Schwabe, Astrid (2015). Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 37-51. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
22_04_15_Schwabe_OA.pdf
Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (418kB)

Abstract

Astrid Schwabe plädiert in ihrem Beitrag „Ein Blick über den disziplinären Tellerrand“ für eine neue Begriffsdefinition des Medienbegriffs im geschichtsdidaktischen Zusammenhang. Anhand von Überlegungen von Lutz Goertz zeigt sie die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf, die der digitale Wandel an ein integratives Medienkonzept stellt. Sie stellt einen Fokuswechsel vom Medium hin zur Medienanwendung fest und somit die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit den neuen Instrumenten (wie Twitter etc.) und deren Nutzern.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Translated title:
TitleLanguage
A look above the disciplinal rimEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
Astrid Schwabe advocates in her essay „A look above the disciplinal rim“ a new definition of media in the context of history didactics. With help of the thoughts of Lutz Goertz she demonstrates the difficulties and challenges, which the digital change poses to an inclusive concept of media. She states a change of focus from the medium to the usage of media and emphasizes an importance of the examination of new digital platforms like Twitter and the like and their users.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Schwabe, AstridUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-66585
Title of Book: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel
Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
Volume: 2
Page Range: pp. 37-51
Number of Pages: 133
Date: 2015
Publisher: Logos Verlag
Place of Publication: Berlin
ISBN: 978-3-8325-3956-6
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte
Subjects: Education
Geography and history
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6658

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item