![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2023).
Mini-Handbuch Beraten.
Beltz.
ISBN 978-3-407-36657-3
Deutsch, Charles and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2023).
Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning – Peer-Projekte initiieren, begleiten und beraten.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-3351-9
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2023).
Wie Marte Meo wirktwirkt – Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-9019-6
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
Von 40 Grundhaltungen und Interventionen zu 10 Prinzipien von Beratung.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-9059-2
Gold, Ilja, Weinberg, Eva and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2021).
Das hat ja was mit mir zu tun!? Macht- und rassismuskritische Perspektiven für Beratung, Therapie und Supervision.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-0379-0
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2021).
Counselling in Europe. Training, Standards, Research, ‘Culture‘ & Information about 39 Countries.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-9047-9
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Haim, Omer, Aarts, Maria and Furman, Ben
(2021).
Gelingende Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen – Neue Autorität, Marte Meo und Ich schaffs.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-0356-1
Schubert, Franz-Christian, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Zwicker-Pelzer, Renate
(2019).
Beratung. Grundlagen - Konzepte - Anwendungsfelder.
Springer Nature.
ISBN 978-3-658-20844-8
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2016).
Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneren Teams.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-3441-7
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, den Ouden, Hendrik and Rottlaender, Eva-Maria
(2016).
Hochschuldidaktik - im Fokus von Peer Learning und Beratung.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-3421-9
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Aschmann, Sabine and Ritter, Denise
(2016).
Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-2359-6
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Hummelsheim, Annette and Höcker, Marc, eds.
(2016).
Beratung lehren - Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden.
Beltz.
ISBN 978-3-7799-3356-4
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(0217).
Über die Arbeit mit Genogrammen. Auswertung von ExpertInneninterviews zur Genogrammerstellung.
Carl Auer.
ISBN 978-3-8497-9006-6
Journal Article
Mmari, Jessie, Gold, Ilja and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2023).
"Warum wir bei ‚Kultur‘ nicht stehen bleiben dürfen! Rassismuskritische Möglichkeitsräume für systemische Beratung und Therapie.
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 41 (1).
pp. 3-15.
Modernes Lernen.
ISSN 1866-9875
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Über die Synergieeffekte qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Systemische Blicke, 40 (4).
pp. 139-150.
Modernes Lernen.
ISSN 1866-9875
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
A Plea for Mixed Methods Research in the Field of Counseling.
Counseling and Therapy - Recent Developments in Theories and Practices.
Sage.
ISSN 1552-3950
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Spath, Kristin and Aschermann, Ellen
ORCID: 0000-0002-5621-3393
(2022).
Genogramme in Beratung und Therapie: Übersicht über die aktuelle Forschung.
Familiendynamik, 47 (1).
pp. 52-61.
Klett-Cotta.
ISSN 0342-2747
Aschermann, Ellen ORCID: 0000-0002-5621-3393, Spath, Kristin and Rohr, Dirk
ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
Genogramme in Beratung und Therapie: Ergebnisse einer Mixed Methods Studie in Deutschland.
Familiendynamik, 47 (2).
pp. 134-140.
Klett-Cotta.
ISSN 0342-2747
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Baum, Robert
(2022).
Professionalisation in counselling as a narrative identity project: Insights and implications from counsellor education in Germany.
Counselling and Psychotherapy Research, 22 (1).
pp. 83-91.
Wiley.
ISSN 1473-3145
Gnest, Franziska, Masurek, Martina and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2021).
Systemische Qualitative Sozialforschung – Über die Re-Konstruktion von Wissen, die Gesprächsführung bei Interviews, eine systemische Perspektive auf Gütekriterien und die Eingebundenheit von Forschenden in den Forschungsprozess.
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Systemische Ausblicke (4).
Modernes Lernen.
ISSN 1866-9875
Baum, Robert, Jablonski, Christine and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2021).
Systemisch online lehren - Mehr als ein Plan B?
