Chang, Mi-Kyung (2015). Musikpädagogik in Nordkorea. PhD thesis, Universität zu Köln.

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Abstract

Diese Arbeit beschreibt und analysiert die Entwicklung der Musikpädagogik in Nordkorea. Einerseits hat Musik hier keinerlei künstlerische Autonomie, da sie primär in den Dienst der Ideologievermittlung gestellt wird, um so Loyalität für den jeweiligen Machthaber zu generieren. Charakteristisch dafür ist der oft verwendete Ausdruck „Musikpolitik“, typisch für die Instrumentalisierung der Musik sind daher gerade die Lieder, die dazu dienen, die Familie Kim zu verherrlichen. Andererseits gibt es jedoch auch eine intensive Musikerziehung, die großen Wert auf technische Fertigkeiten legt, womit das Regime seine Leistungskraft illustrieren möchte.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
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Chang, Mi-Kyung
haanarin@hotmail.de
UNSPECIFIED
UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-62485
Date: 20 July 2015
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Erziehungswissenschaftliche Fakultät > Seminar für Musik und ihre Didaktik
Subjects: Music
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Musikpädagogik in Nordkorea
German
Date of oral exam: 8 April 2015
Referee:
Name
Academic Title
Ott, Thomas
Prof. Dr.
Schneider, Reinhard
Prof. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6248

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