Universität zu Köln

Ressourcenorientierte Aggressionsprävention. Zu den Chancen ressourcenorientierter Ansätze bei Aggression und Dissozilität von Jugendlichen aus pädagogischer Sicht.

Kneise, Eva (2008) Ressourcenorientierte Aggressionsprävention. Zu den Chancen ressourcenorientierter Ansätze bei Aggression und Dissozilität von Jugendlichen aus pädagogischer Sicht. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (56Kb) | Preview
    [img]
    Preview
    PDF
    Download (96Kb) | Preview
      [img]
      Preview
      PDF
      Download (46Kb) | Preview
        [img]
        Preview
        PDF
        Download (250Kb) | Preview
          [img]
          Preview
          PDF
          Download (66Kb) | Preview
            [img]
            Preview
            PDF
            Download (23Kb) | Preview
              [img]
              Preview
              PDF
              Download (353Kb) | Preview
                [img]
                Preview
                PDF
                Download (197Kb) | Preview
                  [img]
                  Preview
                  PDF
                  Download (124Kb) | Preview
                    [img]
                    Preview
                    PDF
                    Download (10Kb) | Preview
                      [img]
                      Preview
                      PDF
                      Download (139Kb) | Preview
                        [img]
                        Preview
                        PDF
                        Download (159Kb) | Preview
                          [img]
                          Preview
                          PDF
                          Download (301Kb) | Preview
                            [img]
                            Preview
                            PDF
                            Download (46Kb) | Preview
                              [img]
                              Preview
                              PDF
                              Download (209Kb) | Preview

                                Abstract

                                Die derzeit dominierenden Konzepte zur Erklärung und Prävention von Aggression bei Heranwachsenden fokussieren nach wie vor das jugendliche Problemverhalten und seine Risiken. Sie sind zumeist defizitorientiert ausgerichtet und zielen auf den Abbau, die Vermeidung oder Kompensation individueller oder sozialstruktureller Defizite. Allerdings ist dies mit unerwünschten negativen Nebenfolgen verbunden, als hier ein pädagogisches Denken und Handeln provoziert wird, das an Defiziten ansetzt, ohne die Kontrolle darüber zu haben, wie und in welchem Kontext diese den Heranwachsenden oder den Eltern und Lehrern zugeschrieben werden. Dies aber verstärkt Streß und Belastung bei allen Beteiligten und vernachlässigt zudem den genuin pädagogischen Blick auf Individuen: ihr Streben nach Identitätsgewinnung, ihre Potentiale, Stärken und Vermögen zur Bewältigung von Anforderungen sowie zur (Mit-)Gestaltung ihrer Umwelten. Dieses Desiderat bisheriger pädagogischer Theorie und Praxis bildet den Ausgangspunkt der Überlegungen. Die vorliegende Arbeit versucht hierbei, die defizitbesetzte Thematik jugendlicher Aggressionsprävention in einer übergreifenden ressourcenorientierten Perspektive mit Konzepten sozio-moralischen Denkens und Handelns sowie mit Ansätzen systemischer Beratung und Entwicklung zu verbinden. Dabei rückt die Frage nach den Chancen einer ressourcenorientierten Präventionsperspektive in den Mittelpunkt.

                                Item Type: Thesis (PhD thesis)
                                Creators:
                                CreatorsEmail
                                Kneise, Evae.kneise@gmx.de
                                URN: urn:nbn:de:hbz:38-26949
                                Subjects: Education
                                Uncontrolled Keywords:
                                KeywordsLanguage
                                Ressourcenorientierung, Prävention, Ressourcentheorie, Aggression, DissozialitätGerman
                                resource theory, prevention, promotion, aggression, behavioural disorderEnglish
                                Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
                                Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut I Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne
                                Language: German
                                Date: 2008
                                Date Type: Completion
                                Date of oral exam: 25 November 2008
                                Full Text Status: Public
                                Date Deposited: 11 May 2009 08:58:34
                                Referee
                                NameAcademic Title
                                Mertens, GerhardProf. Dr. Dr.
                                URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2694

                                Actions (login required)

                                View Item