Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Hofhues, Sandra and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Doing research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript. ISBN 978-3-8376-5632-9
Moormann, Peter ORCID: 0000-0001-8514-1635, Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Bettinger, Patrick ORCID: 0000-0001-7389-1412, Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, eds. (2021). Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Strauss, Harald, Lenhart, Peter, Wulftange, Gereon and Zahn, Manuel, eds. (2021). Übertragungen. Zur Politik der Beziehungen. Parados. ISBN 978-3-96824-002-2
Eschment, Jane, Neumann, Hannah, Rodonò, Aurora and Meyer, Torsten ORCID: 0000-0002-4024-1082, eds. (2020). Arts Education in Transition. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Jpris and Zahn, Manuel, eds. (2020). Education in the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology. Routledge. ISBN 9781138323339
Engqvist, Jonatan Habib and Möntmann, Nina (2018). Agencies of Art - A report on the situation of small and medium-sized art centers in Denmark, Norway and Sweden. OK BOOK. ISBN 978-82-7531-004-8
Nimmerfall, Karina (2018). Indirect Interviews with Women. Camera Austria. ISBN 978-3-902911-43-8
Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel, eds. (2018). Visuelle Assoziationen. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Weber, Jean-Marie, Zahn, Manuel and Pazzini, Karl-Josef, eds. (2018). Lehre im Kino. Psychoanalytische und pädagogische Lektüren von Lehrerfilmen. Springer. ISBN 978-3-658-17014-1
Meyer, Torsten, Sabisch, Andrea, Wollberg, Ole and Zahn, Manuel, eds. (2017). Übertrag. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6
Möntmann, Nina and Posthofen, Christian (2017). Nina Möntmann. Kunst als sozialer Raum. Walther König. ISBN 978-3960981077
Meyer, Torsten, Dick, Julia, Moormann, Peter and Ziegenbein, Julia, eds. (2016). where the magic happens. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3
Meyer, Torsten and Kolb, Gila, eds. (2015). What's next? kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6
Nimmerfall, Karina (2015). 1953. Possible Scenarios of a Discontinued Future. Camera Austria. ISBN 978-3-902911-16-2
Journal Article
Zahn, Manuel and Pazzini, Karl-Josef (2022). Übertragungsreize. Spielfilme als Analytiker*innen des Sexuellen? Riss : Zeitschrift für Psychoanalyse, 96. pp. 130-155. textem. ISSN 1019-1976
Zahn, Manuel, Binotto, Johannes, Härtel, Insa and Pazzini, Karl-Josef (2022). Editorial. Riss : Zeitschrift für Psychoanalyse, 96. pp. 8-16. textem. ISSN 1019-1976
Möntmann, Nina ORCID: 0000-0003-3447-7424 (2021). Small-scale art organizations as participatory platforms for decolonizing practices and sensibilities. Journal of Aesthetics & Culture, 13 (1). Taylor & Francis. ISSN 2000-4214
Bachmann, Alejandro, Kopf, Christine and Zahn, Manuel (2021). Film education in a migration society: A conversation. Film Education Journal, 4 (1). pp. 14-28. UCL IOE Press. ISSN 2515-7086
Meyer, Torsten (2020). Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methologische Einführung. Zeitschrift Kunst Medien Bildung : zkmb. Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.. ISSN 2193-2980
Zahn, Manuel (2020). Bildschirme – Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur. Zeitschrift Kunst Medien Bildung : zkmb. Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.. ISSN 2193-2980
Meyer, Torsten (2020). Nach dem Internet. Zeitschrift Kunst Medien Bildung : zkmb. Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.. ISSN 2193-2980
Möntmann, Nina (2020). Wege aus der Passivität gegen rechts. Ein Gespräch zwischen Nina Möntmann und Markus Miessen über sein neues Buch „Para-Platforms. On the Spatial Politics of Right-Wing Populism“. Texte zur Kunst (118). pp. 112-115. Verl Texte zur Kunst. ISSN 0940-9459
