Universität zu Köln

SpoookyJS. Ein multiagentenbasiertes JavaScript-Framework zur flexiblen Implementation digitaler browserbasierter Brettspiele und spielübergreifender künstlicher Intelligenz

Wieners, Jan Gerrit (2014) SpoookyJS. Ein multiagentenbasiertes JavaScript-Framework zur flexiblen Implementation digitaler browserbasierter Brettspiele und spielübergreifender künstlicher Intelligenz. PhD thesis, Universität zu Köln.

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    Abstract

    Künstliche Intelligenz in digitalen Spielen ist zumeist Anwendungsdomäne komplexer spielspezifischer Softwarelösungen mangelnder Erweiterbarkeit. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Realisierung des JavaScript-Frameworks SpoookyJS, das die vereinfachte Erstellung browserbasierter digitaler Brettspiele ermöglicht. Entwickelt als Multiagentensystem, bietet SpoookyJS künstliche Gegner in den umgesetzten Spielen und fungiert als Test- und Entwicklungsumgebung für die Forschung um spielübergreifende artifizielle Entscheidungsfindung.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Wieners, Jan Gerritjan@jan-wieners.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-59711
    Subjects: Data processing Computer science
    Philosophy
    Technology (Applied sciences)
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Computational Intelligence, Digitale Brettspiele, General Game Playing, Künstliche Intelligenz, Monte Carlo SpielbaumsucheGerman
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisch - Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung
    Language: German
    Date: 28 October 2014
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 14 January 2015
    Full Text Status: Public
    Related URLs:
    Date Deposited: 19 Feb 2015 10:07:58
    Referee
    NameAcademic Title
    Thaller, ManfredProf. Dr.
    Förtsch, ReinhardProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5971

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