![]() | Up a level |
Flügel, Alexandra and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2024).
Förderung [aus dem Buch: Optimierung].
In:
Optimierung,
pp. 179-184.
J.B. Metzler.
ISBN 978-3-662-67307-2
Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824
(2023).
Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Biologie. Dokumentarische Rekonstruktionen studentischer Experimentierprozesse.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2).
Springer Nature.
ISSN 0949-1147
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, eds.
(2023).
Forschungsmethoden im Lehramtsstudium.
Bad Heilbrunn:
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-8252-5926-6
Olschewski, Petra ORCID: 0000-0001-9459-3342, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Schlüter, Kirsten
ORCID: 0000-0001-9614-8824
(2023).
Group Work during Inquiry-Based Learning in Biology Teacher Education: A Praxeological Perspective on the Task of (Collaborative) Protocol Generation.
Education Sciences, 13 (4).
p. 401.
MDPI.
ISSN 2227-7102
Court, Laura, Dohmen, Tobias, Baumanns, Lukas ORCID: 0000-0002-6697-3994, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Das Bedürfnis nach Gewissheit und Konkretion. Rekonstruktionen der Orientierungen von Mathematikstudent*innen im Hinblick auf die Reformerwartung Inklusion.
ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5 (1).
pp. 38-54.
Barbara Budrich.
ISSN 2367-3044
Bossen, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Labede, Julia
(2022).
Editorial.
Sozialer Sinn, 23 (2).
pp. 227-235.
De Gruyter.
ISSN 1439-9326
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Forschungsmethod(olog)ische Überlegungen zum Verallgemeinern.
In:
Doing Research - Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage,
pp. 424-431.
transcript.
ISBN 978-3-8376-5632-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2022).
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens.
journal für lehrerInnenbildung jlb, 22 (1).
pp. 14-23.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISSN 2629-4982
Court, Laura and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2022).
Unterrichten ohne Klassenzimmer. Handlungsleitende Orientierungen von Lehrer*innen im Kontext bildungspolitischer Erwartungen in der Covid-19-Pandemie.
Empirische Pädagogik, 36 (3).
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 0931-5020
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2022).
Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen.
In:
Handbuch Intersektionalitätsforschung,
pp. 367-380.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-26292-1
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2022).
Was ist (guter) Musikunterricht? Praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als fachliche Ordnung.
In:
Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven,
pp. 165-179.
Georg Olms.
ISBN 978-3-487-16098-6
Leonard, Tobias, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Košinár, Julia, eds.
(2021).
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien.
Münster:
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4284-9
Hövels, Barbara and Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2021).
Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen.
Zeitschrift für Qualitative Forschung, 1 (22).
pp. 139-158.
Budrich.
ISSN 2196-2146
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2021).
Zum Theorie- und Empirieanspruch (in) der Auseinandersetzung mit Praxis.
Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung PFLB, 3 (5).
pp. 50-58.
Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
ISSN 2629-5628
Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Wagner-Willi, Monika
(2020).
Empirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven.
In:
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik,
pp. 117-142.
Verlag Barbara Budrich.
ISBN 978-3847422013
Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Sturm, Tanja
ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika
(2020).
Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Eine Einleitung.
In:
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik,
pp. 7-18.
Verlag Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2201-3
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 655-660.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt UTB.
ISBN 978-3-8252-5473-5
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
(2020).
Mündliche Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als Inszenierung studentischer Expertise.
Zeitschrift für Pädagogik, 66 (5).
pp. 727-745.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Proske, Matthias ORCID: 0000-0003-0331-2133, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477
(2020).
Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung.
In:
Bewegungen,
pp. 269-282.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2385-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Rabenstein, Kerstin
ORCID: 0000-0002-8255-4204
(2020).
Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung. Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen.
In:
Handbuch Intersektionalitätsforschung,
pp. 1-14.
Wiesbaden:
Springer Verlag.
ISBN 978-3-658-26613-4
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke Barbara
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2020).
Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive.
In:
Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis,
pp. 74-88.
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3781523647
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2020).
Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts.
In:
Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen,
pp. 91-103.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5808-3
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Kunze, Katharina, Rabenstein, Kerstin and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2019).
Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven.
ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8.
pp. 3-22.
Barbara Budrich.
ISSN 2191-3560
Herzmann, Petra, Kunze, Katharina, Proske, Matthias and Rabenstein, Kerstin (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze – Erträge – Perspektiven. Barbara Budrich. ISSN 2191-3560
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Merl, Thorsten
(2019).
Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung.
Zeitschrift für Inklusion, 10 (2).
Förderverein bidok Deutschland e.V..
ISSN 1862-5088
Budde, Jürgen, Dlugosch, Andrea, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302, Sturm, Tanja
ORCID: 0000-0001-8002-1466 and Wagner-Willi, Monika, eds.
(2019).
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-2201-3
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2019).
Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen. Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester.
In:
Praxissemester (Religion) in NRW. Bilanz und Perspektiven,
pp. 21-36.
Universität Paderborn.
Liegmann, Anke B. ORCID: 0000-0001-9876-9237, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984, Artmann, Michaela
ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Berendonk, Marie
(2018).
Diskurse zu Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einleitung in den Sammelband.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik,
pp. 7-18.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2274-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2018).
Lernen sichtbar machen.
In:
Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren,
pp. 171-188.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2215-2
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237, eds.
(2018).
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-2274-9
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke B.
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Eine Heuristik von Forschungsvorhaben im Kontext Forschenden Lernens.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik,
pp. 74-92.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5698-0
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Forschungsfragen zwischen erfahrungsbasierten Motivationen und fachwissenschaftlichen Orientierungen.
In:
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung,
pp. 56-73.
Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5698-0
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Liegmann, Anke
ORCID: 0000-0001-9876-9237
(2018).
Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11 (1).
pp. 46-65.
ISSN 1867-2779
Artmann, Michaela ORCID: 0000-0003-4161-7034, Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984, Hoffmann, Markus
ORCID: 0000-0002-9255-0477 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2017).
Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10 (2).
pp. 216-233.
ISSN 1867-2779
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984, Merl, Thorsten, Panagiotopoulou, Argyro
ORCID: 0000-0002-0734-4207, Rosen, Lisa
ORCID: 0000-0002-8578-7302 and Winter, Julia
(2016).
»Auszeit« vom inklusiven Unterricht. Erste Ergebnisse zu differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen Feldstudien in Nordrhein-Westfalen.
In:
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge,
pp. 261-271.
Barbara Budrich.
ISBN 978-3-8474-0769-0
Taxis, Silja-Susann, Stralla, Michael, Estner, Cornelia, Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Seufert, Tina
(2016).
Clever Lernen.
In:
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals,
pp. 237-259.
Wiesbaden:
Springer VS.
ISBN 978-3-658-07273-5
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2015).
Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften.
UTB.
ISBN 9783825243371
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Herzmann, Petra
ORCID: 0000-0001-6367-8984
(2011).
Lernvoraussetzungen angehender Lehrkräfte am Anfang ihrer Ausbildung. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Kölner Modellkollegs Bildungswissenschaften.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2).
pp. 186-210.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
Herzmann, Petra ORCID: 0000-0001-6367-8984 and Proske, Matthias
ORCID: 0000-0003-0331-2133
(2010).
Nicht nur auf den Anfang kommt es an. Zu den Möglichkeiten und den Grenzen des reformierten universitären Lehramtsstudiums.
Engagement, 4.
pp. 207-217.
Aschendorff.
ISSN 0723-3507