither, Saskia and Spies, Christian, eds. (2015). Reste. Umgang mit einem Randphänomen. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0307-5

Imorde, Joseph, Schmidt, Eva and Spies, Christian, eds. (2015). Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5

Spies, Christian (2015). Die Sichtbarkeit der Konstruktion. In: Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin, pp. 204-213. Bielefeld: Kerber. ISBN 978-3-7356-0115-5

Spies, Christian (2015). Eine Stadt, ein Preis eine Sammlung. Der Rubenspreis der Stadt Siegen und die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. In: Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen: Eine europäische Perspektive der Malerei, pp. 9-19. München: Hirmer. ISBN 978-3-7774-2384-5

Wittekind, Susanne (2015). Das Reichenauer Evangeliar aus Limburg an der Haardt in der Kölner Dombibliothek (Cod. 218)- Kirchenpolitik und Liturgie. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 277-331. Köln: Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-64-9

Wittekind, Susanne (2015). Bischöfliche Leichenprozessionen im Hochmittelalter oder die Inszenierung des Bischofs als Stadtherr, Büßer und Heiliger. In: Raum und Performanz- Rituale in Residenzen von der Antike bis 1815, pp. 279-308. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-11085-3

Wittekind, Susanne (2015). Versuch einer kunsthistorischen Objektbiographie. In: Biography of Objects. Aspekte eines kulturhistorischen Konzepts, pp. 143-172. München: Fink. ISBN 978-3-7705-5953-4

Wittekind, Susanne (2015). Besitz und Überlieferung illuminierter Rechtshandschriften in Katalonien. In: Rechtshandschriften des deutschen Mittelalters. Produktionsorte und Importwege, pp. 321-362. Wiesbaden: Harrassowitz. ISBN ‎978-3447102933

Dobbe, Martina and Spies, Christian, eds. (2014). Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9

Spies, Christian and Dobbe, Martina (2014). Bilderräume. Eine Einleitung. In: Gundolf Winter. Bilderräume. Schriften zu Skulptur und Architektur, pp. 7-17. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5400-9

Spies, Christian (2014). Bilder von leeren Bildern. Strategien des leeren Bildes im 16. Jh. In: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, pp. 57-80. Würzburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-5340-5

Wittekind, Susanne (2014). Zur Bedeutung von Reliquiaren in der frühmittelalterlichen Liturgie. In: Text, Bild und Ritual in der mittelalterlichen Gesellschaft (8.-11. Jh.), pp. 233-262. Florenz: SISMEL.

Wittekind, Susanne (2014). Las Ordenacions de Pedro el Ceremonioso en Paris- adaptación, transposición y reorganisación artística. In: Art fugitiu. Estudis d' art medieval desplacat, pp. 317-337. Barcelona: Catalan. ISBN ‎978-8447537846

Wittekind, Susanne (2014). Lex und iuramentum. Gott als Wahrheitszeuge und Rechtsgarant in spanischen Gesetzescodices. In: Das Gesetz, pp. 691-710. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110350012

Wittekind, Susanne (2014). Visualizing Salvation: The Role of Arboreal Imagery in Manuscripts of the "Speculum Humanae Salvations". In: The Tree: Symbol, allegory and structural device in medieval art and thought, pp. 117-142. Turnhout: Brepols. ISBN 978-2-503-54839-5

Wittekind, Susanne (2014). Das Pontifikale von Arras (Dom-Hs. 141). Überlegungen zur Gestaltung eines neuen bischöflichen Buchtyps. In: Mittelalterliche Handschriften der Kölner Dombibliothek, pp. 249-282. Köln: Erzbischöflichen Diözesan- und Dombibliothek Köln. ISBN 978-3-939160-48-9

Spies, Christian (2013). Ein Pakt mit den höheren Wesen. In: Sigmar Polke. Die Vervielfältigung des Humors, pp. 56-62. Köln: Snoeck. ISBN 978-3864420429

Spies, Christian (2013). Superficial? Ornament in Between Structure and Décor. In: Ornament, Between Art and Design, pp. 141-152. Basel: Schwabe. ISBN 978-3796528996

