Universität zu Köln

Crossmediale Wirkung - Eine empirische medienpsychologische Untersuchung

Gestmann, Michael (2009) Crossmediale Wirkung - Eine empirische medienpsychologische Untersuchung. PhD thesis, Universität zu Köln.

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          Abstract

          Kurzfassung in deutsch Die Aufmerksamkeit der Rezipienten ist ein immer knapper werdendes Gut. Die informationsorientierte Aufmerksamkeitslenkung der Rezipienten gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Allerdings sind die Moeglichkeiten der gezielten Aufmerksamkeitslenkung bislang unzureichend erforscht. Die noch sehr junge Crossmedia-Forschung zeigt jedoch, dass die bislang monolithisch-statischen und weitgehend getrennten Mediengattungen sich zu Wertschoepfungsnetzwerken entwickeln, in denen crossmediale Verknuepfungen unverzichtbar sind. Um die crossmedialen Wirkungsbedingungen auf Medien- als auch auf Rezipientenseite zu ermitteln, wurde eine verdeckte Feldstudie durchgefuehrt, in deren Rahmen insgesamt 50 Pressemitteilungen, Best-Practice-Beitraege und Ratgebertexte jeweils mit einem Hinweis auf einen kostenfreien Onlinetest veroeffentlicht wurden. Folgende Medienfaktoren wurden untersucht: Medienart, Thema, Textkategorie und Gestaltungsmerkmal �Foto�. Die Besucher der Test-Website (Kernstudie: n = 894) wurden mittels eines Onlinefragebogens befragt. Erfasst wurden: demografische Variablen, Mediennutzungsmotive, Testnutzungsmotive, Involvement, Kontrollmotivation und Selbstwirksamkeitserwartung der Rezipienten erhoben. Die Ergebnisse belegen, dass Rezipienten Onlineverweise nutzen und sich insbesondere durch Best-Practice-Artikel und Pressemitteilungen sehr erfolgreich zu einem Zielmedium lenken lassen. Neben Medienfaktoren koennen Rezipientenmerkmale die crossmedialen Wirkungen erhoehen oder verringern. Die Ergebnisse dieser Arbeit ermoeglichen neue Einsichten bezueglich des Zusammenwirkens von Medien- und Rezipientenmerkmalen im Kontext crossmedialer Wirkungen, die nicht nur fuer die Medienpsychologie relevant sind, sondern ebenso fuer die Kommunikationswissenschaften und die Publizistik.

          Item Type: Thesis (PhD thesis)
          Creators:
          CreatorsEmail
          Gestmann, Michaelmichael@gestmann.de
          URN: urn:nbn:de:hbz:38-29045
          Subjects: Psychology
          Uncontrolled Keywords:
          KeywordsLanguage
          Medienwirkungsforschung, Rezeptionsforschung, MedienpsychologieGerman
          Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
          Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department Psychologie
          Language: German
          Date: 2009
          Date Type: Completion
          Date of oral exam: 20 October 2009
          Full Text Status: Public
          Date Deposited: 18 Nov 2009 15:19:02
          Referee
          NameAcademic Title
          Stephan, EgonProf. Dr.
          URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/2904

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