![]() | Up a level |
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Gottfried, Katharina and Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434
(2023).
Fachübergreifende und fachspezifische Kompetenzen der Absolvent*innen des Lehramtsstudiums im Sommersemester 2020 an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS – Lehrer*innen-Bildungsmonitorings.
Project Report.
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
Belastungserleben und Lernerträge vor und während der COVID-19-Pandemie im Lehramtsstudium. Ein Kohortenvergleich von Studierenden am Ende ihres Bachelors 2018 und 2021.
In:
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie,
pp. 103-126.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4694-6
Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Gerhard, Kristina
ORCID: 0000-0003-4526-8433, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2023).
In welchem Zusammenhang stehen Überzeugungen zur inklusiven Bildung von angehenden Lehrkräften mit Merkmalen ihrer Lehramtsausbildung?
Zeitschrift für Pädagogik (3).
pp. 350-373.
Beltz Juventa.
ISSN 0044-3247
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco
ORCID: 0000-0002-9923-002X, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2022).
Technologisch-pädagogisches Wissen (TPK) und Technologisch-pädagogische Ausbildungsinhalte (TP OTL): Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung von Lerngelegenheiten bei (angehenden) Lehrkräften.
Documentation.
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and Rothland, Martin
ORCID: 0000-0001-9382-6992
(2022).
ICT integration in teachers’ lesson plans: a scoping review of empirical studies.
European Journal of Teacher Education.
pp. 1-29.
Taylor & Francis.
ISSN 0261-9768
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina
(2022).
Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation.
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4).
pp. 483-507.
Springer.
ISSN 1874-8597
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela J.
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732
(2020).
Adapting to online teaching during COVID-19 school closure: teacher education and teacher competence effects among early career teachers in Germany.
European journal of teacher education, 43 (4).
S. 608 - 623.
ABINGDON:
ROUTLEDGE JOURNALS, TAYLOR & FRANCIS LTD.
ISSN 1469-5928
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rüth, Marco
ORCID: 0000-0002-9923-002X, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung technologisch-pädagogischen Wissens von Lehrpersonen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 371-376.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2020).
Lerngelegenheiten zum Erwerb von digitalisierungsbezogenen Medienkompetenzen.
In:
Bildung, Schule, Digitalisierung,
pp. 66-72.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4246-7
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit
ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca
(2019).
Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer,
pp. 52-58.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-26231-0
Gerhard, Kristina, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Zenner, Julie, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Melzer, Conny
(2018).
ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018.
Documentation.