Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | No Grouping
Jump to: 2020 | 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2004 | 2003 | 2000 | 1996 | 1992 | 1991 | 1987 | 1986 | 1983 | 1981 | 1979
Number of items: 42.

2020

Fritsch, Ingrid (2020). Spiritualisation, Aestheticisation and Globalisation of the Japanese Bambooflute Shakuhachi. In: Music for our Times : a Miscellany in Honour of Christophe Sirodeau, pp. 55-75. Nordhausen: Traugott Bautz. ISBN 9783959484800

2019

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 and Höffe, Otfried, eds. (2019). Europäische Musik - Musik Europas. pp. 107-172. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6186-5

Fritsch, Ingrid (2019). Shakuhachi, Zen und die Globalisierung der japanischen Bambusflöte. In: Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen = East-Asian Music and Musical Instruments in Museum Collections, pp. 75-100. Gossenberg: Ostasien Verlag. ISBN 9783946114611

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2019). Rezension zu: Heiko Schon: Jacques Offenbach – Meister des Vergnügens. info-netz-musik.

2017

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2017). Europäischer Wagnerismus (Charles Baudelaire, Richard Wagner et « Tannhäuser » à Paris – Friedrich Nietzsche, Der Fall Wagner). In: Europäische Musik – Musik Europas, pp. 107-172. Paderborn: Wilhelm Fink. ISBN 978-3-7705-6186-5

Schulze, Peter W. (2017). „Marcar y responder“: Filmchoreographien und Geschlechterordnungen im Tango-Tanzfilm. In: Der Tanz und das Kino, pp. 32-45. Marburg: Schüren. ISBN 978-3-89472-617-1

2016

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2016). Frühlingsklänge. Eichendorffs Antwort auf Goethes Osterspaziergang. Deutsche Vierteljahresschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, 90 (4). pp. 567-598. Springer.

Kablitz, Andreas ORCID: 0000-0003-4205-5424 (2016). Wagners Beethoven-Schrift und die sakrale Semantik der Musik. In: Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text, Freiburg i. Br.: Rombach Wissenschaft. ISBN 978-3-7930-9865-2

Schulze, Peter W. (2016). Mi noche triste und der Genus des Melodramatischen: Geschlechterordnungen und Genrekonfigurationen im „Transgenre“ Tango. Rabbit Eye –Zeitschrift für Filmforschung (10). pp. 23-44. ISSN 2192-5445

Schulze, Peter W. (2016). Trans/nationale Filmfolklore. In: Transnationale Medienlandschaften, pp. 105-126.

2015

Schulze, Peter W. (2015). Transgenre Tango: Intermediale Bezüge und transmediale Passagen zwischen Literatur, Theater, Musik und Film. In: Transmediale Genre-Passagen, pp. 339-372. Wiesbaden: Springer VS. ISBN 978-3-658-09425-6 ; 978-3-658-09426-3

2014

(2014). Geschichte und Funktion der Shakuhachi = History and Function of the Shakuhachi ; Einführung in die Stücke = Introduction to the Musical Pieces. In: UNSPECIFIED, (ed.) CD booklet Renkei Hashimoto - hi fu mi, pp. 3-10. Nürnberg: Pagma Verlag.

2013

Fritsch, Ingrid (2013). Japan Ahead in Music? : Zur Wertschätzung japanischer Musik im Westen. In: Japan immer wieder neu gesehen : Perspektiven der Japanforschung an der Universität zu Köln, pp. 249-271. Berlin: LIT. ISBN 9783643120571

Fritsch, Ingrid (2013). Rihyaruto Shutorausu, Dai kangengaku no tame no nihon no kôki nisenroppyakunen ni yoseru shukutenkyoku =リヒャルト·シュトラウス, 大管弦楽のための日本の皇紀二千六百年に寄せる祝典曲 = Richard Strauss, Festmusik für großes Orchester zum 2600 jährigen Bestehen des japanischen Kaiserreichs. In: Nichi-doku kôryû 150nen no kiseki = 日独交流150年の軌跡 = 150 Jahre japanisch-deutsche Beziehungen, pp. 244-247. Tokyo: Yûshôdô Shoten. ISBN 9784841906554

