Universität zu Köln

Internationalisierungskonzepte deutscher Kunstbuchverlage seit 1990

Philippi, Simone (2005) Internationalisierungskonzepte deutscher Kunstbuchverlage seit 1990. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (1621Kb) | Preview
    [img]
    Preview
    PDF
    Download (333Kb) | Preview

      Abstract

      Die Internationalisierung deutscher Kunstbuchverlage ist eine Entwicklung, die Mitte der 1980er Jahre einsetzte und um 1990 zu einem Branchenphänomen wurde. Deutsche Kunstbuchverlage, allen voran der Kölner Benedikt Taschen Verlag, produzierten erfolgreich Kunstbücher, die nicht mehr nur auf dem deutschen Markt, sondern auch im Ausland erfolgreich vertrieben wurden. Um 1990 kann man einen regelrechten Paradigmenwechsel bei den unternehmerischen Strategien deutscher Kunstbuchverleger beobachten: Immer mehr Verlage setzen auf internationale Eigenproduktionen und organisieren selbst die Übersetzungen in andere Sprachen und den Vertrieb in andere Länder in eigener Regie, nachdem die Praxis der internationalen Koeditionen zwischen Kunstbuchverlegern mehrerer Nationen bei anspruchsvollen Kunstbänden nicht länger funktionierte. Diese Arbeit beleuchtet die verschiedenen Internationalisierungskonzepte der deutschen Kunstbuchverlage Taschen, Prestel, Hatje Cantz, DuMont und teNeues im Rahmen von fünf Case Studies. Die forschungsleitenden Fragen lauten: Welche Internationalisierungskonzepte haben die deutschen Kunstbuchverlage entwickelt und angewendet? Welche Interessen und Motive hatten sie dabei? Welche Phasen der Internationalisierung sind dabei seit 1990 erkennen? Und: Wie erfolgreich war die Internationalisierung für die Unternehmen? Welches sind ihre Zukunftsperspektiven? Ausführlich werden zu jedem Verlag die verlagshistorischen Voraussetzungen für die Internationalisierung und die Programm-, Produktions- und Vertriebsstrategien auf dem Weg zum internationalen Kunstbuchverlag behandelt. Simone Philippi (geb. 1964) studierte Kunstgeschichte, Publizistik und Germanistik in Bochum und Köln. Nach ihrer Magisterarbeit über �Constantin Brancusis Skulpturenensemble in Tirgu Jiu� (1989) und beruflichen Stationen in einem Sachbuch- und einem Zeitschriftenverlag ist sie seit 1993 als Lektorin und seit 1997 als Managing Editor beim Kölner Kunstbuchverlag Taschen tätig und betreut dort Titel zu Kunst, Design und Fotografie.

      Item Type: Thesis (PhD thesis)
      Translated abstract:
      AbstractLanguage
      German art book publishers began to internationalise in the mid-1980s, and around 1990 internationalisation became a particular feature of the art book industry. German art book publishers, most notably Benedikt Taschen Verlag in Cologne, produced successful books which were effectively distributed not only on the German market but also worldwide. Around 1990 a veritable paradigm shift could be observed in the entrepreneurial strategies of German art book publishing houses: more and more publishers were focusing on international art books�organising translations and foreign distribution themselves�because international co-editions between art book publishers were no longer functioning. This thesis examines, on the basis of five case studies, the different internationalisation concepts of German art book publishers Taschen, Prestel, Hatje Cantz, DuMont and teNeues. The questions raised in the study are: Which internationalisation concepts did the German art book publishers develop and implement? What were their interests and motives in doing so? What phases can be recognised in their internationalisation process since 1990? How successful was the internationalisation for the companies in question? What are their prospects for the future? In each case study, the publishing house's historical prerequisites for internationalisation and program, production and distribution strategies are treated in detail. Simone Philippi (born 1964) studied art history in Bochum and Cologne, Germany. Since her Master's thesis on Constantin Brancusi's ensemble of sculptures in Tirgu Jiu (1989) and work experience in non-fiction and magazine publishing, she has been an editor (since 1993) and a managing editor (since 1997) with the Cologne-based publisher Taschen, where she is responsible for art, design and photography titles.English
      Creators:
      CreatorsEmail
      Philippi, Simonemail@simone-philippi.de
      URN: urn:nbn:de:hbz:38-14991
      Subjects: The arts
      Uncontrolled Keywords:
      KeywordsLanguage
      Kunstbuch, Buchgeschichte, Verlagsgeschichte, Taschen, PrestelGerman
      International Art Book Publishing, Hatje Cantz, teNeues, DuMontEnglish
      Faculty: Philosophische Fakultät
      Divisions: Philosophische Fakultät > Kunsthistorisches Institut
      Language: German
      Date: 2005
      Date Type: Completion
      Date of oral exam: 28 June 2005
      Full Text Status: Public
      Date Deposited: 02 Aug 2005 10:53:07
      Referee
      NameAcademic Title
      Graevenitz, Antje vonProf. Dr.
      URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/1499

      Actions (login required)

      View Item