Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Number of items: 265.

2022

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Mehlhorn, Grit (2022). Analyse von Lernersprache. In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch, 2., vollständig überarb. u. erw. Auflage, pp. 320-329. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8432-8

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Urbann, Katharina (2022). Inklusive Lerngruppen im DaZ- und DaF-Unterricht – am Beispiel neu zugewanderter tauber und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 49 (1). pp. 63-78. ISSN 0724-9616

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Grießbach, Johanna, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane, eds. (2022). Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and Wamhoff, Daniela (2022). Die eigene Mehrsprachigkeit im Blick - Perspektiven migrationsbedingt mehrsprachiger Schüler*innen auf Sprache in der Schule. Leseräume : Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung (8). pp. 1-18. wordpress.org: 2364-5350. ISSN 2364-5350

Wamhoff, Daniela, Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“. Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (1). pp. 345-368. WVT. ISSN 1205-6545

Bredthauer, Stefanie and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). Mehrsprachige Unterrichtselemente in Vorbereitungsklassen. In: Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten., pp. 159-178. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 9783631856673

Linnemann, Markus, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Balut, Necle, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). The Dimensionality of Writing and Reading Fluency and its Impact on Comprehension and Composition. J. Writ. Res., 14 (2). S. 185 - 228. ANTWERP: UNIV ANTWERP. ISSN 2294-3307

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Ergebnisse für die Sekundarstufe und für etappenübergreifende Projekte. In: Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen von BiSS, pp. 2-9. Köln: wbv Publikationen. ISBN 9783763970773

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Wirksame Konzepte der Sprachförderung implementieren. Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS). In: Schulische Intervention. Wie kann Wissenschaft-Praxis-Transfer gelingen?, pp. 81-94. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4538-3

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Sprachliche Bildung in der heterogenen Gesellschaft. Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 9 (8). pp. 1-11. ISSN 2364-5350

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Scriptoria: Prinzipien der Förderung textsortenübergreifender Schreibkompetenz. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 149-160. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz: Überlegungen zu einem didaktischen Konstrukt. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 9-28. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim, eds. (2022). Schreibkompetenz in der Sekundarstufe. Theorie, Diagnose und Förderung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreibkompetenz entwickeln und erforschen: Perspektiven. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 293-302. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Lemke, Valerie (2022). Gute Schreibaufgaben für alle Fächer. In: Schreiben fachübergreifend fördern, pp. 73-95. Klett. ISBN 978-3-7727-1652-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2022). Zur Einführung: Transfer, Multiplikation und Dissemination in BiSS. In: Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben, pp. 11-22. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-041226-2

Hennes, Ann-Kathrin ORCID: 0000-0001-5526-9574 and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2022). Schreiben in und mit digitalen Medien. Köln: Mercator Institut.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Grabowski, Joachim (2022). Diagnose und Förderung von Schreibkompetenz: empirische Ansätze. In: Schreibkompetenz in der Sekundarstufe, pp. 187-208. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4474-4

Vierus, Paul ORCID: 0000-0003-3317-2952, Ziller, Conrad ORCID: 0000-0002-2282-636X and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2022). Grenzen politischer Repräsentation: Determinanten der Wahlbeteiligung bei Integrationsratswahlen in Nordrhein-Westfalen. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 74 (4). pp. 525-551. Springer Nature. ISSN 0023-2653

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2022). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2022). 15. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. In: Handbuch Mehrsprachigkeit, pp. 339-352. De Gruyter. ISBN 9783110623444

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2022). Rezension zu: Marianne Hepp / Katharina Salzmann (Hg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache (4). pp. 252-254. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2198-2430

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Goltsev, Evghenia (2022). „Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In: Die Kunst des Widerstands, pp. 247-255. Innsbruck: Studienverlag. ISBN 978-3-7065-6250-8

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Schmenk, Barbara ORCID: 0000-0001-6112-4478 (2022). Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Perspektiven von zwei Kontinenten. ÖDaF-Mitteilungen, 38 (1–2). pp. 219-226. Vandenhoeck & Ruprecht. ISSN 2196-9167

Philipp, Maik ORCID: 0000-0003-2014-5832 and Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, eds. (2022). Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6514-5

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Philipp, Maik ORCID: 0000-0003-2014-5832 (2022). Prozess- und Produktperspektiven des Lesens von der Wortebene bis zu multiplen Texten. In: Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten, pp. 9-33. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6514-5

Sahlender, Moritz and Gantefort, Christoph (2022). Effekte der Nutzung digitaler Planungshilfen für die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts im Praxissemester des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 27 (1). pp. 319-344. WVT. ISSN 1205-6545

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2022). Forschungsfeld Migration. In: Handbuch Körpersoziologie, Band 2, 2. Auflage, Springer VS. ISBN 9783658332983

Weber, Peter (2022). Förderung berufsbezogener Gesprächskompetenz mit digitalen Medien. In: Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft, pp. 355-370. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4555-0

2021

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith (2021). Lehrkräftefortbildungen zu Unterrichtskommunikation und Gesprächskompetenz. Köln: Mercator Institut.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin and Raveling, Anne (2021). Curriculare Überlegungen für die Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten in Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe I. In: Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz, pp. 115-134. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen. ISBN 978-3-86395-473-4

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Gill, Christian and Brosowski, Tim ORCID: 0000-0003-1703-1797 (2021). Are migrant students closing the gap? Studies in Second Language Acquisition. pp. 1-25. Cambridge Univ. Press. ISSN 0272-2631

von Dewitz, Nora (2021). Rezension zu: Jördening, Johanna (2020), Language Awareness bei mehrsprachigen Kindern. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 26 (4). pp. 431-435. Trier: WVT. ISSN 1205-6545

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2021). Können einzelsprachliche Interventionen sprachenübergreifende Effekte haben? Wie die schulische Majoritätssprache Herkunftssprachen fördern kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (4). pp. 819-839. Springer Nature. ISSN 1434-663X

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Das Pferd nicht von hinten aufzäumen! Zur Integration des Zweit- und Fremdsprachenunterrichts in BnE. In: Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, pp. 120-130. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8505-9

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Progressing, spiraling or (re-)cycling? On the development of plurilingualism research and its impact today. In: What are the benefits of learning multiple languages?, pp. 66-81. Tokyo: Goethe-Institut. ISBN 978-3-86205-605-7

Jambor-Fahlen, Simone and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2021). Assessment and Pull-Out Program: the concept of Lesen macht stark - Primary School. Psychol. Erzieh. Unterr., 68 (4). S. 264 - 267. MUNICH 19: ERNST REINHARDT GMBH CO VERLAG. ISSN 0342-183X