Spies, Christian (2013). Picasso. Eine mehrheitsfähige Moderne. In: Die Picassos sind da! Eine Retrospektive aus Basler Sammlungen, Ostfildern: Hatje Cantz Verlag. ISBN 978-3775734943

Wittekind, Susanne (2013). Alte Schätze bewahren und inszenieren- Überlegungen zu heterogenen Goldschmiedewerken des Mittelalters anhand der sogenannten Willibrordarche in Emmerich. Westfalen. Hefte für Geschichte, Kunst und Volkskunde, 91. pp. 193-218. Münster: Aschendorff. ISSN 0043-4337

Wittekind, Susanne (2013). Memoriale Meßdeutung in hochmittelalterlichen Bildwerken. In: Trotz Natur und Augenschein. Eucharistie- Wandlung und Weltsicht, pp. 33-39. Köln: Greven. ISBN 978-3-7743-0611-0

Wittekind, Susanne (2013). Orte der Zeit- Form, Funktion und Kontexte von Kalenderbildern im Mittelalter. In: Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten, pp. 197-223. München: Fink. ISBN 978-3770555277

Wittekind, Susanne (2013). Mediale Räume des Herrschers. In: Aufmaß und Diskurs. Festschrift für Norbert Nußbaum, pp. 98-116. Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte. ISBN ‎978-3867321709

Beyer, Vera and Spies, Christian, eds. (2012). Ornament. Motiv – Modus – Bild. München: Fink. ISBN 978-3-7705-5172-9

Egenhofer, Sebastian, Hinterwaldner, Inge and Spies, Christian, eds. (2012). Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3

Spies, Christian (2012). Selbstvergewisserung auf der weissen Wand. Pieter Saenredams Chor von St. Bavo in Haarlem. In: Was ist ein Bild? Antworten in Bildern. Gottfried Boehm zum 70 Geburtstag, pp. 173-177. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5460-3

Spies, Christian (2012). Malen im Labor der Moderne. In: Adrian Schiess. Werke 1978-2012, Heidelberg: Kehrer. ISBN 978-3-86828-366-2

Spies, Christian (2012). Experimente auf der weißen Wand oder des Kaisers neue Kleider. In: Experimente in den Künsten, pp. 377-396. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8376-2098-6

Spies, Christian (2012). Das Ornament als Matrix. Zwischen Oberfläche und Bild. In: Ornament. Motiv – Modus – Bild, pp. 376-407. München: Fink. ISBN 978-3-8467-5172-5

Wittekind, Susanne (2012). Die Leges Palatinae als illuminierte Rechtshandschrift. In: Utilidad y decor- Zeremoniell und symbolische Kommunikation in den Leges palatinae König Jacobs III. von Mallorca (1337), pp. 147-172. Reichert. ISBN 978-3895009266

Wittekind, Susanne (2012). Resultate und Pespektiven. In: Decretales Pictae. Le miniature nei manoscriti delle Decretali di Gregorio IX (Liber Extra), pp. 290-303. Rom: Deutsches Historisches Institut. ISBN 978-88-97524-00-7

Spies, Christian and Wöller, Florian, eds. (2011). ‚Bilderstreite’. Schauplätze des Unsichtbaren. Basel: Friedrich Reinhardt Verlag. ISSN 0040-570 1

Wittekind, Susanne (2011). Ego Petrus Sangiz rex donationem confirmo et hoc signum manu mea facio. Formen der Autorisierung in illuminierten Urkundenabschriften des Hochmittelalters in Nordspanien. In: Buchschätze des Mittelalters. Forschungsrückblicke- Forschungsperspektiven, pp. 211-231. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3795424442

Wittekind, Susanne (2011). Bauornamentik als Kunsttheorie? Naturnachahmung in der Bauplastik des Naumburger Meisters. In: Der Naumburger Meister- Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen. Ausstellungskatalog, pp. 197-202. Imhof. ISBN 978-3865686008

Wittekind, Susanne (2011). Ordnung und Verstoß in illuminierten Rechtshandschriften. In: Habitus. Norm und Transgression in Text und Bild, pp. 149-171. Berlin: ISBN 978-3-05-005094-2

