Universität zu Köln

Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens

Pallaske, Christoph (2015) Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Geschichtsdidaktische Studien (2). Logos Verlag, Berlin, pp. 7-16. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (368Kb) | Preview

    Abstract

    Mit seinem Beitrag „Medien machen Geschichte. Überlegungen zu Medienbegriffen des Geschichtslernens“ führt Christoph Pallaske in die Thematik des Mediums als Leitkategorie bei der Planung von Geschichtsunterricht ein. Er betont, wie wichtig die Reflexion über Medien und Medienbegriffe für das historische Denken und Lernen ist. Der digitale Wandel erfordere eine erneute Diskussion den Begriff „Medien“, seine Funktion für den Unterricht und seine Auswirkungen auf das Geschichtslernen.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In his article „Media make history. Thoughts on definitions of media when learning history“ Christoph Pallaske introduces the topic of the medium being the main category when planning history lessons. He emphasizes the importance of reflecting on media and definitions of media for historical thinking and learning. In his view, the digital change needs a new discussion of the term „medium“, its function for education and its effects on teaching history.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    Corporate Creators: Universität zu Köln
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66564
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Number: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 30 Mar 2016 13:27:37
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6656

    Actions (login required)

    View Item