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Höfler, Martha and Wörfel, Till (2021). Sprachsensibel unterrichten – in allen Fächern und für alle Lernenden. Swiss Journal of Educational Research, 43 (2). pp. 250-259. Freiburg: Academic Press. ISSN 2624-8492

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2021). Schlüsselqualifikation Sprache. Sprachliche Bildung im Distanz- und Präsenzunterricht. In: Schule weiter denken: Was wir aus der Pandemie lernen, pp. 105-118. Duden. ISBN 978-3-411-74024-6

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Gantefort, Christoph, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2021). Individuelle Mehrsprachigkeit. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). „Mir war nicht bewusst, welches Potenzial Mehrsprachigkeit für Sprachlernprozesse hat“ – Zur Anbahnung mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. In: Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung, pp. 137-156. Peter Lang. ISBN 9783631833230

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). Rezension zu: Dietrich-Grappin, Sarah (2020): Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiärsprachenunterricht - Transferbasierte Kommunikationsstrategien im Kontext von spontaner Mündlichkeit und Zwei-Sprachen-Aufgaben. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 26 (1). pp. 427-430. WVT. ISSN 1205-6545

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2021). Fremdspracherwerb. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531 (2021). Mehrsprachige Unterrichtselemente - eine Handreichung für Lehrkräfte. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Kaleta, Magdalena and Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531 (2021). Mehrsprachige Unterrichtselemente. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Triulzi, Marco ORCID: 0000-0001-7586-8531, Kaleta, Magdalena, Helbert, Stefanie and Wörmann, Leon ORCID: 0000-0002-3791-8419 (2021). Deko oder Didaktik? Mehrsprachigkeit in Schulbüchern für Sachfächer. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2021 (75). pp. 244-275. De Gruyter. ISSN 1433-9889

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Knips, Chantal, Lemke, Valerie and Wanka, Rebekka (2021). Neue Wege der Orthographievermittlung im Bereich der Lehreraus- und -fortbildung. Konzeption und Durchführung der Online-Seminarreihe Orthographie lehren und lernen an Grundschulen. In: Neue Wege des Orthografieerwerbs. Forschung – Vermittlung – Reflexion, pp. 152-162. Bildungsverlag Lemberger. ISBN 978-3-903780-75-0

Epp, André, Engel, Juliane, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke, eds. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2552-6

Engel, Juliane, Epp, André, Lipkina, Julia, Schinkel, Sebastian, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Wischmann, Anke (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22 (1-2021). pp. 3-10. Budrich. ISSN 2196-2138

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Hofhues, Sandra and Kleinau, Elke ORCID: 0000-0003-4255-6747, eds. (2021). Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2485-7

2020

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Positive Psychologie und die Fremdsprachendidaktiken. In: Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen, pp. 132-144. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8417-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Übergang – und danach? ZMI Magazin. pp. 11-12. Köln: Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Transfer oder Transversalität? – Designs zur Erforschung der Mehrschriftlichkeit. In: Bulletin VALS/ASLA, pp. 15-33. Neuchâtel: E-periodica. ISBN 978-1-71685-251-0

Hufeisen, Britta and Roche, Jörg, eds. (2020). „25 Jahre ZiF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache“. Themenbereich im Jubiläumsheft der Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. WVT. ISSN 1205-6545

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Kurzeinleitung zum Themenbereich 25 Jahre ZIF – 25 Jahre Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25. pp. 1205-6545. WVT. ISSN 1205-6545

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 98-104. UTB. ISBN 9783838554730

Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Goltsev, Evghenia, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, P., Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2020). Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 156-179. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Weber, Peter (2020). Unterrichtsgespräche - lernförderlich, anregend und partizipativ. Grundschule (3). pp. 7-10. Westermann. ISSN 0533-3431

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2020). Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ - ein Beispiel zur Verbindung von Wissenschaft und Praxis. In: Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung, pp. 193-201. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Gamper, Jana, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Röttger, Evelyn and Steinbock, Dorothée, eds. (2020). InfoDaF 2020: Themenheft „Vorbereitungsklassen & Co. ‒ Umsetzung, Chancen und Grenzen“. De Gruyter. ISSN 2511-0853

Marx, Nicole, Reichert, Marie-Christin, Rick, Bettina and Gill, Christian (2020). Sprachliche Integration neu zugewanderter Schüler/innen in den Regelunterricht der Sekundarstufe I am Beispiel eines Curriculumsentwurfs für Vorkurse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4). pp. 443-458. De Gruyter. ISSN 0724-9616

Ehrig, Britta-Katharina, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Neumann, Lena (2020). Förderung bildungssprachlicher Lexik im Jahrgang 5 – Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (3). pp. 613-631. Springer. ISSN 1434-663X

Reichert, Marie-Christin and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Mehrsprachige Schreibende - mehrsprachiges Schreiben? Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49. pp. 36-50. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Über die Vorteile, die Bühne zu teilen: Deutsch im Kontext anderer Sprachen. Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache, Jahrbuch des JGG, 1. pp. 14-32. Japanische Gesellschaft für Germanistik. ISSN 2434-5415

Steinhoff, Torsten, Borgmeier, Hendrik, Brosowski, Tim ORCID: 0000-0003-1703-1797 and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Förderung des mündlichen Gebrauchs der Bildungslexik in den Sachfächern der Sekundarstufe I. In: Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, pp. 135-155. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3-17-036334-2

Heine, Lena, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Schaedlich, Birgit and Wilden, Eva (2020). Review of doctoral research in language education in Germany (2014-2018). Lang. Teach., 53 (3). S. 341 - 358. CAMBRIDGE: CAMBRIDGE UNIV PRESS. ISSN 1475-3049

Ehrig, Britta-Katharina, Marx, Nicole and Neumann, Lena (2020). Increasing academic vocabulary understanding and use in grade 5-an intervention study. Z. Erziehwiss., 23 (3). S. 613 - 632. WIESBADEN: SPRINGER VIEWEG-SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN GMBH. ISSN 1862-5215

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Bericht zum Themenschwerpunkt 3: Lexik und ihre Vermittlung. In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, pp. 161-164. Universitätsverlag Göttingen.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2020). Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe. Project Report.

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2020). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in der Sachfächern der Sekundarstufe I („TraBi“): Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt TraBi. Projektlaufzeit: 01.2016-12.2018. Project Report.

Becker-Mrotzek, Michael, Hachmeister, Sabine and Woerfel, Till (2020). Potenziale digitaler Lese- und Schreibtools für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe. In: Bildung, Schule und Digitalisierung, pp. 291-296. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). Gelungene Übergänge und ihre Herausforderungen – von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47 (4). pp. 429-442. De Gruyter. ISSN 2511-0853 ; 0724-9616

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 and Hachmeister, Sabine (2020). Potentiale digitaler Schreibwerkzeuge für das epistemische Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9246-2

Braun, Lea, Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Empowerment, Gegenbotschaften und politische Partizipation: Gegenbotschaften als Mittel zur Förderung von Empowerment gegenüber extremistischer Online-Propaganda. In: Propaganda und Prävention, pp. 317-330. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Caspari, Claus, Schneider, Jana ORCID: 0000-0003-3531-1696, Wulf, Tim ORCID: 0000-0002-2671-5106, van Balen, Ann-Kristin, Rutkowski, Olivia, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Reflexion extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 249-282. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). #weARE – Drei Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit im Umgang mit Online-Propaganda in der Schule. In: Propaganda und Prävention, pp. 361-393. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme im Schulunterricht zur Prävention der Wirkung extremistischer Online-Propaganda: Ein Überblick. In: Propaganda und Prävention, pp. 61-79. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Internetpropaganda als Unterrichtsgegenstand – der didaktische Ansatz des Präventionsprogramms CONTRA. In: Propaganda und Prävention, pp. 45-59. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Videographie medienpädagogischer Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Propaganda und Prävention, pp. 115-131. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Wenn es plötzlich um etwas anderes geht. Rekonstruktion eines Beispiels didaktisch-kommunikativer Praxis der Gegenstandsorientierung im Rahmen schulischer Radikalisierungsprävention. In: Propaganda und Prävention, pp. 197-215. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Ernst, Julian, van Balen, Ann-Kristin, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Ein Sprung ins kalte Wasser oder: Eine qualitative Pretest-Evaluation von Lernarrangements zur Förderung von Medienkritikfähigkeit. In: Propaganda und Prävention, pp. 81-97. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Rieger, Diana, Winkler, Julia R., Rutkowski, Olivia, Caspari, Claus, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Awareness zu Inhalten und Verbreitungswegen extremistischer Online-Inhalte bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 217-248. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Schmitt, Josephine B., Caspari, Claus, Winkler, Julia R., Wulf, Tim, Rutkowski, Olivia, Braun, Lea, Rieger, Diana, Ernst, Julian and Roth, Hans-Joachim (2020). Förderung von Empowerment gegenüber extremistischen Online-Inhalten bei Schüler*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 283-315. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim, eds. (2020). Propaganda und Prävention. Forschungsergebnisse, didaktische Ansätze, interdisziplinäre Perspektiven zur pädagogischen Arbeit zu extremistischer Internetpropaganda. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana, van Balen, Ann-Kristin and Roth, Hans-Joachim (2020). Wissen über digitale Medien und Propaganda to go?! Wie viel Informationen wollen und brauchen Lehrer*innen – Eine qualitative Studie. In: Propaganda und Prävention, pp. 133-151. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Schmitt, Josephine B., Rutkowski, Olivia, Caspari, Claus, van Balen, Ann-Kristin, Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Qualitative und quantitative Befragungen als Datenquellen für die Evaluation einer medienpädagogischen Maßnahme. In: Propaganda und Prävention, pp. 99-114. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Winkler, Julia R., Schmitt, Josephine B., van Balen, Ann-Kristin, Caspari, Claus, Rutkowski, Olivia, Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Beurteilung der Lernarrangements durch Schüler*innen und Lehrer*innen. In: Propaganda und Prävention, pp. 169-195. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

Wulf, Tim, Caspari, Claus, Rutkowski, Olivia, Schmitt, Josephine B., Ernst, Julian, Rieger, Diana and Roth, Hans-Joachim (2020). Von Schulklassen und Klassenunterschieden: Zur Charakterisierung der Stichprobe. In: Propaganda und Prävention, pp. 153-168. Springer VS. ISBN 978-3-658-28538-8

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Ankommen. Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche an Kitas und Schulen. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 2-4. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2020). Durch Fragen mehr erfahren. Entstehung und Einsatz des Leitfadens für den Erstkontakt. In: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, pp. 8-11. wbv Publikationen. ISBN 9783763963010

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Maßnahmen für Übergänge. Wie sich die Bundesländer einsetzen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 14-22. wbv Publikationen.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Li, Meng and Roth, Hans-Joachim (2020). Qualifizierung und Professionalisierung für die Lehrerbildung. Praxisbeispiele aus Thüringen und Nordrhein-Westfalen. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 23-24. wbv Publikationen.

Roth, Hans-Joachim (2020). Continuities and Discontinuities in the Work of Kersten Reich – on the Way to Constructivism and Inclusion. In: New Studies in Deweyan Education, pp. 183-201. Taylor & Francis. ISBN 9781003017660

Roth, Hans-Joachim (2020). Rezension zu: Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed; Bushati, Bora (Hrsg): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachen lernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2). pp. 207-220. Beltz. ISSN 1436-1957

Grauel, Julia and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2020). Ein ganz neuer Abschnitt in der Schulkarriere. Ein Schüler wechselt von der Vorbereitungs- in die Regelklasse. In: Übergänge gestalten. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen, pp. 8-13. wbv Publikationen.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). 3.18 Erpresser- und Drohbriefe. In: Handbuch Brief, pp. 594-600. De Gruyter. ISBN 9783110376531

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). 2.9 Fingierte Briefe und Brieffälschungen: Sprachliche Verstellungen in inkriminierten Briefen. In: Handbuch Brief, pp. 291-299. De Gruyter. ISBN 9783110376531

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Bulut, Necle (2020). Zwischen Einsprachigkeit und Mehrsprachigkeit - Differenzierte Mehrsprachigkeitsprofile von Schülerinnen und Schülern im Primarbereich. Zielsprache Deutsch, 47 (1). pp. 3-20. Stauffenburg-Verl.. ISSN 0341-5864

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2020). Sprachvergleiche in hyperdivers-mehrsprachigen Klassen: Schüler*innen als Expert*innen. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung (bzf), 62. Konstanz: Verlag Empirische Pädagogik. ISSN 1615-7354

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Wanka, Rebekka (2020). Rechtschreibkompetenzen diagnostizieren und fördern. Arbeit mit dem Material „Lesen macht stark – Grundschule“. Praxis Grundschule (1). pp. 13-17. Westermann. ISSN 0170-3722

Kholin, Mareike, Gladkova, Valentina, Weber, Johanna, Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Schröter, Hannes and Schrader, Josef (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. Alfa-Forum, 97. pp. 28-33. Münster: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.. ISSN 1435-0793

Gantefort, Christoph (2020). Nutzung von Mehrsprachigkeit in jedem Unterricht: Das Beispiel „Translanguaging“. In: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, pp. 201-206. Springer VS. ISBN 978-3-658-20285-9

Gantefort, Christoph and Maahs, Ina-Maria ORCID: 0000-0002-9399-1362 (2020). Translanguaging. Mehrsprachige Kompetenzen von Lernenden im Unterricht aktivieren und wertschätzen. Pro DaZ an der Universität Duisburg-Essen.