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung. Themenheft: Auf den Spuren hilfreicher Veränderungen, 39 (3).
pp. 134-142.
Modernes Lernen.
ISSN 1866-9875
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Baum, Robert
(2019).
Professionalisierung als narratives Identitätsprojekt: Selbsterzählungen als Forschungszugang und Reflexionsinstrument.
Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 37 (4).
pp. 155-163.
Modernes Lernen.
ISSN 1866-9875
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 and Rohr, Dirk
ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2019).
Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung.
Journal für Lehrerinnenbildung (3).
pp. 106-116.
Klinkhardt.
ISSN 1681-7028
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2018).
Über Gleichzeitigkeit, Bewusstheit und Weisheit.
Counseling journal : für Beratung, Pädagogik & Psychotherapie (2).
BVPPT.
ISSN 1438-6836
Höcker, Marc, Hummelsheim, Annette and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2017).
»Don’t play what’s there. Play what’s not there« – Vom Spielen beim Beraten und in der Beratungslehre.
Kontext, 48 (3).
pp. 278-291.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISSN 0720-1079
Zwicker-Pelzer, Renate and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2017).
Kontexte von Beratungs-Weiterbildungen – Lernen in Weiterbildungen der DGSF.
Kontext, 48 (3).
pp. 217-233.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISSN 0720-1079
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2017).
Editorial - Standpunkte zu „Aus- und Weiterbildung in Beratung“.
Kontext, 48 (3).
pp. 209-216.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISSN 0720-1079
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Bauer, Laura and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
Wertschätzen im Teamteaching.
In:
Forschung und Innovation in der Hochschulbildung,
pp. 6-24.
Berlin:
DUZ.
Stein, Clara and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
Die digitale Erstellung von Genogrammen – mit der InGeno-App.
In:
Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung,
pp. 157-168.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISBN 978-3-525-45338-4
Jablonski, Christine, Baum, Robert and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2022).
Heutagogik - Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Online-Lehre.
In:
Gekonnt online in Beratung, Coaching und Weiterbildung,
pp. 115-124.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISBN 978-3-525-45338-4
Höcker, Marc, Baum, Robert, Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456 and Stein, Clara
(2021).
Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel. Systemische Lehrpraxis als Spiel mit dem Lehr-Lern-Kontext.
In:
Hochschullehre: systemisch? Theoretische und praktische Impulse für Methodik und Didaktik,
pp. 84-100.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISBN 978-3-525-40785-1
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2016).
Lehren durch Beraten und Vorleben: Ambivalenzen wertschätzend transparent machen.
In:
Beratung lehren – Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden,
pp. 123-135.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-3356-4
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2016).
Der Gesprächsansatz nach C. Rogers.
In:
Coaching (in) Diversity an Hochschulen,
pp. 121-135.
Springer.
ISBN 978-3-658-04611-8
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, Winter, Mario, Kullak, Sven, Schulz, Tanja, Lütters, Tabea and Geldermann, Nina
(2015).
Forschendes Lernen im interdisziplinären Teamteaching – Eigenverantwortliches, kooperatives und problembasiertes Lernen am Beispiel der Entwicklung einer Software für Genogrammarbeiten.
In:
Neues Handbuch Hochschullehre. C 2.32,
pp. 55-82.
Raabe.
Mutter, Felix and Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456
(2015).
Public-Private-Partnership, Service-Learning, Forschendes Lernen oder Planspiel? Erfahrungs- und projektorientierte Lehre am Beispiel eines Sport-Marketing-Seminars.
In:
Neues Handbuch Hochschullehre. C 1.9,
Raabe.
Journal/Periodic publication
Rohr, Dirk ORCID: 0000-0003-4761-3456, ed.
(2017).
Kontext – Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Standpunkt zu: Aus- und Weiterbildung in Beratung.
Vandenhoeck & Ruprecht.
ISSN 0720-1079