Wieners, Jan Gerrit (2014). SpoookyJS. Ein multiagentenbasiertes JavaScript-Framework zur flexiblen Implementation digitaler browserbasierter Brettspiele und spielübergreifender künstlicher Intelligenz. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Künstliche Intelligenz in digitalen Spielen ist zumeist Anwendungsdomäne komplexer spielspezifischer Softwarelösungen mangelnder Erweiterbarkeit. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Realisierung des JavaScript-Frameworks SpoookyJS, das die vereinfachte Erstellung browserbasierter digitaler Brettspiele ermöglicht. Entwickelt als Multiagentensystem, bietet SpoookyJS künstliche Gegner in den umgesetzten Spielen und fungiert als Test- und Entwicklungsumgebung für die Forschung um spielübergreifende artifizielle Entscheidungsfindung.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
SpoookyJS. A JavaScript Multiagent Board Game Framework Based On Monte Carlo Methods.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Wieners, Jan Gerritjan@jan-wieners.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-59711
Date: 28 October 2014
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 2: Archäologie, Altertumskunde und Kulturen des Mittelmeerraums > Archäologisches Institut > Abteilung für Historisch-kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung
Subjects: Data processing Computer science
Philosophy
Technology (Applied sciences)
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Computational Intelligence, Digitale Brettspiele, General Game Playing, Künstliche Intelligenz, Monte Carlo SpielbaumsucheGerman
Date of oral exam: 14 January 2015
Referee:
NameAcademic Title
Thaller, ManfredProf. Dr.
Förtsch, ReinhardProf. Dr.
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Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/5971

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