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2020). Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationlem Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik (3). pp. 401-420. Beltz. ISSN 0044-3247

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christine (2020). Mehrsprachigkeit als Normalfall!? Die Grundschulzeitschrift. Jenseits der Norm, 34 (321). pp. 30-33. Friedrich-Verlag. ISSN 0932-3910

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Elshof, Ariane and Preuschoff, Susanne (2020). Programm für geflüchtete Lehrkräfte an der Universität zu Köln. In: Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg, pp. 207-216. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5796-3

Woerfel, Till ORCID: 0000-0001-8111-1439 (2020). Sprachbildungs- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen als Gegenstand der Lehrer*innenbildung. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 271-277. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Schmeinck, Daniela (2020). Die Herausgeber*innen. In: Bildung, Schule, Digitalisierung, pp. 476-477. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4246-7

2019

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Wie viel Sprachenunterricht brauchen neu zugewanderte Schüler/innen? BLZ: Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bremen. pp. 19-25. Landesverb. Bremen d. GEW im DGB. ISSN 0944-6028

Proyer, Michelle, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Pellech, Camilla, Kremsner, Gertraut, Atay, Amr and Alloush, Ziad (2019). Transnational Framework. Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-) Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Transnational Framework.

Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone and Becker-Mrotzek, Michael (2019). The impact of family background variables on the reading skills of children in elementary schools. Z. Erziehwiss., 22 (1). S. 51 - 74. WIESBADEN: SPRINGER VIEWEG-SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN GMBH. ISSN 1862-5215

Becker-Mrotzek, Michael, Lindauer, Thomas, Pfost, Maximilian, Weis, Mirjam, Strohmaier, Anselm and Reiss, Kristina (2019). Lesekompetenz heute - eine Schlüsselqualifikation im Wandel. In: PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich., pp. 21-46. Waxmann.

Weis, Mirjam, Doroganova, Anastasia, Hahnel, Carolin and Becker-Mrotzek, Michael (2019). Lesekompetenz in PISA 2018 - Ergebnisse in einer digitalen Welt. In: PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich., pp. 47-80. Waxmann.

Knopp, Matthias and Becker-Mrotzek, Michael (2019). Schreibkompetenz untersuchen. In: Lern- und Entwicklungsplanung. Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung, pp. 101-128. Waxmann.

Gill, Christian, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin and Rick, Bettina (2019). Der Unterricht von Deutsch als Sprache der Bildung in Vorbereitungsklassen. Ein curricularer Vorschlag für die Sekundarstufe I. Deutsch als Fremdsprache (3). pp. 152-161. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2198-2430

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). How much language education do newly arrived migrant students need? Migration and Schools in Bremen: Challenges and Opportunities. pp. 19-24. Bremen: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bremen.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Möller, Robert (2019). Die Sieben Siebe des EuroComGerm. In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, pp. 340-344. Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8200-3

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Poarch, Greg (2019). Englisch after German (EaG). In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Artikel 88, pp. 420-424. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-8200-3

Albert, Ruth and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Daten, Variablen und Skalen; Prüfstatistik und Signifikanzbemessung. In: Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung, pp. 201-255. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8219-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Forschung für die Lehr- und Lernpraxis. In: Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten. Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung, pp. 32-42. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8219-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2019). Monolinguale Schreibförderung mit bilingualem Lernpotenzial. Fremdsprache Deutsch (60). pp. 8-14. Erich Schmidt-Verlag. ISSN 2194-1823

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Schreiben im bilingualen Vergleich. In: Von (Erst- und Zweit-) Spracherwerb bis zu (ein- und mehrsprachigen) Textkompetenzen, pp. 249-264. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3830913795

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht. In: Fachdidaktik Deutsch Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik, pp. 77-95. Stuttgart: utb. ISBN 9783825252847

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte, pp. 48-55. wbv Publikationen.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Zur Pseudodigitalisierung in Fremdsprachenlehrwerken. In: Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, pp. 162-173. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8325-3

Gill, Christian, Marx, Nicole, Reichert, Marie-Christin and Rick, Bettina (2019). Teaching German as the language of education in preparatory classes. A proposal for a curriculum at the lower secondary level. Deut. Fremdspache, 56 (3). S. 152 - 162. BERLIN-TIERGARTEN: ERICH SCHMIDT VERLAG. ISSN 2198-2430

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Rezension zu: Röver, Carsten; Phakiti, Aek: Quantitative Methods for Second Language Research. A Problem-Solving Approach. Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 48 (1). pp. 140-142. Narr. ISSN 0932-6936

Becker-Mrotzek, Michael (2019). Sprachliche Bildungsprozesse gemeinsam entwickeln. In: Sprachbezogene Unterrichtsentwicklung/Sprachliche Bildung im Elementarbereich. Konzepte und Berichte aus der Praxis, pp. 4-12. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Schöneberger, Christiane (2019). Wirksame Konzepte der sprachlichen Bildung aus dem Versuch in die Fläche transferieren. Konzepte und Erfahrungen aus der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). DDS - Die deutsche Schule, 111 (3). pp. 334-339. waxmann. ISSN 0012-0731

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Socha, Monika (2019). Zusammenhängend monologisch sprechen. Frühes Training zahlt sich aus. In: Alle mal herhören! Präsentieren mit Strukturierungshilfen in der Kita und der Grundschule, pp. 2-4. Köln: wbv.

Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Der Einfluss familiärer Hintergrundvariablen auf die Leseleistung von Grundschulkindern im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (1). pp. 51-73. ISSN 1862-5215

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Hippmann, Kathrin and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Diagnostik im Fach Deutsch - Literale Kompetenzen in der Grundschule. In: Basiswissen Lehrerbildung: Diagnostik im schulischen Kontext, pp. 84-96. Seelze: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3772713125

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Hachmeister, Sabine (2019). Schreibkompetenz im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Deutsch im mehrsprachigen Umfeld. Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe, pp. 252-269. Hannover: Klett-Kallmayer. ISBN 978-3-7727-1252-4

Becker-Mrotzek, Michael and Roth, Hans-Joachim (2019). Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS auf dem Weg in den Transfer. ZMI Magazin. pp. 9-11.

Becker-Mrotzek, Michael, Stanat, Petra and Sturm, Afra (2019). Schreiben - gezielt fördern. BiSS-Journal. pp. 5-7.

