Haas, Michael ORCID: 0000-0002-3087-7482 (2013). Religion und Neue Medien. Eine Untersuchung über (quasi-)religiöses Verhalten von Jugendlichen in ihrem gegenwärtigen Mediengebrauch. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Michael_Haas.pdf
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Non-commercial No Derivatives.

Download (3MB)

Abstract

In dieser Arbeit wird das Verhältnis von Religion und (Neuen) Medien bzw. von Religiosität und Medienverhalten untersucht. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung diese Relation für Jugendliche haben kann. Der Autor diskutiert dabei a) Zusammenhänge zwischen Religion und Neuen Medien bzw. Religiosität und Medienverhalten, b) mögliche Folgen der medienreligiösen Aspekte auf die Lebenswelt von Heranwachsenden sowie c) pädagogische Konsequenzen, die er aus den Resultaten a) und b) zieht. Zunächst werden die soziokulturellen Rahmenbedingungen diskutiert, unter denen Kinder und Jugendliche gegenwärtig aufwachsen. Anschließend entwirft Michael Haas eine systematische Strukturierung medienreligiöser Phänomene in der Populärkultur. Aus beiden theoretisch erörterten Themengebieten ergeben sich bereits erste Antworten auf die Ausgangsfragen. Auf diesen Ergebnissen aufbauend entwickelt der Autor im nächsten Schritt mehrere Hypothesen, die in einer quantitativen Schülerbefragung überprüft werden. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen werden schließlich pädagogische Konsequenzen gezogen, die in der Forderung einer konstruktivistischen medienreligiösen Bildungsarbeit münden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Haas, Michaelmichael.haas(at)mail.deorcid.org/0000-0002-3087-7482UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-54213
Date: December 2013
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
Subjects: Christian theology
Other and comparative religions
Education
The arts
Public performances
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Neue Medien; Religion; Konstruktivismus; Interaktionistischer Konstruktivismus, Konstruktivistische Didaktik; Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienwissenschaft; InklusionGerman
Date of oral exam: 25 October 2013
Referee:
NameAcademic Title
Reich, KerstenProf. Dr.
Neubert, StefanPD. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5421

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item