Universität zu Köln

Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre

Koll, Simone van (2015) Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Accepted Version
Download (3870Kb) | Preview

    Abstract

    Im Rahmen der bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre wird zunehmend deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges individuelles Feedback von Lehrenden an Studierende ist. Soll der Lernprozess von Studierenden erfolgreich verlaufen, benötigen diese eine semesterbegleitende Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, ggf. verbunden mit Hinweisen auf Korrekturmöglichkeiten. Obwohl die Relevanz eines Feedbacks unumstritten ist, ist es weder ein integraler Bestandteil der Hochschullehre noch existiert systematische Forschung zur Gestaltung und Auswirkung eines solchen. Um einen Beitrag zur Forschung zu Feedback in der Hochschullehre zu leisten, wurde das webbasierte Feedbacksystem Votepoint+ an der Universität zu Köln in verschiedenen Veranstaltungen implementiert und in der vorliegenden Dissertation anhand des CIPP-Modells nach Stufflebeam evaluiert. Die Auswirkungen auf den studentischen Lernprozess wurden in einem experimentellen Design analysiert. Studierende, die ein regelmäßiges individuelles Feedback über Votepoint+ erhalten, zeigen eine höheren (Lern-)Motivation sowie eine positivere Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Darüber hinaus schneiden diese Studierenden in der abschließenden Prüfung besser ab.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Koll, Simone vansimone.vankoll@t-online.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-61559
    Subjects: Social sciences
    General statistics
    Education
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Feedback, Hochschullehre, selbstreguliertes Lernen, Elektronische Abstimmungssysteme, Evaluation, CIPP, HochschulforschungGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department für Heilpädagogik und Rehabilitation
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 08 May 2015
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 11 Jun 2015 14:03:59
    Referee
    NameAcademic Title
    Rietz, ChristianProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6155

    Actions (login required)

    View Item