Goltsev, Evghenia, Stephany, Sabine, Lemke, Valerie, Linnemann, Markus, Bulut, Necle, Claes, Pia, Krause-Wolters, Marion, Haider, Hilde ORCID: 0000-0001-7293-3166, Roth, Hans-Joachim and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit. Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In: Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen, pp. 38-46. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Tesch, Bernd (2019). Die deutsche Fremdsprachendidaktik soll internationaler werden! Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48 (2). pp. 124-125. Narr. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Von einer Didaktik der Mehrsprachigkeit profitieren alle. ZMI-Magazin. Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration. pp. 16-17. Köln: ZMI.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2019). Zur Sprache der Nähe im Fremdsprachenunterricht. In: Feilke revisited – 60 Stellenbesuche, pp. 147-156. Siegen: University Press. ISBN 978-3-96182-035-1

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Tesch, Bernd (2019). Die deutsche Fremdsprachendidaktik muss internationaler werden. Fremdsprachen lehren und lernen : FLuL, 48 (2). pp. 124-125. Narr. ISSN 0932-6936

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Poarch, Greg (2019). eag – English after German. In: Handbuch der Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, pp. 420-424. Narr Francke. ISBN 978-3-8233-8200-3

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2019). Sprachvergleiche als multilinguale Scaffolding-Strategie. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF), 24 (1). pp. 127-143. WVT. ISSN 1205-6545

Resch, Katharina, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Kremsner, Gertraud, Pellech, Camilla and Proyer, Michelle (2019). Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. SWS - Rundschau, 59 (3). pp. 255-274. Wien: Verein für Interdisziplinäre Sozialwissenschaftliche Studien and Analysen. ISSN 1013-1469

2018

Massumi, Mona, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem., pp. 9-20. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2018). „Sprache und so.“ Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 268-291. Weinheim: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3630-5

von Dewitz, Nora (2018). Flucht und Bildung: Sammelrezension zu vier ausgewählten Werken: Harboe, Verena Cornely / Mainzer-Murrenhoff, Mirka / Heine, Lena (Hg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17 (2). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISSN 1613-0677

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Terhart, Henrike and Massumi, Mona, eds. (2018). Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz. ISBN 978-3-7799-3630-5

Grabowski, Joachim, Mathiebe, Moti, Hachmeister, Sabine and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2018). Teaching perspective taking and coherence generation to improve cross-genre writing skills in secondary grades: A detailed explanation of an intervention. J. Writ. Res., 10 (2). S. 331 - 357. ANTWERP: UNIV ANTWERP. ISSN 2294-3307

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2018). Newly arrived migrant students in German schools: Exclusive and inclusive structures and practices. Eur. Educ. Res. J., 17 (2). S. 290 - 305. LONDON: SAGE PUBLICATIONS LTD. ISSN 1474-9041

Becker-Mrotzek, Michael (2018). Was sind eigentlich gesprochene Sprache und Schrift? Erwerbsgegenstand gesprochene und geschriebene Sprache. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftförderung entwickeln, pp. 34-52. Kohlhammer.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). (Wie) sind sprachenübergreifende Schreibfähigkeiten lehr- und lernbar? ÖDaF-Mitteilungen, 34 (2). pp. 91-96. Vandenhoeck&Ruprecht. ISSN 2196-9167

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Deutsch nach Englisch. Wenn mehr doch besser ist. Magazin Sprache, Frühling 2018. Goethe Institut.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Förderung, aber welchen Inhalts? Didaktische Perspektiven auf Bildungssprache im DaF-Unterricht. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45 (4). pp. 401-422. ISSN 0724-9616

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Von DaF zu DaFnE zu DaT zu DimK und zurück zu DaF (bzw. DaZ)? Ein Streifzug durch die Tertiärsprachenforschung und -didaktik in Deutsch als Fremdsprache. In: Darmstädter Vielfalt in der Linguistik: 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit an der Technischen Universität Darmstadt, pp. 19-35. ISBN 978-3-8340-1826-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Abschlussbericht über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“. Project Report.

Becker-Mrotzek, Michael and Knopp, Matthias (2018). Theoretische und empirische Perspektive auf Inklusion. Ein Systematisierungsversuch aus Sicht der Sprachdidaktik. Didaktik Deutsch (23). pp. 84-100. ISSN 1431-4355

Becker-Mrotzek, Michael, Höhne, Manfred and Rehberg, Nina (2018). 10 Jahre ZMI steht für 10 Jahre erfolgreiche Arbeit in den Bereichen sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit und Integration. ZIM Magazin. p. 5.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Butterworth, Judith (2018). Qualitätsbestimmende Faktoren bei der Implementierung von (Sprach-) Förderkonzepten. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen, pp. 46-61. Stuttgart: Kohlhammer. ISBN 978-3170344761

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Terhart, Henrike (2018). „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen.“ Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST) (93). pp. 107-125. ISSN 0936-0271

Ender, Andres and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2018). Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperationen. In: IDT 2017. Band 3: Sprachenpolitik: Expertenberichte und Freiburger Resolution, pp. 210-224. Berlin: Schmidt. ISBN 978-3-503-18164-3

Böhme, Kathrin, Stanat, Petra and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2018). Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation. In: Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Fremde Schwestern im Dialog, pp. 101-132. Peter Lang. ISBN 9783653056655

Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 1437-4013

Roth, Hans-Joachim (2018). Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung. In: Handbuch Interkulturelle Pädagogik, pp. 239-242. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-8252-8697-2

Roth, Hans-Joachim (2018). Sprachliche Bildung und Neuzuwanderung – auf dem Weg zu einer Didaktik des Deutschen als Zweitsprache im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, pp. 196-213. Beltz Juventa. ISBN 9783779936305

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Chlebnikow, Joanna (2018). Blended Learning im Fremdsprachenunterricht - eine Interviewstudie zur Lehrendenperspektive. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 92. pp. 41-63. Bochum: Clearingstelle d. AKS. ISSN 0178-0336

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Jambor-Fahlen, Simone, Prien, Anne, Scholz, Viktoria and Weiß, Jutta (2018). Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark - Grundschule – Diagnose und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Primarbereich. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung umsetzen und überprüfen, pp. 128-145. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-034479-2

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2018). Aber diese verschiedenen Sprachen, die Teil der Klasse waren, wurden nie beachtet. Grundlagen mehrsprachigkeitsdidaktischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Die Hochschullehre (4). pp. 553-568. wbv. ISSN 2199-8825

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2018). Mehrsprachigkeitsdidaktik an deutschen Schulen – eine Zwischenbilanz. DDS – Die Deutsche Schule, 110 (3). pp. 275-286. waxmann. ISSN 0012-0731

Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X (2018). Entwicklung der Lese- und Schreibleistungen. Faktencheck. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Gantefort, Christoph (2018). 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster. In: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, pp. 215-228. De Gruyter. ISBN 9783110354577

Roth, Hans-Joachim, Winter, Christina, Karduck, Stefan, Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Gantefort, Christoph (2018). Mehrsprachigkeit im Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachiger sprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. KiTa aktuell, 19 (1). pp. 28-31. Wolters Kluwer. ISSN 0942-2463

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041, Putjata, Galina, Schnitzler, Anna and Bak, Raphael (2018). Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, pp. 374-380. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5628-7

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2018). Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, 2. überarb. Aufl., pp. 325-339. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2163-4

2017

Winter, Christina and Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 (2017). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: Familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. Berlin: Alice Salomon Hochschule, FRÖBEL-Gruppe und WIFF.

