Koll, Simone van (2015). Webbasiertes Feedback in der Hochschullehre. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Dissertation_Simone_van_Koll_publikation.pdf - Accepted Version Download (3MB) |
Abstract
Im Rahmen der bildungspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre wird zunehmend deutlich, wie wichtig ein regelmäßiges individuelles Feedback von Lehrenden an Studierende ist. Soll der Lernprozess von Studierenden erfolgreich verlaufen, benötigen diese eine semesterbegleitende Rückmeldung über ihren aktuellen Leistungsstand, ggf. verbunden mit Hinweisen auf Korrekturmöglichkeiten. Obwohl die Relevanz eines Feedbacks unumstritten ist, ist es weder ein integraler Bestandteil der Hochschullehre noch existiert systematische Forschung zur Gestaltung und Auswirkung eines solchen. Um einen Beitrag zur Forschung zu Feedback in der Hochschullehre zu leisten, wurde das webbasierte Feedbacksystem Votepoint+ an der Universität zu Köln in verschiedenen Veranstaltungen implementiert und in der vorliegenden Dissertation anhand des CIPP-Modells nach Stufflebeam evaluiert. Die Auswirkungen auf den studentischen Lernprozess wurden in einem experimentellen Design analysiert. Studierende, die ein regelmäßiges individuelles Feedback über Votepoint+ erhalten, zeigen eine höheren (Lern-)Motivation sowie eine positivere Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Darüber hinaus schneiden diese Studierenden in der abschließenden Prüfung besser ab.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-61559 | ||||||||
Date: | 2015 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Heilpädagogik und Rehabilitation | ||||||||
Subjects: | Social sciences General statistics Education |
||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 8 May 2015 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6155 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |