Universität zu Köln

Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule

Reichardt, Anke (2015) Rechtschreibung im Textraum - Modellierungen der Schreibkompetenz in der Grundschule. Kölner Beiträge zur Sprachdidakik, 9. Gilles & Francke, Duisburg. ISBN 978-3-940120-07-6

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (9Mb) | Preview

    Abstract

    In dieser Studie werden die spezifischen Teilkompetenzen des Rechtschreibens beim Textschreiben untersucht. Die Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Rechtschreiben und Textschreiben erfolgt methodisch auf der Grundlage frei geschriebener Schülertexte (N = 132) aus 16 Grundschulen. Mit dem Schreiben eines Geschichtenbuchs für eine andere 3. Klasse wurde die Schreibaufgabe in einen schriftkulturellen und sozialen Kontext eingebettet. Die Ergebnisse der Strukturgleichungsanalysen verweisen überraschend auf geringe Zusammenhänge zwischen der Rechtschreib- und Textschreibkompetenz. Dieser Befund deutet auf bestehende Schreibkoordinierungsprobleme bei einigen Schülerinnen und Schülern hin.

    Item Type: Book
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In order to investigate the relationship between orthography and text writing skills the present study evaluated pupils’ texts (N = 132) that were written under a creative writing assignment. Pupils of 16 elementary schools from the 3rd grade were asked to write a story book for children of another class. In this way the writing task was set in a literale and social context. The texts were rated for spelling and quality of composition. The statistical analysis surprisingly shows a low correlation between spelling and writing competence. Children who write good texts do not necessarily show a good achievement in spelling and vice versa.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Reichardt, AnkeAnke.Reichardt@uni-kassel.de
    Editors:
    EditorsEmail
    Becker-Mrotzek, Michael
    Jost, Jörg
    Pohl, Thorsten
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-64417
    Series Name: Kölner Beiträge zur Sprachdidakik
    Publisher: Gilles & Francke
    ISBN: 978-3-940120-07-6
    Volume: 9
    Subjects: Education
    Language, Linguistics
    Germanic
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Rechtschreibung, Textschreiben, Schriftspracherwerb, Rechtschreibunterricht, Rechtschreibanalyse, Orthographietheorie, Textqualität, Schreibforschung, Kompetenzmodell, StrukturgleichungsmodellierungGerman
    orthography, spelling, text writing, writing research, structural equation model (SEM)English
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Institut für Deutsche Sprache und Literatur II
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Related URLs:
    Date Deposited: 30 Nov 2015 14:41:30
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6441

    Actions (login required)

    View Item