![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
Bilgi, Oktay, Sauerbrey, Ulf ORCID: 0000-0001-8897-7358 and Stenger, Ursula
ORCID: 0000-0003-0578-8047, eds.
(2021).
Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff?
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6293-9
Bloch, Bianca, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, eds.
(2021).
Early Childhood Education in Germany.
London:
Routledge.
ISBN 9780429275593
Westphal, Kristin, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Bilstein, Johannes, eds.
(2021).
Körper denken. Erfahrungen nachschreiben.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6529-9
Bilgi, Oktay, Blaschke-Nacak, Gerald, Durand, Judith, Schmidt, Thilo, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Stieve, Claus, eds.
(2021).
"Qualität" revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6386-8
Journal Article
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2022).
Der Duft von Pfefferminze. Phänomenologie als Zugang zu Naturbeziehungen in der frühen Kindheit.
Journal Phänomenologie, 23 (57).
pp. 22-32.
Wien:
Gruppe Phänomenologie.
ISSN 1027-5657
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Warum tun wir das? Spiel als Bestimmung des Menschen.
Forschung & Lehre, 28 (4).
pp. 258-260.
Bonn:
Deutscher Hochschulverband.
ISSN 0945-5604
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2023).
Begeisterung durch und für Natur. Phänomenologisch-posthumanistische Analysen und Perspektiven im Kontext Kita.
In:
Die Kunst der Begeisterung,
pp. 81-93.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-7467-3
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Stieve, Claus, Zirves, Michèle, Vitek, Kristina and Poliakova, Antonina
(2023).
Topografien kultureller Räume. Anthropologische Erkenntnisse und pädagogische Praktiken.
In:
Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung,
pp. 141-173.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6745-3
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Bilgi, Oktay and Streiffels, Simon
(2022).
Kinderzeichnungen als Spuren in die Welt von Kindern Erkenntnistheoretische und methodische Zugänge zu Kinderzeichnungen.
In:
Kinderzeichnungen in der qualitativen Forschung,
pp. 183-209.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-34885-4
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2022).
Lernen in der Kindheit.
In:
Grundwissen Kindheitspädagogik,
pp. 134-147.
Mülheim:
Verlag an der Ruhr.
ISBN 978-3-8346-5286-7
Poliakova, Antonina, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Zirves, Michèle
(2022).
Zum Verhältnis pädagogisch intendierter und gelebter Räume.
In:
Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit,
pp. 130-145.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-7100-9
Zirfas, Jörg (2021). Der Körper im Text. Pädagogisch-anthropologische Gedanken zum Atem und zur Narbe anhand von Paul Austers Winterjournal. In: Körper denken. Erfahrungen nachschreiben, pp. 14-22. Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6529-9
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Deslocamentos. Vivências e pensamentos sobre como podese deixar seu lugar e aprender uns com os outros em encontros no quilombo Conceição das Crioulas.
In:
Partilha de Reflexões sobre as Artes, as Lutas, os Saberes e os Sabores da Comunidade Quilombola de Conceição das Crioulas,
pp. 108-112.
Porto:
Universidade do Porto.
ISBN 978-989-9049-04-8
Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Die Sorge um den Anfang. Eine anthropologisch-phänomenologische Kritik präemptiver Strategien in der frühen Kindheit.
In:
Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung,
pp. 117-134.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-5494-1
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Feeling as a Basal Dimension of the Experience of Reality-Constitution. Explorations Using the Example of Nature Experience/Exploration in Some Russian and German Kindergartens.
In:
Emotion – Feeling – Mood,
pp. 259-273.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-34124-4
Schulz, Marc, Kuhn, Melanie, Bloch, Bianca, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Historical development and current frameworks.
In:
Early Childhood Education in Germany,
pp. 23-34.
London:
Routledge.
ISBN 9780429275593
Bloch, Bianca, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Smidt, Wilfried and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Introduction and Structure of the Edited Volume.
In:
Early Childhood Education in Germany,
pp. 1-8.
London:
Routledge.
ISBN 9780429275593
Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Phenomena. Play and learning.
In:
Early Childhood Education in Germany,
pp. 73-89.
London:
Routledge.
ISBN 9780429275593
Bilgi, Oktay, Blaschke-Nacak, Gerald, Durand, Judith, Schmidt, Thilo, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Stieve, Claus
(2021).
„Qualität“ in der Pädagogik der frühen Kindheit – eine Einleitung.
In:
„Qualität“ revisited,
pp. 7-17.
Weinheim ; Basel:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6386-8
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2021).
Vom Aufbruch in den „Weine-Wald“. Abschied und Übergang als elementar menschliche Erfahrung im Kindergarten. Ein Beitrag zur Transitionsforschung und Naturpädagogik.
In:
Körper denken. Erfahrungen nachschreiben,
pp. 86-98.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6529-9
Poliakova, Antonina, Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047 and Zirves, Michele
(2021).
Zur Konstitution pädagogischer Räume. Eine phänomenologische Analyse des Verhältnisses pädagogischer Intentionen und Erfahrungen von Kindern.
In:
Forschung in der Frühpädagogik XIV,
pp. 113-144.
Freiburg im Breisgau:
FEL.
ISBN 978-3-932650-99-4
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047, Kuhn, Melanie, Schulz, Marc, Bloch, Bianca and Smidt, Wilfried
(2021).
The matrix of the academic ECEC discourse.
In:
Early Childhood Education in Germany,
pp. 11-22.
London:
Routledge.
ISBN 9780429275593
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2020).
Arbeit am Technologiedefizit der Pädagogik?!
In:
Pädagogische Anthropologie der Technik,
pp. 237-250.
Wiesbaden:
Springer VS.
ISBN 978-3-658-11683-5
Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2020).
Betreuung – Pädagogisch-anthropologische Notizen zu kindheitspädagogischen Dimensionen der Sorge.
In:
Anthropologien der Sorge im Pädagogischen,
pp. 154-166.
Weinheim:
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6336-3
Bilgi, Oktay and Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2020).
Betreuung. Phänomenologische Notizen zu Sorgebeziehungen
und -praktiken in der Pädagogik der frühen Kindheit.
In:
Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff?,
pp. 60-80.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6293-9
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2020).
Kunst und kulturelle Bildung in Russland. Ein phänomenologisch inspirierter Streifzug durch Museen und Kitas in Moskau.
In:
Vermittlung historischer Kunst und Kultur im Elementarbereich,
pp. 40-66.
kopaed.
ISBN 978-3-96848-006-0
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2020).
Phänomenologische Analysen zur Konstitution von Zugehörigkeit
mit einem Vergleich russischer und deutscher Morgenkreise
in Kitas.
In:
Un-/Zugehörigkeit,
pp. 228-246.
Beltz Juventa.
ISBN 978-3-7799-6057-7
Stenger, Ursula ORCID: 0000-0003-0578-8047
(2019).
The need to repeat. Young children’s reliving of stories.
In:
Repetition, recurrence, returns,
pp. 71-84.
Lanham:
Lexington Books.
ISBN 978-1-4985-9400-4