Universität zu Köln

Rechtschreibprobleme von Schülern am Ende der Grundschulzeit

Sander, Elke (2006) Rechtschreibprobleme von Schülern am Ende der Grundschulzeit. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (739Kb) | Preview

    Abstract

    In der Zeit von April bis Juli 2004 schrieben Schüler aus 60 Klassen (4. Grundschuljahr) aus Düsseldorf und Umgebung Aufsätze und Diktate. Diese Arbeiten wurden nach Rechtschreibfehlern ausgewertet. Einerseits wurde die Fehlerhäufigkeit pro Schüler und Klasse ermittelt, andererseits die Art der Fehler festgestellt. Dies wurde mit früheren Untersuchungen verglichen. Außerdem wurde die Fehlerhäufigkeit und -art von Jungen und Mädchen, L1- und L2-Schülern, bei Aufsätzen und Diktaten gegenübergestellt, ebenso die Leistungen von kath. Grundschulen und Gemeinschaftsgrundschulen. In einem zweiten Teil wurden Antworten zu Fragebögen, die von Lehrern und Schülern bearbeitet worden waren, mit den Ergebnissen der Schülerantworten verglichen. Im Anhang wurden alle Fehler der Diktate aufgeführt, um die Hauptschwierigkeiten der Kinder aufzuzeigen.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Sander, Elkesander-ratingen@t-online.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-23131
    Subjects: Education
    Faculty: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Erziehungswissenschaftliche Fakultät > Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
    Language: German
    Date: 2006
    Date Type: Completion
    Date of oral exam: 09 July 2007
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 23 Apr 2008 14:12:24
    Referee
    NameAcademic Title
    Becker-Mrotzek, MichaelProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2313

    Actions (login required)

    View Item