Wittekind, Susanne (2011). Bild-Text-Gesang: Überlegungen zum Prümer Tropar-Sequentiar (Paris, Bibliothèque Natonale, lat.9448). In: Bild und Text im Mittelalter, pp. 99-124. Köln/ Weimar: Böhlau. ISBN 978-3412206420

Spies, Christian (2010). Gigantische Blüten und andere Muster. In: Soie Pirate, pp. 119-128. Zürich: Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3858813114

Wittekind, Susanne (2010). Passion und Ostern im Bildprogramm des Wienhäuser Nonnenklosters. In: Passion und Ostern in den Lüneburger Klöstern, pp. 157-186. Ebstorf: Kloster Ebstorf. ISBN 978-3-926655-11-0

Spies, Christian (2010). ‘Hört auf zu malen!‘ Zäsuren der Malerei in den 1950er Jahren“. In: Die zweite Gründung der Bundesrepublik. Generationenwechsel und intellektuelle Wortergreifungen 1955-1975, pp. 225-242. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. ISBN 978-3515094405

Spies, Christian (2010). Das Bild als tertium comparationis. In: Vergleichendes Sehen, pp. 513-534. München: Fink. ISBN 978-3770550159

Spies, Christian (2010). Ikonen des abwesenden Bildes. In: Christusbild. Icon und Ikone. Wege zu Theorie und Theologie des Bildes, pp. 47-62. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh. ISBN 978-3506764959

Spies, Christian (2010). Vor Augen stellen. Vitrinen und Schaufenster bei Edgar Degas, Eugène Atget, Damien Hirst und Louise Lawler. In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren, pp. 261-289. München: Fink. ISBN 978-3770550098

Wittekind, Susanne, ed. (2009). Romanik (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland Bd.2). München: ISBN 978-3-423-34302-2

Wittekind, Susanne and Böse, Kristin, eds. (2009). AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften. Frankfurt am Main: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

Wittekind, Susanne (2009). Kulturelle Kontexte der Kunst im hohen Mittelalter. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 8-23. München: Prestel. ISBN 9783423343022 ; 978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Liturgie. Kunst für Gottesdienst und Zeremoniell. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 194-201. München: Prestel. ISBN ‎978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Heiligenkult. Kunst im Kontext von Heiligen- und Reliquienverehrung. In: Romanik. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland 2, pp. 356-363. München: Prestel. ISBN ‎ 978-3791331195

Wittekind, Susanne (2009). Der König als Gesetzgeber und Rechtsgarant in den Miniaturen des Libro de las Leyes (London, British Library, Add. Ms. 20787). In: AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften, pp. 138-167. Frankfurt: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

Wittekind, Susanne and Böse, Kristin (2009). Eingangsminiaturen als Schwellen und Programm in Decretum Gratiani und in den Dekretalen Gregors IX. In: AusBILDung des Rechts. Systematisierung und Vermittlung von Wissen in mittelalterlichen Rechtshandschriften, pp. 18-35. Frankfurt: Lang. ISBN 978-3-631-58001-1

Wittekind, Susanne (2009). Neue Tendenzen des Reliquien- und liturgischen Schmuckes im 13. Jahrhundert. In: Aufbruch in die Gotik 1209. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Band 1, pp. 174-185. Mainz: Philipp von Zabern.

Wittekind, Susanne (2009). Natur, Volk und Geschichte. Die künstlerische Konstruktion Norwegens in der Landschaftsmalerei Johan Christian Claussen Dahls (1788-1857). In: Die Lesbarkeit der Romantik: Material, Medium und Romantik, pp. 309-335. Berlin: De Gruyter. ISBN 9783110217827

Spies, Christian (2009). Diesseits der Bildfläche. Vom gestalteten Raum in den Realraum. In: Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, pp. 137-155. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4741-4

Spies, Christian (2009). Punkt und Raster zu Ornament. In: Ornament und Bildentwurf, pp. 24-35. Basel: ImageLab.

