Kricke, Meike
(2015).
Lernen und Lehren in Deutschland und Finnland: eine empirische Studie zu Schulsystem und LehrerInnenbildung im Ländervergleich.
PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dissertation_Meike_Kricke.pdf Download (6MB) |
Abstract
Die Studie zeigt empirisch auf, welche Unterschiede sich zwischen dem deutschen und dem finnischen Schulsystem und der Lehramtsausbildung anhand einer konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie finden lassen. Den theoretischen Vergleichsrahmen stellt die konstruktivistische Didaktik nach Kersten Reich (2012) dar, die sich als Beziehungs- und Förderdidaktik versteht. Untersucht wurde anhand eines Mixed-Method-Designs (ExpertInneninterviews mit Lehrkräften/LehrerausbilderInnen in Deutschland und Finnland; N= 59 und eine standardisierte Befragung mit Lehramtsstudierenden/ReferendarInnen in beiden Ländern; N= 743), inwieweit Aspekte dieser Didaktik in Deutschland und Finnland aus Sicht der an Bildung Beteiligten verankert sind.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||||
| Creators: |
|
||||||||||
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-60704 | ||||||||||
| Date: | 7 April 2015 | ||||||||||
| Language: | German | ||||||||||
| Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||||
| Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften > Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften | ||||||||||
| Subjects: | Education | ||||||||||
| Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||||
| Date of oral exam: | 12 December 2014 | ||||||||||
| Referee: |
|
||||||||||
| Refereed: | Yes | ||||||||||
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6070 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
