Koll, Simone van (2015). Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Simone_van_Koll_publikation.pdf - Accepted Version

Download (3MB)

Abstract

Im Rahmen der bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre wird zunehmend deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges individuelles Feedback von Lehrenden an Studierende ist. Soll der Lernprozess von Studierenden erfolgreich verlaufen, benötigen diese eine semesterbegleitende Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, ggf. verbunden mit Hinweisen auf Korrekturmöglichkeiten. Obwohl die Relevanz eines Feedbacks unumstritten ist, ist es weder ein integraler Bestandteil der Hochschullehre noch existiert systematische Forschung zur Gestaltung und Auswirkung eines solchen. Um einen Beitrag zur Forschung zu Feedback in der Hochschullehre zu leisten, wurde das webbasierte Feedbacksystem Votepoint+ an der Universität zu Köln in verschiedenen Veranstaltungen implementiert und in der vorliegenden Dissertation anhand des CIPP-Modells nach Stufflebeam evaluiert. Die Auswirkungen auf den studentischen Lernprozess wurden in einem experimentellen Design analysiert. Studierende, die ein regelmäßiges individuelles Feedback über Votepoint+ erhalten, zeigen eine höheren (Lern-)Motivation sowie eine positivere Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Darüber hinaus schneiden diese Studierenden in der abschließenden Prüfung besser ab.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCID
Koll, Simone vansimone.vankoll@t-online.deUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-61559
Subjects: Social sciences
General statistics
Education
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Feedback, Hochschullehre, selbstreguliertes Lernen, Elektronische Abstimmungssysteme, Evaluation, CIPP, HochschulforschungGerman
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Language: German
Date: 2015
Date of oral exam: 8 May 2015
Referee:
NameAcademic Title
Rietz, ChristianProf. Dr.
Full Text Status: Public
Date Deposited: 11 Jun 2015 12:03
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6155

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item