![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Dziak-Mahler, Myrle, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jaster, Svenja, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X and Springob, Jan, eds.
(2018).
Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten – theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Journal Article
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hanisch, Charlotte, Vögele, Ulrike, Niemeier, Émilie, Gerlach, Silke and Hennemann, Thomas
(2021).
Professionalisierung im Kontext externalisierender Verhaltensprobleme – Entwicklung eines Qualifizierungs- und Begleitkonzepts für Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Kompetent im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3 (3).
pp. 88-98.
Klinkhardt.
ISSN 2629-0170
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hillenbrand, Clemens
ORCID: 0000-0003-1450-101X
(2020).
Integration sozial-emotionalen Lernens im (Fach-)Unterricht.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71.
pp. 149-159.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Spilles, Markus
ORCID: 0000-0002-9680-1237 and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2020).
Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften - ein systematisches Review empirischer Studien.
Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 13 (2).
pp. 151-176.
Empirische Pädagogik e.V..
ISSN 1867-2779
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Fleskes, Tom, Döpfner, Manfred
ORCID: 0000-0002-7929-0463 and Hanisch, Charlotte
(2020).
Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) : Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsstrategien.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 71 (2).
pp. 44-57.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Behr, Jule, Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Train-the-Trainer.
Journal für Psychologie, 27 (2).
pp. 6-28.
Psychosozial-Verlag.
ISSN 0942-2285
Spilles, Markus ORCID: 0000-0002-9680-1237, Hagen, Tobias, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2019).
Tutorielle Leseflüssigkeitsförderung von drei leseschwachen Zweitklässlern mit externalisierenden Verhaltensproblemen.
Sonderpädagogische Förderung heute (2).
pp. 185-201.
Beltz Juventa.
ISSN 1866-9344
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, van Zadelhoff, Friederike, Grünke, Matthias
ORCID: 0000-0003-4249-6035, Rauh, Birthe and Rauh, Nele
(2019).
Wie kann es gelingen - Nutzen und (Erfolgs-)Faktoren einer prozessbegleitenden Fortbildung auf dem Weg zur inklusiven Schule aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte.
Zeitschrift für Heilpädagogik, 70.
pp. 178-193.
Verband Sonderpädagogik e.V..
ISSN 0513-9066
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Grünke, Matthias
ORCID: 0000-0003-4249-6035, Urton, Karolina
ORCID: 0000-0002-5912-8143, Knaak, Turid and Hisgen, Susanne Elisabeth
(2018).
The effects of the RAP strategy used in a peer-tutoring setting to foster reading comprehension in high-risk fourth graders.
Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16 (2).
pp. 231-253.
ERIC.
ISSN 1937-6928
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2016).
Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - ein systematisches Review empirischer Studien.
Heilpädagogische Forschung, 42 (2).
pp. 54-70.
Heilpädagogische Forschung Verlag.
ISSN 0017-9647
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Nitz, Jannik
ORCID: 0000-0003-0358-8973, Vösgen, Meike
ORCID: 0000-0001-6135-6009, Börger, Julian
ORCID: 0000-0002-4025-158X and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2023).
E-Learning für Inklusion – Konzeption einer digitalen Lernumgebung für die schulische Praxis.
In:
Inklusion digital!,
pp. 127-139.
Julius Klinkhardt.
ISBN 978-3-7815-5990-5
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hövel, Dennis Christian
ORCID: 0000-0003-0933-2661 and Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X
(2019).
Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule.
In:
Lern- und Entwicklungsplanung,
pp. 129-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3999-3
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X, Lindner, Heike, Ferreira González, Laura
ORCID: 0000-0003-2926-1821 and Fernandez-Taquelim, M.
(2019).
Herausfordernde Lehr-/Lernsituationen im inklusiven Setting - Chancen des sozial-emotionalen Lernens. Verknüpfung von Fach- und Entwicklungsanliegen am Beispiel der Fächer Biologie und Evanglischer Religionslehre.
In:
Heterogenität und Inklusion,
pp. 112-134.
LIT.
ISBN 978-3-643-14267-2
Schwank, Inge ORCID: 0000-0003-1546-3369 and Melzer, Conny
ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2018).
Duale Unterrichtsplanung im Fach Mathematik. Möglichkeiten der Umsetzung aus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektive.
In:
Fachdidaktik inklusiv II,
pp. 189-204.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X
(2018).
Gelingensbedingungen und Herausforderungen für schulische Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Emotionale und soziale Entwicklung – Denkanstöße für den Schulsport.
In:
Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven,
pp. 17-36.
Hofmann.
ISBN 978-3778049501
Westerkamp, Arne and Bonfig, Anja ORCID: 0000-0001-7345-2460
(2018).
Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung.
In:
Fachdidaktik inklusiv II,
pp. 175-187.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-3663-3
Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Leidig, Tatjana
ORCID: 0000-0002-4598-917X
(2018).
Unterstützung von Grundschulen auf dem Weg zum inklusiven System - Konzeption einer prozessbegleitenden Fortbildung für Lehrkräfte im Kontext herausfordernder Lehr-Lernsituationen.
In:
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung,
pp. 42-59.
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-032722-1