Universität zu Köln

Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch

Haas, Michael (2013) Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (2967Kb) | Preview

    Abstract

    In dieser Arbeit wird das Verhältnis von Religion und (Neuen) Medien bzw. von Religiosität und Medienverhalten untersucht. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung diese Relation für Jugendliche haben kann. Der Autor diskutiert dabei a) Zusammenhänge zwischen Religion und Neuen Medien bzw. Religiosität und Medienverhalten, b) mögliche Folgen der medienreligiösen Aspekte auf die Lebenswelt von Heranwachsenden sowie c) pädagogische Konsequenzen, die er aus den Resultaten a) und b) zieht. Zunächst werden die soziokulturellen Rahmenbedingungen diskutiert, unter denen Kinder und Jugendliche gegenwärtig aufwachsen. Anschließend entwirft Michael Haas eine systematische Strukturierung medienreligiöser Phänomene in der Populärkultur. Aus beiden theoretisch erörterten Themengebieten ergeben sich bereits erste Antworten auf die Ausgangsfragen. Auf diesen Ergebnissen aufbauend entwickelt der Autor im nächsten Schritt mehrere Hypothesen, die in einer quantitativen Schülerbefragung überprüft werden. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden schließlich pädagogische Konsequenzen gezogen, die in der Forderung einer konstruktivistischen medienreligiösen Bildungsarbeit münden.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Haas, Michaelmichael.haas(at)mail.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-54213
    Subjects: Christian theology
    Other and comparative religions
    Education
    The arts
    Public performances
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Neue Medien; Religion; Konstruktivismus; Interaktionistischer Konstruktivismus, Konstruktivistische Didaktik; Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; InklusionGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut II für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
    Language: German
    Date: December 2013
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 25 October 2013
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 07 Jan 2014 14:15:36
    Referee
    NameAcademic Title
    Reich, KerstenProf. Dr.
    Neubert, StefanPD. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5421

    Actions (login required)

    View Item