2011

Fritsch, Ingrid (2011). Richard Strauss : Festmusik zur Feier des 2600 jährigen Bestehens des Kaiserreichs Japan für großes Orchester. In: Begleitband zur Sonderausstellung: Ferne Gefährten - 150 Jahre deutsch-japanische Beziehungen, pp. 243-245. Regensburg: Schnell + Steiner. ISBN 978-3-7954-2570-8

2009

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2009). "Man kann sich das Werk nicht vollendeter denken ...". Zum Bonner Wirken des Dirigenten Hermann Abendroth (1883 - 1956). Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte e. V. (91). pp. 5-58. Köln: Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln. ISSN 0948-1222

2008

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2008). "Man kann sich das Werk nicht vollendeter denken ...". Zum Bonner Wirken des Dirigenten Hermann Abendroth (1883 - 1956). Bonner Geschichtsblätter, 57/58. [287]-302. Bonn: Stadtarchiv. ISSN 0068-0052

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2008). Weltläufiger Protagonist im rheinischen Musikleben. Das Beethoven-Orchester Bonn. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte e.V. (90). pp. 5-52. Köln: Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln. ISSN 0948-1222

2007

Fritsch, Ingrid (2007). Dentô ongakka to Benzaiten shinkô wo meguru kôsatsu = 伝j統音楽家と弁財天信仰を巡る考察. In: Gagaku, Ima to mukashi = 雅楽, 今と昔 = Gagaku im Wandel der Geschichte, pp. 1-17. Habikino: APSARAS.

2006

Harich-Schneider, Eta (2006). Musikalische Impressionen aus Japan : 1941–1957 : herausgegeben, kommentiert und mit einer Einführung versehen von Ingrid Fritsch. München: Iudicium Verlag. ISBN 978-3-89129-754-4

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2006). Das Archiv für Rheinische Musikgeschichte. Ein Lagebericht. Mitteilungen der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte e. V. (88). pp. 16-21. Köln: ISSN 0948-1222

2004

Fritsch, Ingrid (2004). Die Bedeutung ostasiatischer Zeit-Raum-Vorstellungen für die Neue Musik. In: welt@musik : Musik interkulturell, pp. 54-71. Mainz: Schott Music GmbH & Co KG. ISBN 9783795718343

Fritsch, Ingrid (2004). Some reflections on the early wax cylinder recordings of Japanese music in the Berlin Phonogramm Archive (Germany). In: Musicology and Globalization : Proceedings of the International Congress in Shizuoka 2002 in Celebration of the 50th Anniversary of the Musicological Society of Japan, pp. 224-228. Tokyo: Academia Music Ltd.. ISBN 9784990228200

2003

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264, ed. (2003). Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen. Münster: Agenda. ISBN 3-89688-172-8

Fritsch, Ingrid (2003). Walzenaufnahmen Japanischer Musik = Wax Cylinder Recordings of Japanese Music (1901-1913) : Berliner Phonogramm-Archiv ‎– BPhA-WA1. [CD]. Liner Notes [Kommentar & Musiktranskriptionen]. In: UNSPECIFIED, Berlin: Staatliche Museen zu Berlin.

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2003). Lebensfunke der Hörfunk-Ära. Unterhaltungsmusik im NRW-Nachriegsradio. In: Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen, pp. 305-324. Münster: Agenda. ISBN 978-3896881724

Vollberg, Andreas ORCID: 0000-0002-6184-5264 (2003). Verklungenes Nachkriegs-Vineta am Rheinufer. Unterhaltungsorchester und Instrumentalensembles im Kölner NWDR/WDR. In: Von Trizonesien zur Starlight-Ära. Unterhaltungsmusik in Nordrhein-Westfalen, pp. 41-73. Münster: Agenda. ISBN 978-3896881724

2000

Fritsch, Ingrid (2000). "Etenraku", Japanese gagaku-composition, recorded by Heinrich Werkmeister, 1911. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.

