Chang, Mi-Kyung (2015). Musikpädagogik in Nordkorea. PhD thesis, Universität zu Köln.
|
PDF
Musikpaedagogik_in__Nordkorea.pdf Download (11MB) |
Abstract
Diese Arbeit beschreibt und analysiert die Entwicklung der Musikpädagogik in Nordkorea. Einerseits hat Musik hier keinerlei künstlerische Autonomie, da sie primär in den Dienst der Ideologievermittlung gestellt wird, um so Loyalität für den jeweiligen Machthaber zu generieren. Charakteristisch dafür ist der oft verwendete Ausdruck „Musikpolitik“, typisch für die Instrumentalisierung der Musik sind daher gerade die Lieder, die dazu dienen, die Familie Kim zu verherrlichen. Andererseits gibt es jedoch auch eine intensive Musikerziehung, die großen Wert auf technische Fertigkeiten legt, womit das Regime seine Leistungskraft illustrieren möchte.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-62485 | ||||||||
Date: | 20 July 2015 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Erziehungswissenschaftliche Fakultät > Seminar für Musik und ihre Didaktik | ||||||||
Subjects: | Music | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 8 April 2015 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6248 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |