Sander, Elke (2006). Rechtschreibprobleme von Schülern am Ende der Grundschulzeit. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Diss._Sander_1.pdf

Download (756kB)

Abstract

In der Zeit von April bis Juli 2004 schrieben Schüler aus 60 Klassen (4. Grundschuljahr) aus Düsseldorf und Umgebung Aufsätze und Diktate. Diese Arbeiten wurden nach Rechtschreibfehlern ausgewertet. Einerseits wurde die Fehlerhäufigkeit pro Schüler und Klasse ermittelt, andererseits die Art der Fehler festgestellt. Dies wurde mit früheren Untersuchungen verglichen. Außerdem wurde die Fehlerhäufigkeit und -art von Jungen und Mädchen, L1- und L2-Schülern, bei Aufsätzen und Diktaten gegenübergestellt, ebenso die Leistungen von kath. Grundschulen und Gemeinschaftsgrundschulen. In einem zweiten Teil wurden Antworten zu Fragebögen, die von Lehrern und Schülern bearbeitet worden waren, mit den Ergebnissen der Schülerantworten verglichen. Im Anhang wurden alle Fehler der Diktate aufgeführt, um die Hauptschwierigkeiten der Kinder aufzuzeigen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Sander, Elkesander-ratingen@t-online.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-23131
Subjects: Education
Faculty: Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Divisions: Erziehungswissenschaftliche Fakultät > Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
Language: German
Date: 2006
Date of oral exam: 9 July 2007
Referee:
NameAcademic Title
Becker-Mrotzek, MichaelProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 23 Apr 2008 12:12
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2313

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item