Universität zu Köln

Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative

Becker, Benjamin (2009) Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. UNSPECIFIED, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (235Kb) | Preview

    Abstract

    Interkulturalität ist heute in aller Munde und gilt auf beiden Seiten des Atlantiks als neues Lernparadigma. Hiervon profitieren internationale Austauschprogramme, da sie mehr denn je als Garanten für die Vermittlung von interkultureller Kompetenz gelten. Englischsprachigen Programmen kommt dabei aufgrund der Sonderstellung des Englischen als Weltverkehrssprache eine besondere Rolle zu: Neben der reizvollen Begegnung mit dem Anderen sollen sie vor allem auch englische Sprachkompetenz und somit eine berufliche Schlüsselqualifikation vermitteln. Trotz der interkulturellen Euphorie deutet sich derzeit jedoch ein weiterer gesellschaftlicher Paradigmenwechsel an. Da interkulturellen Theorien oft eine implizite Homogenisierung der eigenen sowie der anderen Kultur zugrunde liegt, bedarf es eines Konzepts der Diversität, das Vielfalt angemessen als solche würdigt. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst eine ausführliche theoretische Einführung in die Konzepte der Interkulturalität und Diversität. Im Anschluss daran wird anhand konkreter Beispiele im Zusammenhang mit der Fulbright Diversity-Initiative verdeutlicht, wie die Vermittlung solch komplexer Konzepte evaluiert werden kann.

    Item Type: Thesis (UNSPECIFIED)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Becker, Benjaminbenjabecker@gmail.com
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-47111
    Publisher: VDM Verlag Dr. Müller
    Subjects: Education
    Language, Linguistics
    English
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz, interkulturelles Lernen, Diversität, Diversity, Austauschprogramme, ProgrammevaluationGerman
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Englisches Seminar
    Language: German
    Date: 2009
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 02 Jul 2012 08:16:35
    Referee
    NameAcademic Title
    Gutenberg, AndreaPD Dr.
    Antor, HeinzProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4711

    Actions (login required)

    View Item