Klein, Kristin and Zahn, Manuel (2020). GoogleStreetView-Wanderungen. Aktuelle Unterrichtspraxis im Kontext postdigitaler Medienkultur. Bund Österreichischer Kunst- und Werkerzieher (1). pp. 142-146. BÖKWE. ISSN 2519-1667
Herlitz, Lea and Zahn, Manuel (2019). Bildungstheoretische Potentiale postdigitaler Ästhetiken – Eine methodologische Annäherung. Magazin für Kulturelle Bildung : Aktivitäten der BKJ. Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste, Jugendkunstschulen NRW e.V. (LKD). ISSN 0936-6636
Meyer, Torsten (2019). Globale Zeit- Genossenschaft. Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (37). pp. 33-35. Friedrich. ISSN 1869-9758
Meyer, Torsten (2019). Essay: The Next Art Educator. Lerchenfeld (46). pp. 3-8. Hochschule für Bildende Künste, HfBK. ISSN 2511-3011
Meyer, Torsten and Jörissen, Benjamin (2018). Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte. Kunst + Unterricht (425/426). pp. 88-90. Friedrich. ISSN 0931-7112
Zahn, Manuel (2018). Kunstpädagogik ist eine Anwendung von Kunst. Lerchenfeld / HFBK (46). pp. 24-26. Materialverlag. ISSN 2511-3011
Bachmann, Alejandro and Zahn, Manuel (2018). Film education as a multiplicity of practices: A media-ecological perspective. Film Education Journal, 1 (1). pp. 78-89. UCL IOE Press. ISSN 2515-7086
Meyer, Torsten ORCID: 0000-0002-4024-1082 (2017). Next Art Education: Eight theses future art educators should think about. International journal of education through art, 13 (3). pp. 369-384. Intellect. ISSN 1743-5234
Möntmann, Nina (2017). Plunging into the World: On the Potential of Periodic Exhibitions to Reconfigure the Contemporary Moment. Oncurating.org (33). pp. 122-131. Zürich: Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS). ISSN 2673-2904
Möntmann, Nina (2017). The curatorial and its mediation. Journal of curatorial studies, 6 (2). pp. 242-253. Intellect. ISSN 2045-5836
Meyer, Torsten (2015). What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Kulturellen Bildung. Kulturelle Bildung : Aktivitäten der BKJ. pp. 14-17. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V..
Meyer, Torsten (2015). Kulturelle Bildung in der Generation C. Kulturelle Bildung : Aktivitäten der BKJ (13). pp. 6-8. Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V..
Meyer, Torsten (2015). Die nächste Kunst. Die kommende Gesellschaft der Digital Natives. Double : Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, 31 (1). pp. 16-17. Verl. Theater der Zeit. ISSN 0040-5418
Meyer, Torsten (2015). Der Generation C kann man vieles zumuten. IXYPSILONZETT : eine Veröffentlichung der ASSITEJ Deutschland. pp. 12-15. Theater der Zeit. ISSN 0040-5418
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Eschment, Jane, Krebber, Gesa, Lell, Katja and Uthe, Henrike ORCID: 0000-0002-2523-196X (2023). Liquid Dialogues - während wir gleichzeitig sprachen. In: Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, pp. 99-114. transcript. ISBN 978-3-8394-6549-3
Meyer, Torsten (2022). Ästhetische Bildung nach dem Internet. Grübeleien über eine „Ästhetik digitaler Medien“ und deren Bildungspotentiale. In: Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven, pp. 209-231. transcript. ISBN 978-3-8376-5361-8
Meyer, Torsten (2022). Alles klebt. Manches glitzert. Ein Spaziergang und ein Gespräch mit Janina Warnk über ihre Arbeit im fliegenden Künstlerzimmer. In: Das fliegende Künstlerzimmer, pp. 70-79. Frankfurt a. Main: Crespo Foundation.
Meyer, Torsten (2022). everything sticks. some of it sparkles. walking and talking Torsten Meyer and Janina Warnk. In: the flying artist’s room, pp. 22-26. Frankfurt a. Main: Crespo Foundation.
