Kricke, Meike (2015). Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Meike_Kricke.pdf

Download (6MB)

Abstract

Die Studie zeigt empirisch auf, welche Unterschiede sich zwischen dem deutschen und dem finnischen Schulsystem und der Lehramtsausbildung anhand einer konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie finden lassen. Den theoretischen Vergleichsrahmen stellt die konstruktivistische Didaktik nach Kersten Reich (2012) dar, die sich als Beziehungs- und Förderdidaktik versteht. Untersucht wurde anhand eines Mixed-Method-Designs (ExpertInneninterviews mit Lehrkräften/LehrerausbilderInnen in Deutschland und Finnland; N= 59 und eine standardisierte Befragung mit Lehramtsstudierenden/ReferendarInnen in beiden Ländern; N= 743), inwieweit Aspekte dieser Didaktik in Deutschland und Finnland aus Sicht der an Bildung Beteiligten verankert sind.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Kricke, Meikemeike.kricke@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-60704
Date: 7 April 2015
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften
Subjects: Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Vergleichende Schul- und UnterrichtsforschungGerman
Konstruktivistische DidaktikGerman
UNSPECIFIEDGerman
UNSPECIFIEDGerman
Date of oral exam: 12 December 2014
Referee:
NameAcademic Title
Reich, KerstenProf. Dr.
Neubert, StefanPD Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6070

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item