Universität zu Köln

Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel

Schwabe, Astrid (2015) Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Geschichtsdidaktische Studien, 2. Logos Verlag, Berlin, pp. 37-51. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (408Kb) | Preview

    Abstract

    Astrid Schwabe plädiert in ihrem Beitrag „Ein Blick über den disziplinären Tellerrand“ für eine neue Begriffsdefinition des Medienbegriffs im geschichtsdidaktischen Zusammenhang. Anhand von Überlegungen von Lutz Goertz zeigt sie die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf, die der digitale Wandel an ein integratives Medienkonzept stellt. Sie stellt einen Fokuswechsel vom Medium hin zur Medienanwendung fest und somit die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit den neuen Instrumenten (wie Twitter etc.) und deren Nutzern.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    Astrid Schwabe advocates in her essay „A look above the disciplinal rim“ a new definition of media in the context of history didactics. With help of the thoughts of Lutz Goertz she demonstrates the difficulties and challenges, which the digital change poses to an inclusive concept of media. She states a change of focus from the medium to the usage of media and emphasizes an importance of the examination of new digital platforms like Twitter and the like and their users.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Schwabe, Astrid
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66585
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Volume: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 07:55:44
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6658

    Actions (login required)

    View Item