Bainski, Christiane, Benholz, Claudia, Fürstenau, Sara, Gantefort, Christoph and Roth, Hans-Joachim (2017). Diskussionspapier Mehrsprachigkeit NRW - Ansätze und Anregungen zur Weiterentwicklung sprachlicher und kultureller Vielfalt in den Schulen. Discussion Paper.

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Ways of School Development under the Conditions of Current Migration in Germany. DDS-Dtsch. Sch., 109 (3). S. 236 - 248. MUNSTER: WAXMANN VERLAG GMBH. ISSN 0012-0731

Bachmann, Thomas and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2017). Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 25-53. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Grabowski, Joachim and Steinhoff, Torsten, eds. (2017). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael, Steinhoff, Torsten and Grabowski, Joachim (2017). Herausforderungen der empirischen Schreibdidaktik. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 9-24. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim, eds. (2017). Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 11-36. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Roth, Hans-Joachim (2017). Vorwort. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 7-9. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Rosenberg, Peter, Schroeder, Christopher and Witte, Annika, eds. (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3399-1

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer VS. ISBN 978-3-658-13501-0

Albert, Ruth and Marx, Nicole (2017). STARTER: Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. Tübingen: Narr Francke Attempto. ISBN 978-3-8233-8128-0

Steinhoff, Torsten and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Das „TraBi“-Projekt: Förderung der mündlichen Bildungssprache in den Sachfächern. Biss-Journal 7. pp. 33-35.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Yildiz, Sibel (2017). Mehrsprachigkeit hat Mehrwert! Ein Projekt für Seiteneinsteiger der 7. – 8. Klasse. Praxis Deutsch Schwerpunktthema „Vorbereitungsklassen“ (263). pp. 46-51. Friedrich-Verlag.

Gadow, Anne, Kulgemeyer, Christoph and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Wenn „Erklären“ nicht gleich „Erklären“ ist. In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, pp. 55-74. Tübingen: Stauffenburg. ISBN 978-3-95809-077-4

Schramm, Karen and Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Forschungsmethoden im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 211-220. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Interventionen im Unterricht. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 253-266. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Steinhoff, Torsten (2017). Schreiben von Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 175-183. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Schreiber/innen mit nichtdeutscher Familiensprache. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 139-152. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael, Höhne, Manfred and Rehberg, Nina (2017). Früh übt sich, wer mehrsprachig werden will. ZMI Magazin. pp. 4-5. Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Roth, Hans-Joachim and Steinhoff, Torsten (2017). Vorwort. In: Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, pp. 9-24. Münster/New York: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3432-5

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2017). Das Schreiben zurückholen - Anmerkungen zur Funktion des materialgestützten Schreibens in den Bildungsstandards. Didaktik Deutsch (42). pp. 4-11. Schneider. ISSN 1431-4355

Terhart, Henrike, Massumi, Mona and von Dewitz, Nora (2017). Die aktuelle Zuwanderung? Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 109 (3). pp. 236-247. waxmann.

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Newcomer Students in German Schools. Inclusive and Exclusive Structures and Practices. European Educational Research Journal, 17 (2). pp. 290-304.

von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2017). Neuzuwanderung: Rahmenbedingungen, Schulorganisation und Schulentwicklung. In: Ankommen an Schulen. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung, pp. 27-40. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3556-8

Terhart, Henrike and von Dewitz, Nora (2017). Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildungsangebote. In: Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 143-158. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3389-2

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Reichert, Marie-Christin, Gill, Christian and Rick, Bettina (2017). Abschlussbericht für 2017 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 16.02.2017-31.12.2017 an der Universität Bremen. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2017). Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe: zur Wirksamkeit des wiederholten Einsatzes unterschiedlich profilierter Revisionsarrangements auf die Textproduktion von Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Oberschulen, Gesamtschulen und Gymnasien in den Erstsprachen Deutsch und Türkisch und in der Zweitsprache Deutsch. Schlussbericht zu dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt. Projektlaufzeit: 10.2013-09.2016. Project Report.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Ender, Andrea (2017). Bericht der SIG AG 5 im Vorfeld der IDT 2017: Rolle der Forschung und Zusammenarbeit, Netzwerke und Forschungskooperation. Project Report.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, Hartmut, Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Schülerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Bulut, N., Dreier, S., Günther, H., Hippmann, K., Holm, A., Jambor-Fahlen, Simone, Jost, Jörg, Krüppel, L., Kühl, U., Prien, A., Röhrbein, W., Scholz, V., Schneider-Strenge, G. and Weiß, J. (2017). Lesen macht stark. Grundschule [3./4. Klasse]. Lehrerheft. Berlin: IQ.SH & Cornelsen.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bulut, Necle, von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Roth, Hans-Joachim (2017). Sprachliche Bildung unter Bedingungen der Neuzuwanderung. Recht der Jugend und des Bildungswesens : RdJB, 65 (2). pp. 108-120. Nomos. ISSN 0034-1312

Mörs, Michaela and Roth, Hans-Joachim (2017). Qualifizierung der Fachkräfte im Primar- und Sekundarbereich: Ziele, Elemente und Gelingensbedingungen für Fortbildungen. In: Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, pp. 262-275. Kohlhammer. ISBN 978-3-17-032093-2

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Beier, Ann Kristin, Vorderer, Peter, Bente, Gary and Roth, Hans-Joachim (2017). Hate Beneath the Counter Speech? A Qualitative Content Analysis of User Comments on YouTube Related to Counter Speech Videos. Journal for Deradicalization. Spring Issue. pp. 1-49. Modern Security Consulting Group, MOSECON. ISSN 2363-9849

Terhart, Henrike and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Behinderung und Migration im Fokus, pp. 173-192. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3019-8

Titz, Henrike, Hasselhorn, Marcus and Roth, Hans-Joachim (2017). Durchgängige sprachliche Bildung vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe – Roter Faden oder lose Enden? BiSS-Journal (6). pp. 4-11. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln.

Wolfgarten, Tim and Roth, Hans-Joachim (2017). Migration in den Neuen Medien – Bildgeschichten und Bildungsprozesse. Ein Lehrforschungsprojekt der Universität zu Köln. In: Diversity in der LehrerInnenbildung, pp. 149-161. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3444-8

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2017). Eine strategische Wende und ihre Erzählungen. Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Pädagogik. In: Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn, pp. 185-199. Springer. ISBN 978-3-658-14804-1

Roth, Hans-Joachim (2017). Bildungssprache. Eine historisch-systematische Perspektive zur Bedeutung der Sprache in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Sprachen – Bilden –Chancen: Sprachbildung in der Lehrkräftebildung, pp. 47-58. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3599-5

Roth, Hans-Joachim (2017). Differenzlinie Kultur und Sprache. In: Lexikon Inklusion, pp. 51-53. Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-70187-4

Günther, Hartmut, Kniffka, Gabriele, Knoop, Gabriele and Riecke-Baulecke, Thomas, eds. (2017). Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. Klett. ISBN 978-3-7727-1096-4

Günther, Hartmut (2017). Mit Feuereifer und Herzenslust – Wie Luther unsere Sprache prägte. Duden. ISBN 978-3-411-75427-4

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Witte, Annika (2017). Spezifika von Entwicklungs- und Forschungsprojekten im Bereich der Sprachlichen Bildung. In: Blick zurück nach vorn. Perspektiven auf sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, pp. 10-12. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Gantefort, Christoph (2017). Minderheitensprachen. In: Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder, pp. 125-421. Waxmann. ISBN 978-3-8309-8389-7

Terhart, Henrike ORCID: 0000-0002-9689-1041 and Winter, Christina (2017). Migration and Multilingualism: Family Language Practices and Early Childhood Education Programmes. Berlin: KiTa Fachtexte Onlineportal.

2016

Ernst, Julian, Schmitt, Josephine B., Rieger, Diana, Trompeta, Michalina, Bente, Gary, Vorderer, Peter and Roth, Hans-Joachim (2016). Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA. ZMI Magazin. pp. 7-9. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

von Dewitz, Nora and Terhart, Henrike (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Integration gestalten - Bildung fördern - Chancen eröffnen., pp. 11-25. Schwalbach: Debus Pädagogik. ISBN 978-3954140695

von Dewitz, Nora (2016). Rahmenbedingungen der schulorganisatorischen Einbindung geflüchteter Schülerinnen und Schüler. In: Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen in der Schule. Impulse für die inklusive Praxis., pp. 18-29. Baltsmannwerder: Schneider Hohengehren. ISBN 978-3834015938

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Böhme, Katrin, Bulut, Necle, Hunger, Susanne, Jost, Jörg, Mörs, Michaela, Possmayer, Miriam, Schipolowski, Stefan and Stanat, Petra (2016). Integrierte Kompetenzstufenmodelle im Fach Deutsch. In: IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich, pp. 47-70. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3535-3

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Hasselhorn, Marcus, Roth, Hans-Joachim and Stanat, Petra (2016). Stichwort: Die Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (1). pp. 75-77. Reinhardt. ISSN 0342-183X

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Kleiner, Anna (2016). Sprache: Schlüssel zu Integration. Grundschule (49). pp. 46-47. Westermann. ISSN 0533-3431

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Stanat, Petra, Blum, Werner and Tesch, Bernd (2016). Vergleichbarkeit in der Vielfalt. Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife. In: Abitur und Matura im Wandel, pp. 29-58. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-11693-4

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2016). Inklusive sprachliche Bildung - Perspektiven aus Sicht der Sprachdidaktik. In: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Reihe A, pp. 47-56. Duisburg: Gilles & Francke. ISBN 978-3830910381

Wenk, Anne Kathrin, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Rüßmann, Lars and Steinhoff, Torsten (2016). Förderung bilingualer Schreibfähigkeiten am Beispiel Türkisch-Deutsch. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (2). pp. 151-179.

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Darstellung der Referenzarbeit: Marx, Nicole (2005): Hörverstehensleistungen im Deutschen als Tertiärsprache. In: Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik Ein Handbuch, pp. 427-430. Tübingen: Gunter Narr Verlag. ISBN 978-3-8233-6839-7

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Internationale Mobilität von Sprachlehrenden. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Auflage), pp. 615-618. Tübingen/Basel: Franke. ISBN 978-3825286552

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 (2016). Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter. In: Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Auflage), pp. 295-300. Tübingen/Basel: Narr Francke Attempto. ISBN 9783825286552

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Mehlhorn, Grit (2016). Lernersprachenanalyse. In: Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik, pp. 297-306. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Rüßmann, Lars, Steinhoff, Torsten, Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Wenk, Anne Kathrin (2016). Schreibförderung durch Sprachförderung? Zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen. Didaktik Deutsch 40. pp. 41-59.

Doff, Sabine, Königs, Frank G., Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618 and Schädlich, Birgit (2016). Review of doctoral research in language education in Germany (2009–2013). Language Teaching, 49 (2). pp. 213-234. ISSN 0261-4448

Hippmann, Kathrin, Jambor-Fahlen, Simone and Becker-Mrotzek, Michael (2016). Lesen macht stark. Ein Diagnose-und Förderinstrument für die Grundschule. Erste Ergebnisse der Pilotierung für den Bereich der Lesefähigkeit. Lernen und Lernstörungen, 5 (1). pp. 58-68. Göttingen: Hogrefe. ISSN 2235-0977

von Dewitz, Nora and Massumi, Mona (2016). Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte, 63 (7/8). pp. 51-53. ISSN 0177-6738

Marx, Nicole ORCID: 0000-0002-7027-0618, Schüler, Lisa, Reichert, Marie-Christin and Gill, Christian (2016). Abschlussbericht für 2016 über das Projekt „Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“, gefördert vom 01.10.2016-31.12.2016 an der Universität Bremen. Project Report.

Marx, Nikolaus (2016). Introduction to the Section „Multilingual and Plurilingual Education and Learning“. Babylonia. pp. 10-13.