Spies, Christian (2009). Bilderstreit. In: Lexikon der Bibelhermeneutik: Begriffe - Methoden - Theorien - Konzepte, Berlin: De Gruyter. ISBN 978-3110292749

Wittekind, Susanne and Boschung, Dietrich, eds. (2008). Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung, und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter. Wiesbaden: Reichert. ISBN 978-3-89500-622-7

Boehm, Gottfried, Mersmann, Birgit and Spies, Christian, eds. (2008). Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8

Wittekind, Susanne (2008). Die mittelalterliche Verwendung spätantiker Elfenbeine. In: Persistenz und Rezeption. Weiterverwendung, Wiederverwendung und Neuinterpretation antiker Werke im Mittelalter, pp. 285-318. Wiesbaden: Reichert. ISBN ‎978-3895006227

Spies, Christian (2008). Topologien des Unanschaulichen. Gerhard Richters Vorhangbilder. In: Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, pp. 119-147. München: Fink. ISBN 978-3-8467-4631-8

Spies, Christian (2008). Zwischen den Blicken: Spielfeld und Bildfeld in Andreas Gurskys Fußballfeld-Fotografien. In: Blick.Spiel.Feld, pp. 170-194. Freiburg: Königshausen & Neumann. ISBN 978-3-8260-3612-5

Spies, Christian (2008). Video – In between its Medium and Post-Medium Condition. In: Affekte. Analysen ästhetisch medialer Prozesse, pp. 99-115. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839404591

Wittekind, Susanne (2007). Überlegungen zur Konstruktion von Heiligkeit in Bildviten des Hochmittelalters am Beispiel von Visionsdarstellungen. In: Sakralität zwischen Antike und Neuzeit, pp. 43-60. Stuttgart: Steiner. ISBN 978-3-515-08903-6

Wittekind, Susanne (2007). Eingeschrieben ins ewige Gedächtnis. Überlegungen zur Funktion von Schriftverwendung an mittelalterlichen Kunstwerken. In: Kosmos der Zeichen. Schriftbild und Bildformel in Antike und Mittelalter, pp. 187-210. Wiesbaden: Reichert. ISBN ‎978-3895005855

Spies, Christian (2007). Sigmar Polke: 'Weißes Kästchen'. Malerische Dialektik. In: Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Ausstellungskatalog, pp. 34-49. Siegen: Museum für Gegenwartskunst. ISBN 978-3935874083

Winter, Gundolf, Schröter, Jens and Spies, Christian, eds. (2006). Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3

Wittekind, Susanne (2006). Heiligen- und Reliquienverehrung in staufischer Zeit. In: Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 962 bis 1806: von Otto dem Großen bis zum Ausgang des Mittelalters, pp. 210-221. Dresden: Sandstein. ISBN ‎978-3937602592

Spies, Christian (2006). Interface. Analoger Closed Circuit vs. Digitale Interaktivität. In: Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, pp. 104-116. Marburg: Schüren Verlag. ISBN 978-3894724412

Spies, Christian (2006). Formen skulpturaler Bildlichkeit zwischen skulpturalem, spezifischem und virtuellem Objekt. In: Skulptur – zwischen Realität und Virtualität, pp. 75-100. München: Fink. ISBN 978-3-7705-4209-3

Karschnia, Alexander, Kreuzer, Stefanie, Kohns, Oliver and Spies, Christian, eds. (2005). Zum Zeitvertreib. Strategien, Institutionen, Lektüren. Bielefeld: Aisthesis. ISBN 978-3895284533

Wittekind, Susanne (2005). Caput et corpus. Die Bedeutung der Sockel von Kopfreliquiaren. In: Reliquiare im Mittelalter, pp. 107-135. Berlin: Akademie Verlag. ISBN 9783050049137

Wittekind, Susanne (2005). Kunst für's Volk - Ludwig Richters Dorfgeiger als Programmbild. In: Dazwischen. Die Vermittlung von Kunst, pp. 161-168. Berlin: Reimer. ISBN 9783496013372

Spies, Christian (2005). ‚Das läßt nicht mehr allzu viel übrig.’ Bildreste der Moderne. In: Reste. Umgang mit einem Randphänomen, pp. 201-220. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 9783839403075

Spies, Christian (2005). Der Blick ins Glas. Gerard Ter Borchs ‚Dame mit dem Weinglas’. In: Zum Zeitvertreib, pp. 247-258. Bielefeld: AISTHESIS. ISBN 978-3-89528-453-3