Zahn, Manuel (2022). Filmvermittlung als ästhetische Bildung. In: Experimentalfilm zwischen Kunst und Kino, pp. 111-116. Büchner. ISBN 978-3-96317-296-0
Zahn, Manuel (2022). Zu den Möglichkeitsbedingungen von Ästhetischer Film-Bildung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 254-261. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2022). Lehrer*innenspielfilme als Sammlungen und Provokateure von Lehrer*innenbildern. In: Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule, pp. 357-381. Springer. ISBN 978-3-658-32563-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Vorwort. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 10-11. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Training for Complexity. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 114-121. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Reglementierte Fragilität und performende Unschärferäume. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 224-237. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Hofhues, Sandra ORCID: 0000-0003-1589-7140 and Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 (2022). Autor*innen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 440-450. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Krebber, Gesa (2022). Kollaboration sichtbar machen. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 270-279. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Musche, Sina and Grüntjens, Jennifer (2022). (K)eine Regel für die Regel? In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 280-287. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Garz, Jona Tomke ORCID: 0000-0001-8991-8042 and Riettiens, Lilli ORCID: 0000-0002-5519-7993 (2022). Eine paradoxe kleine Form, keine Abkürzung. In: Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, pp. 12-17. transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Rodonò, Aurora (2022). Das Wissen der "Anderen". Oder: Den weißen Diskursraum denormalisieren. In: Doing Research – Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript. ISBN 978-3-8394-5632-3
Meyer, Torsten (2021). Mediologische Perspektiven auf die Visuelle Kommunikation und eine Idee von Post-Internet Art Education. In: Wieder gelesen, pp. 226-245. fabrico.
Meyer, Torsten (2021). A New Sujet/Subject for Art Education. In: Post-Digital, Post-Internet Art and Education, pp. 131-145. Palgrave Macmillan. ISBN 978-3-030-73772-6
Meyer, Torsten (2021). Ein neues Sujet für die Ästhetische Bildung. Topologischer Versuch. In: Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance, pp. 85-97. kopaed. ISBN 978-3-86736-467-6
Möntmann, Nina (2021). Sturz in die Welt. Über die Möglichkeit periodischer Ausstellungen, den zeitgenössischen Moment zu rekonfigurieren. In: Serialität und Wiederholung: Revisited, pp. 167-193. August Verlag. ISBN 978-3941360754
Zahn, Manuel (2021). „Rücksicht auf Darstellbarkeit“. Filmästhetische Reflexionen zum Verhältnis von Traum und Film. In: Traumstationen, pp. 132-139. Scheidegger & Spiess. ISBN 978-3-03942-018-6
Zahn, Manuel (2021). Aesthetic Practice as Critique: The Suspension of Judgment and the Invention of New Possibilities of Perception, Thinking, and Action. In: Post-Digital, Post-Internet Art and Education, pp. 183-201. Springer. ISBN 978-3-030-73769-6
Moormann, Peter and Zahn, Manuel (2021). Relationen und Konstellationen aktueller Mikroformate – theoretische Annäherungen. In: Mikroformate, pp. 13-32. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Moormann, Peter, Zahn, Manuel, Bettinger, Patrick, Hofhues, Sandra, Keden, Helmke Jan and Kaspar, Kai (2021). Vorwort. In: Mikroformate, pp. 7-9. kopaed. ISBN 978-3-96848-023-7
Lenhart, Peter, Strauss, Harald, Wulftange, Gereon and Zahn, Manuel (2021). Vorwort. In: Übertragungen – Zur Politik der Beziehungen, pp. 7-15. Parodos. ISBN 978-3-96824-002-2
