![]() | Up a level |
Book, conference item or legal commentary
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, eds.
(2024).
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-9876-1
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, ed.
(2019).
Anfangsunterricht. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase (3. Aufl.).
Beltz.
ISBN 978-3-407-25795-6
Journal Article
Bernasconi, Bernadette ORCID: 0009-0001-1676-4051, Stets, Mona
ORCID: 0009-0006-0707-3829, Walkenhorst, Lea
ORCID: 0009-0000-0593-2761, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849 and Miller, Susanne
ORCID: 0000-0002-7925-4323
(2024).
Inklusion und digitale Fallarbeit.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62.
pp. 133-151.
Pestalozzianum.
ISSN 1424-3636
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Casale, Gino
ORCID: 0000-0003-2780-241X, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Knips, Chantal, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Waschewski, Tina
ORCID: 0000-0002-8567-9942, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Träuble, Birgit
(2023).
Observing effective classroom management in early instruction in primary school: rating instrument construction and its link to teacher knowledge.
Discover Education, 2, 35.
Springer Nature.
ISSN 2731-5525
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Kramer, Charlotte
ORCID: 0000-0002-8407-7237, Weyers, Jonas
ORCID: 0000-0003-1804-4434, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Großschedl, Jörg
ORCID: 0000-0002-7943-4818, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Jost, Jörg
ORCID: 0000-0003-0723-0194, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Rott, Benjamin
ORCID: 0000-0002-8113-1584 and Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Teacher education effectiveness as an emerging research paradigm: a synthesis of reviews of empirical studies published over three decades (1993–2023).
Journal of Curriculum Studies.
pp. 1-21.
ISSN 1366-5839
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Glutsch, Nina
ORCID: 0000-0003-0396-5732, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747 and Waschewski, Tina
(2022).
Teachers’ professional knowledge for teaching early literacy: conceptualization, measurement, and validation.
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 34 (4).
pp. 483-507.
Springer.
ISSN 1874-8597
Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Auf die Lehrperson, ihr Wissen und ihren Unterricht kommt es an? Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler:innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (Projekt WibaLeS).
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 81-101.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Melzer, Conny ORCID: 0000-0003-3768-0356
(2024).
Bilanzierung aus sonderpädagogischer Sicht.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 249-260.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Dohmen, Tobias and Martens, Matthias ORCID: 0000-0001-6593-8209
(2024).
Entwicklung von Distributed Digital Leadership. Partizipation und Führung in digitalen Schulentwicklungsprozessen.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 229-248.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Engartner, Tim ORCID: 0000-0002-0616-4044, Heijens, Marie
ORCID: 0000-0002-1071-9559, Heinemann, Tobias
ORCID: 0009-0008-6762-2118 and Wasenitz, Stella
ORCID: 0000-0001-5072-2667
(2024).
Erziehungswissenschaftliche Frage- und Problemstellungen im Spannungsfeld politischer und sozioökonomischer Bildung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 211-228.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Rüth, Marco and Kaspar, Kai ORCID: 0000-0002-5092-6798
(2024).
Games im Unterricht. Einbettung, Effekte und zukünftiger Einsatz.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 127-146.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Nitz, Jannik ORCID: 0000-0003-0358-8973, Eiben, Katrin
ORCID: 0009-0009-2912-4860, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hagen, Tobias, Krull, Johanna
ORCID: 0000-0002-9067-6770, Verbeck, Leonie
ORCID: 0009-0002-1891-5180, Rauterkus, Hanna and Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680
(2024).
Mehrstufige Förderung in der inklusiven Grundschule. Erste qualitative und quantitative Befunde zur Wirksamkeit und Umsetzung des Förderansatzes Multimo.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 171-189.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Schröter, Hannes, Bredthauer, Stefanie ORCID: 0000-0003-1129-596X, Sahlender, Moritz, Roth, Hans-Joachim, Bar-Kochva, Irit
ORCID: 0000-0003-4895-3225 and Schrader, Josef
(2024).
Multiperspektivische Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. Das Verbundprojekt COLD.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 103-126.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Leidig, Tatjana ORCID: 0000-0002-4598-917X, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680 and Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966
(2024).
PEARL. Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 191-210.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Bach, Andreas, Brühwiler, Christian, Heine, Sandra
ORCID: 0000-0001-7709-5018, Hollenstein, Lena
ORCID: 0000-0002-9441-8146, Jochum, Angela, Katstaller, Michaela, Sachs, Irina, Volk, Sophie and Biedermann, Horst
(2024).
Professionelle Lehrkompetenz für eine effektive Klassenführung.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 31-54.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Gerhard, Kristina ORCID: 0000-0003-4526-8433, Mühle, Janine
ORCID: 0000-0001-8261-6180, Voeth, Lilith
ORCID: 0000-0003-0046-6516 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 55-79.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Kramer, Charlotte ORCID: 0000-0002-8407-7237, Strauß, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798 and König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408
(2024).
Unterrichtsvideos in der Lehrkräftebildung: Vom Videoportal zum lernwirksamen Einsatz in der Lehre.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 147-169.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408, Hanisch, Charlotte
ORCID: 0000-0003-4645-0966, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, Hennemann, Thomas
ORCID: 0000-0003-4961-8680, Kaspar, Kai
ORCID: 0000-0002-5092-6798, Martens, Matthias
ORCID: 0000-0001-6593-8209 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2024).
Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln. Einführung in den Jubiläumsband.
In:
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an,
pp. 9-29.
Waxmann.
ISBN 978-3-8309-4876-6
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269 and Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849
(2020).
Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
In:
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
pp. 402-409.
Bad Heilbrunn:
Klinkhardt.
ISBN 9783838554730
Pohl, Thorsten ORCID: 0000-0002-1137-9269, Hanke, Petra
ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Jäger-Biela, Daniela
ORCID: 0000-0001-8017-6564, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Träuble, Birgit
ORCID: 0000-0001-7481-3627 and Schmitt, Rebecca
(2019).
Professionelles Wissen von Lehramtsstudierenden zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer,
pp. 52-58.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-658-26231-0
Hanke, Petra ORCID: 0000-0003-1498-7849, König, Johannes
ORCID: 0000-0003-3374-9408, Becker-Mrotzek, Michael
ORCID: 0000-0002-0945-3036, Bellmann, Ann Kristin, Pohl, Thorsten
ORCID: 0000-0002-1137-9269, Schabmann, Alfred
ORCID: 0000-0001-8523-9747, Schmitt, Rebecca and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2017).
Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zum basalen Lesen- und Schreibenlernen – ein interdisziplinäres Projekt.
In:
Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs,
pp. 172-177.
Springer VS.
ISBN 978-3-658-13501-0
Preprints, Working Papers or Reports
König, Johannes ORCID: 0000-0003-3374-9408 and Strauss, Sarah
ORCID: 0000-0001-9999-1059
(2023).
Zwei-Jahresbericht (2022/2023) des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF).
Documentation.