Spies, Christian (2005). Nachricht, Schild und Bild. Laszlo Moholy Nagys Telefonbilder. In: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000, pp. 124-139. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0278-8

Wittekind, Susanne (2004). "Verum etiam sub alia forma depingere"-Theologische, liturgische und didaktische Aspekte der Psalterillustration. In: The illuminated Psalter. Studies in Content, Purpose and Placement of its Images, pp. 271-280. Turnhout: Brepols. ISBN 978-2503514659

Wittekind, Susanne (2004). Das Anholt-Moyländer Kräuterbuch des Johannes Hartlieb. Überlegungen zu Ausstattung und Anspruch der Handschrift. In: Pflanzenkunde im Mittelalter. Das Kräuterbuch von 1470 der Wasserburgen Anholt und Moyland, pp. 54-62. Moyland: ‎Stiftung Museum Schloß Moyland. ISBN ‎978-3935166225

Spies, Christian (2004). Nearly White Noise. Zum Digitalen in der monochromen Malerei. In: Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Beiträge zu Geschichte und Theorie einer Unterscheidung, pp. 308-334. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0254-2

Spies, Christian (2004). Synchronisierte Fiktion. Echtzeitsimulation zwischen Verzögerung und Beschleunigung. Sprache und Literatur, 35 (93). pp. 64-75. Wilhelm Fink. ISSN 0724-9713

Wittekind, Susanne (2003). Die Makkabäer als Vorbild des geistlichen Kampfes. Eine kunsthistorische Deutung des Leidener Makkbäer-Codex Perizoni 17. Frühmittelalterliche Studien, 37. pp. 47-71. Berlin: De Gruyter. ISSN 1613-0812

Wittekind, Susanne (2003). Die Illustration von Augustinustexten im Mittelalter. In: Der Kommentar in Antike und Mittelalter, Band 2, pp. 101-127. Leiden: Brill. ISBN 978-90-04-13562-8

Spies, Christian (2003). Leere und Leerstelle. Über ein Bild von Agnes Martin. Navigationen. Siegener Beiträge zur Medien- und Kulturwissenschaft, 3 (6). pp. 77-88. Siegen: Universitätsverlag Siegen.

Spies, Christian (2003). Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus ‘Double Vision’. In: Paradoxien der Entscheidung, Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien, pp. 177-210. Bielefeld: transcript Verlag. ISBN 978-3-8394-0148-4

Wittekind, Susanne (2002). Liturgiereflexionen in den Kunststiftungen Abt Wibalds von Stablo. In: Art, Cérémonial et Liturgie au Moyen Age, pp. 503-524. Rom: Viella. ISBN ‎978-8883340611

Wittekind, Susanne (1999). Kommentar mit Bildern. Zur Ausstattung mittelalterlicher Psalmenkommentare und Verwendung der Davidgeschichte in Texten und Bildern am Beispiel des Psalmenkommentars des Petrus Lombardus (Bamberg, Staatsbibliothek, Msc.Bibl.59). Frankfurt am Main: Lang. ISBN 3-631-46610-2

Wittekind, Susanne (1999). Die Entdeckung der Haare im modernen Portrait. Das Bild der Frau als Ideal und Kritik des Bürgertums. In: Konkursbuch 36: Haare, pp. 66-77. Tübingen: konkursbuch. ISBN 978-3887692360

Wittekind, Susanne (1998). Heiligenviten und Reliquienschmuck im 12. Jahrhundert- Eine Studie zum Deutzer Heribertschrein. In: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 59, pp. 7-28. ISBN 9783832147976

Wittekind, Susanne (1997). König David, seine Frauen und die Moral. Die Bibel in Bildern von Julius Veit Schnorr von Carolsfeld. In: Per assiduum studium scientiae adipisci margaritam, pp. 325-338. St. Ottilien: EOS. ISBN 9783880963580

Wittekind, Susanne (1996). Vom Schriftband zum Spruchband. Zum Funktionswandel von Spruchbändern in Illustrationen biblischer Stoffe. Frühmittelalterliche Studien, 30. pp. 343-367. De Gruyter. ISSN 1613-0812

This list was generated on Mon Nov 18 22:21:06 2024 CET.