Universität zu Köln

Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich

Kricke, Meike (2015) Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (6Mb) | Preview

    Abstract

    Die Studie zeigt empirisch auf, welche Unterschiede sich zwischen dem deutschen und dem finnischen Schulsystem und der Lehramtsausbildung anhand einer konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie finden lassen. Den theoretischen Vergleichsrahmen stellt die konstruktivistische Didaktik nach Kersten Reich (2012) dar, die sich als Beziehungs- und Förderdidaktik versteht. Untersucht wurde anhand eines Mixed-Method-Designs (ExpertInneninterviews mit Lehrkräften/LehrerausbilderInnen in Deutschland und Finnland; N= 59 und eine standardisierte Befragung mit Lehramtsstudierenden/ReferendarInnen in beiden Ländern; N= 743), inwieweit Aspekte dieser Didaktik in Deutschland und Finnland aus Sicht der an Bildung Beteiligten verankert sind.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Kricke, Meikemeike.kricke@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-60704
    Subjects: Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Vergleichende Schul- und UnterrichtsforschungGerman
    Konstruktivistische DidaktikGerman
    German
    German
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften - Institut II für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
    Language: German
    Date: 07 April 2015
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 12 December 2014
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 13 Apr 2015 14:23:58
    Referee
    NameAcademic Title
    Reich, KerstenProf. Dr.
    Neubert, StefanPD Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6070

    Actions (login required)

    View Item