Meyer, Torsten and Klein, Kristin (2020). Post-Internet Arts Education. Perspektiven einer kulturellen Bildung im Internet State of Mind. In: Kreativ und Digital, pp. 23-25. LKJ Baden-Württemberg e. V.. ISBN 978-3-9820896-2-1
Eschment, Jane, Neumann, Hannah, Rodono, Aurora and Meyer, Torsten (2020). Einleitung. In: Arts Education in Transition, pp. 11-28. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
Meyer, Torsten, Klein, Kristin, Kolb, Gila, Schütz, Konstanze and Zahn, Manuel (2020). Einführung - Post-internet Arts Education. In: Arts Education in Transition, pp. 245-249. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
Meyer, Torsten (2020). Nach dem Internet. In: Arts Education in Transition, pp. 297-305. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
Meyer, Torsten (2020). Curatorial Turn in der Kunstpädagogik. In: Ran an die Wand, rein in die Vitrine?!, pp. 128-135. kopaed. ISBN 978-3-86736-533-8
Meyer, Torsten (2020). Next School’s Art Education. In: Education in the Age of the Screen, Routledge. ISBN 9781032090832
Möntmann, Nina (2020). The Dematerialization of Society and its Art Objects. In: Art asPractice - Art as Object, pp. 156-193. Skogen Community Press. ISBN 978-91-982502-3-7
Zahn, Manuel (2020). Digitale Medialität und Ästhetische Bildung. Bildungstheoretische Reflexionen auf den Zusammenhang von digitaler Medienkultur, ästhetischer Praxis und Subjektivierung. In: missing links. Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, pp. 125-139. Athena. ISBN 978-3-7639-6268-6
Kolb, Gila, Klein, Kristin, Meyer, Torsten, Schütze, Konstanze ORCID: 0000-0002-4719-5744 and Zahn, Manuel (2020). Einführung: Post-Internet Arts Education. In: Arts Education in Transition, pp. 245-249. kopaed. ISBN 978-3-86736-564-2
Zahn, Manuel (2020). Ästhetische Praxis als Kritik: Vom Aussetzen des Urteilens und der Erfindung neuer Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmöglichkeiten. In: Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation, pp. 213-233. Barbara Budrich. ISBN 978-3-8474-2350-8
Zahn, Manuel (2020). Ein Traum von einem Lehrer(-Film)? Reflexionen über Lehrerfilme als Wunschmaschinen am Beispiel von Fack ju Göhte. In: Lehrkräftebildung mit Fack ju Göhte, pp. 21-38. Psychosozial Verlag. ISBN 978-3-8379-2923-2
Meyer, Torsten, Zahn, Manuel, Herlitz, Lea and Klein, Kristin (2019). Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste. In: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, pp. 171-182. kopaed. ISBN 978-3-86736-522-2
Meyer, Torsten (2019). Sachlichkeit Post Internet. In: Denkraum.Bauhaus, pp. 54-55. Athena. ISBN 978-3-7455-1076-8
Möntmann, Nina (2019). Residencies as Programmatic Spaces for Communality. In: Contemporary Artist Residencies: Reclaiming Time and Space, Valiz. ISBN 978-9492095466
Möntmann, Nina and Weizman, Eyal (2019). Forms of Power and Humanitarianism. In: Critique in Practice: Renzo Martens’ Episode III: Enjoy Poverty, pp. 246-253. Sternberg Press. ISBN 978-3956795053
Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Joris and Zahn, Manuel (2019). Introduction. In: Education in the Age of the Screen, pp. 1-6. Routledge. ISBN 9781138323339
Zahn, Manuel (2019). Beyond Digital Screens – Media ecological perspectives on artistic practices in the digital media culture. In: Education in the Age of the Screen, pp. 80-91. Routledge. ISBN 9781138323339
Vansieleghem, Nancy, Vlieghe, Joris and Zahn, Manuel (2019). Epilogue. In: Education in the Age of the Screen, pp. 171-178. Routledge. ISBN 9781138323339
Meyer, Torsten (2018). Nowness. Mediologische Überlegungen zur Zeitgenossenschaft. In: Be Aware! Mehr als Gegenwart in der zeitgenössischen Kunst, pp. 63-74. Athena. ISBN 978-3745510188