Fritsch, Ingrid (2000). "Ezo ya Matsumaye", Japanese folk song, sung by a male singer and recorded by Erwin Walter in Niigata, Japan, 1911. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.

Fritsch, Ingrid (2000). "Kuzu no ha no ko wakare" : the "goze"-singer Sugimoto Kikue accompanies herself on the shamisen. Recorded by Eta Harich-Schneider in Takada, 1964. In: Die Jubiläums-CDs Music! 100 Recordings : 100 Years of the Berlin Phongramm-Archiv 1900-2000, Wergo.

Fritsch, Ingrid (2000). Lautenspiel und Kriegsgesang : zur Biwa-Rezitation in Japan. In: Von Helden, Mönchen und schönen Frauen : die Welt des Heike-Epos, pp. 61-87. Köln: Böhlau. ISBN 9783412044978

1996

Fritsch, Ingrid (1996). Japanische Musikergilden im Schutz der 'Gottheit des wunderbaren Klangs. In: Musik in Japan : Aufsätze zu Aspekten der Musik im heutigen Japan, pp. 69-85. München: Iudicium. ISBN 978-3-89129-299-0

Fritsch, Ingrid (1996). Japans blinde Sänger : im Schutz der Gottheit Myôon-Benzaiten. München: Iudicium. ISBN 9783891293119

1992

Fritsch, Ingrid (1992). The Social Organization of Goze in Japan : Blind Female Musicians on the Road. CHIME : Journal of the European Foundation for Chinese Music Research (5). pp. 58-64. Leiden: European Foundation for Chinese Music Research. ISSN 0926-7263

1991

Fritsch, Ingrid (1991). Benzaiten, die Göttin mit der Laute. In: Japan von Aids bis Zen : Referate des 8. Japanologentages vom 26. bis 28. September 1990 in Wien. Erster Teil, pp. 155-164. Wien: Institut für Japanologie, Universität Wien. ISBN 9783900362119

Fritsch, Ingrid (1991). The Sociological Significance of Historically Unreliable Documents in the Case of Japanese Musical Guilds. In: Tradition and Its Future in Music : Report of SIMS 1990 Osaka, pp. 147-152. Tokyo ; Osaka: Mita Press. ISBN 9784895830836

1987

Fritsch, Ingrid (1987). Die Flöte und die Sehnsucht nach dem Verschwundenen. Tibia : Magazin für Freunde alter und neuer Bläsermusik (2). pp. 406-412. Celle: Moeck. ISSN 0176-6511

1986

Fritsch, Ingrid (1986). Höfische Tanz- und Instrumentalmusik Koreas. Koreana : Magazin für Kultur, Wirtschaft und Politik Koreas ; Magazin der Deutsch-Koreanischen Gesellschaft, Bonn, 17 (1). pp. 25-41. Bonn: Deutsch-Koreanischen Gesellschaft.

1983

Fritsch, Ingrid (1983). A Comparison of Tozanryû and Kinkoryû Shakuhachi Arrangements for Sankyoku Gassô made from Identical Originals. Yearbook for Traditional Music (15). pp. 14-30. Cambridge: Cambridge University Press. ISSN 2304-3857

Fritsch, Ingrid (1983). Zur Poesie der Shakuhachi. Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens (134). pp. 5-35. Hamburg: Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. ISSN 0016-9080

1981

Fritsch, Ingrid (1981). Zur Idee der Weltmusik. Die Musikforschung (34). pp. 259-273. Kassel: Bärenreiter. ISSN 0027-4801

1979

Fritsch, Ingrid (1979). Die Solo-Honkyoku der Tozan-Schule : Musik für Shakuhachi zwischen Tradition und Moderne Japans. Kassel: Bärenreiter. ISBN 9783761806159

This list was generated on Sat May 8 01:10:03 2021 CEST.