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 and Wagner, Katarina (2016). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung - Studierende forschen zu sprachlicher Heterogenität im Unterricht. In: Angewandte Linguistik in der Lehre, angewandte Linguistik lehren. Forum Angewandte Linguistik, pp. 357-389. Frankfurt am Main: Peter Lang. ISBN 978-3631666272

Roth, Hans-Joachim and Wolfgarten, Tim (2016). Interkulturelle Bildung als Hochschulangebot. In: Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, pp. 107-140. Springer Nature. ISBN 978-3-658-07295-7

Roth, Hans-Joachim (2016). Balkone – über die Aneignung urbaner Architektur durch das Wohnen. In: Dinge befremden, pp. 73-84. Springer VS. ISBN 978-3-658-10450-4

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Engfer, Hilke (2016). Multilingualism is great – but is it really my business? – teachers’ approaches to multilingual didactics in Austria and Germany. Sustainable Multilingualism, 9. pp. 104-121. CEEOL. ISSN 2335-2019

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X (2016). Gestaltung, Einsatz und Lernerwahrnehmung mehrsprachigkeitsdidaktischer Elemente im Fremdsprachenunterricht – eine exemplarische Untersuchung in einem universitären Niederländischmodul. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 2016 (65). pp. 129-157. De Gruyter. ISSN 1433-9889

Gantefort, Christoph and Michalak, Magdalena (2016). Zwischen Sprache und Fach - Deutsch als Zweitsprache im Lehramtsstudium der Universität zu Köln. In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, pp. 61-74. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3399-1

Gantefort, Christoph (2016). Sprachdiagnostik und Sprachbeobachtung. In: Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Sekundarstufe I - Fachliche und fachdidaktische Perspektiven, pp. 114-123. Bezirksregierung Köln. ISBN 978-3-9817647-0-3

2015

Winter, Christina, Gantefort, Christoph, Karbuck, Stefan, Terhart, Henrike, Wolfgarten, Tim, Trompeta, Michalina and Roth, Hans-Joachim (2015). MehrKita – Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten. Ergebnisse der Befragung zu sprachlichen Fähigkeiten pädagogischer Fachkräfte. ZMI Magazin. pp. 7-8. Köln: ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Kämper-van den Boogart, Michael, Köster, Juliane, Stanat, Petra and Gippner, Gabriele, eds. (2015). Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg. ISBN 978-3-507-00180-0

Neugebauer, Uwe and Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 (2015). Gütemerkmale von 21 Sprachstandsverfahren im Elementarbereich. In: Diagnostik im Vorschulalter, pp. 19-42. Göttingen: Hogrefe. ISBN 9783801726423

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Brinkhaus, Moti, Grabowski, Joachim, Hennecke, Vera, Jost, Jörg, Knopp, Matthias, Schmitt, M., Weinzierl, Christian and Wilmsmeier, S. (2015). Kohärenzherstellung und Perspektivübernahme als Teilkomponenten der Schreibkompetenz. Von der diagnostischen Absicherung zur didaktischen Implementierung. In: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse, pp. 177-205. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-3288-8

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037 (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in Deutschland. Schulorganisatorische Modelle für den Unterricht. Schulmanagement (6). pp. 23-25. Cornelsen. ISSN 0341-8235

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Günther, Hartmut and Jambor-Fahlen, Simone ORCID: 0000-0003-1613-038X (2015). Lesen und Schreiben lehren und lernen - Ein integratives Konzept für den Anfangsunterricht. München: Oldenbourg. ISBN 978-3-637-91215-1

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Linnemann, Markus, Pineker-Fischer, Anna, Roll, Heike and Stephany, Sabine (2015). Sprachsensibler Mathematikunterricht - Schwerpunkt Schriftlichkeit. In: Sprachsensibel Lehren und Lernen, pp. 159-161. Julius Klinkhardt.

Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036 and Mörs, Michaela (2015). Sprechen und Zuhören. In: Bildungsstandards aktuell – Deutsch in der Sekundarstufe II, pp. 20-65. Westermann. ISBN 978-3507001800

Roth, Hans-Joachim (2015). Sprachsupervision – eine Methode zur Begleitung von Lehrkräften in der sprachlichen Bildung. ZMI Magazin. pp. 16-19. ZMI Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration.

Roth, Hans-Joachim and Massumi, Mona (2015). „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester. In: Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte, pp. 90-96. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).

Roth, Hans-Joachim and Terhart, Henrike, eds. (2015). Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm. Waxmann. ISBN 9783830983057

Roth, Hans-Joachim (2015). Was ist eigentlich Rucksack? In: Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem mehrsprachigen Elternbildungsprogramm, pp. 9-28. Waxmann. ISBN 9783830983057

Roth, Hans-Joachim (2015). Die Karriere der "Bildungssprache" – kursorische Beobachtungen in historisch-systematischer Anmutung. In: Impulse für die Migrationsgesellschaft. Bildung, Politik und Religion, pp. 34-60. Waxmann. ISBN 9783830982241

von Dewitz, Nora ORCID: 0000-0002-4625-8037, Massumi, Mona and Grießbach, Johanna (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X and Fester, Christine (2015). Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Möglichkeiten der Verknüpfung von Präsenz- und Onlinephasen. Fremdsprachen und Hochschule (FuH), 89. pp. 97-111. Clearingstelle d. AKS. ISSN 0178-0336

Butterworth, Judith and Gessinger, Joachim (2015). Salienz als dynamisches interaktionales Konstrukt – Theoretische und methodische Aspekte. In: Deutsche Dialekte. Konzepte, Probleme, Handlungsfelder, pp. 259-294. Franz Steiner. ISBN 978-3-515-10986-4

Butterworth, Judith (2015). Redewiedergabeverfahren in der Interaktion. Individuelle Variation bei der Verwendung einer kommunikativen Ressource. Winter. ISBN 978-3-8253-6525-7

Gantefort, Christoph and Sánchez Oroquieta, María José (2015). Translanguaging-Strategien im Sachunterricht der Primarstufe: Förderung des Leseverstehens auf Basis der Gesamtsprachigkeit. In: Sprachsensibles Lehren und Lernen, pp. 24-37. Julius Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5552-5

Gantefort, Christoph and Tiedemann, Kerstin (2015). Sprachliche Bildung in allen Fächern. Der Beitrag von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. In: Kompetenzen Perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die Lehrerinnenbildung, pp. 39-56. Waxmann. ISBN 9783830981282

Gantefort, Christoph (2015). Erst- und Zweitsprache als Lernmedium im Unterricht. In: Identität und Bildungsbe(nach)teiligung in Deutschland: unter besonderer Berücksichtigung der deutsch-türkischen Schülerschaft, pp. 53-72. LIT. ISBN 978-3-643-13160-7

Gantefort, Christoph (2015). Familiäre Lernumwelt, Literacy und sprachliche Bildung. In: Rucksack, pp. 237-250. Waxmann. ISBN 978-3-8309-3305-2

This list was generated on Thu Mar 28 09:42:03 2024 CET.