Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 22.

Book, conference item or legal commentary

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds. (2024). Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Waxmann. ISBN 978-3-8309-9876-1

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, ed. (2019). Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase (3. Aufl.). Beltz. ISBN 978-3-407-25795-6

Journal Article

Bernasconi, Bernadette ORCID: 0009-0001-1676-4051, Stets, Mona ORCID: 0009-0006-0707-3829, Walkenhorst, Lea ORCID: 0009-0000-0593-2761, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and Miller, Susanne ORCID: 0000-0002-7925-4323 (2024). Inklusion und digitale Fallarbeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62. pp. 133-151. Pestalozzianum. ISSN 1424-3636

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit (2023). Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge. Discover Education, 2, 35. Springer Nature. ISSN 2731-5525

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023). Journal of Curriculum Studies. pp. 1-21. ISSN 1366-5839

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Glutsch, Nina ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina (2022). Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation. Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4). pp. 483-507. Springer. ISSN 1874-8597

Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS). In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 81-101. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356 (2024). Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 249-260. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 (2024). Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 229-248. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella ORCID: 0000-0001-5072-2667 (2024). Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 211-228. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 (2024). Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 127-146. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 (2024). Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 171-189. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef (2024). Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 103-126. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966 (2024). PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 191-210. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst (2024). Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 31-54. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 55-79. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 (2024). Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 147-169. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2024). Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband. In: Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an, pp. 9-29. Waxmann. ISBN 978-3-8309-4876-6

Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269 and Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 (2020). Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, pp. 402-409. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. ISBN 9783838554730

Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca (2019). Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, pp. 52-58. Wiesbaden: Springer. ISBN 978-3-658-26231-0

Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2017). Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt. In: Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, pp. 172-177. Springer VS. ISBN 978-3-658-13501-0

Preprints, Working Papers or Reports

König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah ORCID: 0000-0001-9999-1059 (2023). Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Documentation.

This list was generated on Wed Apr 16 00:00:56 2025 CEST.