Becker, Benjamin (2009). Englischsprachige Programme zur Förderung von Interkulturalität und Diversität. Programmevaluation am Beispiel der Fulbright Diversity-Initiative. Diploma thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Examensarbeit_Diversity-Initiative.pdf - Published Version

Download (241kB)
DOI:978-3-639-22317-0

Abstract

Interkulturalität ist heute in aller Munde und gilt auf beiden Seiten des Atlantiks als neues Lernparadigma. Hiervon profitieren internationale Austauschprogramme, da sie mehr denn je als Garanten für die Vermittlung von interkultureller Kompetenz gelten. Englischsprachigen Programmen kommt dabei aufgrund der Sonderstellung des Englischen als Weltverkehrssprache eine besondere Rolle zu: Neben der reizvollen Begegnung mit dem Anderen sollen sie vor allem auch englische Sprachkompetenz und somit eine berufliche Schlüsselqualifikation vermitteln. Trotz der interkulturellen Euphorie deutet sich derzeit jedoch ein weiterer gesellschaftlicher Paradigmenwechsel an. Da interkulturellen Theorien oft eine implizite Homogenisierung der eigenen sowie der anderen Kultur zugrunde liegt, bedarf es eines Konzepts der Diversität, das Vielfalt angemessen als solche würdigt. Die vorliegende Arbeit gibt zunächst eine ausführliche theoretische Einführung in die Konzepte der Interkulturalität und Diversität. Im Anschluss daran wird anhand konkreter Beispiele im Zusammenhang mit der Fulbright Diversity-Initiative verdeutlicht, wie die Vermittlung solch komplexer Konzepte evaluiert werden kann.

Item Type: Thesis (Diploma thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Becker, Benjaminbenjabecker@gmail.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-47111
DOI: 978-3-639-22317-0
Number of Pages: 58
Date: 2009
Publisher: VDM Verlag Dr. Müller
Place of Publication: Saarbrücken
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Arts and Humanities > Englisches Seminar
Subjects: Education
Language, Linguistics
English
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz, interkulturelles Lernen, Diversität, Diversity, Austauschprogramme, ProgrammevaluationGerman
Referee:
NameAcademic Title
Gutenberg, AndreaPD Dr.
Antor, HeinzProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/4711

Downloads

Downloads per month over past year

Altmetric

Export

Actions (login required)

View Item View Item