Meyer, Torsten (2018). Welt-Bildung. Die Kunst nach der Krise und das Bildungspotenzial von Cultural Hacking. In: ZWISCHEN Kunst und Bildung: Theorie, Vermittlung, Forschung in zeitgenössischer Theater-, Tanz- und Performancekunst, pp. 111-124. Athena. ISBN 978-3745510270
Meyer, Torsten (2018). Cultural Hacking als Kulturkritik? In: Formen der Kulturkritik, pp. 157-175. Fink. ISBN 9783846755617
Möntmann, Nina (2018). Withdrawal into the public sphere. Casa Gallina as a Model of Hospitality and Alternative Infrastructures. In: Experiences of the Common Good, pp. 233-243. inSite/Casa Gallina. ISBN 978-0-9642554-1-8
Zahn, Manuel (2018). »Lebenszeichen«. Sprache und Kommunikation in Werner Herzogs Dokumentarfilmen. In: Echos. Texte zum Dokumentarfilm, pp. 192-201. Berlin: Vorwerk 8. ISBN 978-3-947238-04-0
Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Visuelle Assoziation. Zur Einleitung. In: Visuelle Assoziationen, pp. 7-16. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Zahn, Manuel (2018). Alexander Kluge im Gespräch mit Manuel Zahn. »Die Assoziation ist eine ganz exakte Tätigkeit, die wir nicht beherrschen.«. In: Visuelle Assoziationen, pp. 130-159. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Gregor Hildebrandt. In: Visuelle Assoziationen, pp. 177-191. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Simone Kesting. In: Visuelle Assoziationen, pp. 192-203. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Sabisch, Andrea and Zahn, Manuel (2018). Interview mit Peter Piller. In: Visuelle Assoziationen, pp. 215-232. Textem. ISBN 978-3-86485-195-7
Pazzini, Karl-Josef, Weber, Jean-Marie and Zahn, Manuel (2018). Einleitung. In: Lehre im Kino, pp. 1-11. Springer VS. ISBN 978-3-658-17013-4
Helmhold, Heidi (2017). Samuel Fosso - Das Wilde in der fotografischen Autobiografie. In: Wilde Dinge in Kunst und Design, pp. 174-189. transcript. ISBN 9783839435854
Helmhold, Heidi (2017). Wohnwissen im Umgang mit dem Haftraum im Jugendstrafvollzug. In: Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?, pp. 158-173. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3452-3
Helmhold, Heidi (2017). Cruel Optimism, Crip Epistemology, and the Limits of Visual Analysis – Response to Kateřina Kolářová. In: Culture – Theory – Disability, pp. 250-258. transcript. ISBN 978-3-8376-2533-2
Meyer, Torsten and Klein, Kristin (2017). Beyond Culture. Perspektiven einer Next Art Education. In: diversity im Kunstunterricht. Modell inter- und transkultureller Vermittlungspraxis, pp. 285-294. kopaed. ISBN 978-3-86736-392-1
Meyer, Torsten (2017). Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methodologische Einleitung. In: Übertrag, pp. 33-55. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6
Meyer, Torsten, Sabisch, Andrea, Wollberg, Ole and Zahn, Manuel (2017). Einleitung. In: Übertrag, pp. 9-19. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6
Meyer, Torsten (2017). Das Netzwerk-Sujet. In: Netzwerk als neues Paradigma?, pp. 39-63. Springer VS. ISBN 978-3-658-18002-7
Meyer, Torsten (2017). Für einen curatorial turn in der Kunstpädagogik. In: Wenden, pp. 51-55. Springer VS. ISBN 978-3-658-14804-1
Meyer, Torsten (2017). Zeitgenossenschaft. In: 1 - 13 kunstpädagogische Begriffe, pp. 1-13. Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. ISBN 978-3-86019-125-5
Möntmann, Nina (2017). A Letter from Europe. In: Inside Out. Critical Discourses concerning Institutions, pp. 140-154. Museums and Galleries of Ljubljana City Art Gallery. ISBN 9789616969185
Zahn, Manuel (2017). Bildschirme. Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur. In: Übertrag, pp. 73-82. kopaed. ISBN 978-3-86736-384-6
Zahn, Manuel (2017). Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik. In: Formate der Kunstvermittlung, pp. 91-104. transcript. ISBN 978-3-8376-3689-5
Zahn, Manuel, Sabisch, Andrea and Wollberg, Ole (2017). Ästhetische Praktiken und schweigendes Wissen. In: Schweigendes Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation, 1. Aufl., pp. 79-91. Beltz Juventa. ISBN 978-3779931270
Helmhold, Heidi (2016). „Haftsack, Knochenkoffer, Fickmaschine“. In: Matratze/Matrize. Möblierung von Subjekt und Gesellschaft, pp. 72-100. transcript. ISBN 9783839432051
Helmhold, Heidi (2016). Affect. In: Textile Terms: A Glossary, Edition Imorde. ISBN 978-3942810364
Meyer, Torsten, Dick, Julia, Moormann, Peter and Ziegenbein, Julia (2016). Einleitung. In: where the magic happens, pp. 13-20. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3
Meyer, Torsten (2016). What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Ästhetischen Bildung. In: where the magic happens, pp. 235-250. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3
Zahn, Manuel (2016). „Wir stammen von Animationen ab.“ – Wirklichkeitserfahrung mit Ryan Trecartins Videos. In: where the magic happens, pp. 39-48. kopaed. ISBN 978-3-86736-369-3
Pazzini, Karl-Josef and Zahn, Manuel (2016). Spielfilme als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens. In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung, pp. 147-156. Klinkhardt. ISBN 978-3-7815-5489-4
Zahn, Manuel (2016). Filme als Gesprächs- und Reflexionsanlässe über die eigenen leitenden Vorstellungen als Kunstpädagog*. In: Dokumentation der Arbeitstagung Interventionen - Lehrerhandeln in "Offenen" Bildnerischen Arbeitsprozessen, pp. 63-67. HBK. ISBN 978-3-00-054337-1
Helmhold, Heidi (2015). „Wonnige Lust – Erschütternder Schmerz“ (August Schmarsow), Zum Umgang mit Raum aus affektpolitischer Sicht. In: Affekte, pp. 218-231. Neofelis. ISBN 978-3-95808-010-2
Helmhold, Heidi (2015). Strafvollzugsarchitektur – Funktionale und symbolische Merkmale sowie Strategien ihrer Nutzung. In: Handbuch Jugendstrafvollzug, pp. 213-227. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-3122-5
Meyer, Torsten, Kolb, Gila and Schütze, Konstanze (2015). What’s Next in Art Education? In: Perspectives on Art Education, pp. 86-94. De Gruyter. ISBN 9783110440782
Meyer, Torsten (2015). The Media Culture of Generation C. In: Outside the box - the relation between art and the public, pp. 136-157. Mannheim: Zeitraumexit e. V..
Meyer, Torsten and Kolb, Gila (2015). Vorwort. In: What’s Next? Band II: Art Education, pp. 6-9. kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6
Meyer, Torsten (2015). Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik. In: What’s Next? Band II: Art Education, pp. 220-222. kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6
Meyer, Torsten (2015). Next Art Education. 9 essential Theses. In: What’s Next? Band II: Art Education, p. 218. kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6
Möntmann, Nina (2015). A Letter from Europe (A Future Institution). In: Centennial: A History of the Renaissance Society,1915-2015, pp. 272-283. Renaissance Soc. ISBN 978-0941548649
Zahn, Manuel (2015). Memory as a Splitscreen. Gedächtnis, personale Identität und ihre Montragen im digitalen Film. In: Bewegungsbilder nach Deleuze, pp. 230-249. Herbert von Halem. ISBN 9783869620947
Zahn, Manuel (2015). Remixkultur und Kunstpädagogik. In: What’s Next? Art Education, pp. 362-366. kopaed. ISBN 978-3-86736-298-6
Zahn, Manuel (2015). Das Subjekt des Kinos. In: Subjekt Medium Bildung, pp. 77-92. Springer VS. ISBN 978-3658061708
Zahn, Manuel (2014). Das Kino als ein Dispositiv filmischer Bildung. In: Medien – Bildung – Dispositive, pp. 129-140. Springer VS. ISBN 978-3-658-07185-1
Journal/Periodic publication
Zahn, Manuel ORCID: 0000-0002-0040-4414, Binotto, Johannes, Härtel, Insa and Pazzini, Karl-Josef, eds. (2022). RISS – Zeitschrift für Psychoanalyse, Szenen des Sexuellen – Film als Analyse. textem. ISSN 1019-1976