Schwabe, Astrid
(2015).
Ein Blick über den disziplinären Tellerrand. Über die Potenziale eines kommunikationswissenschaftlichen Medienverständnisses für die geschichtsdidaktische Mediendiskussion im digitalen Wandel.
In:
Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel,
pp. 37-51.
Berlin:
Logos Verlag.
ISBN 978-3-8325-3956-6
Preview |
PDF
22_04_15_Schwabe_OA.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike. Download (418kB) |
Abstract
Astrid Schwabe plädiert in ihrem Beitrag „Ein Blick über den disziplinären Tellerrand“ für eine neue Begriffsdefinition des Medienbegriffs im geschichtsdidaktischen Zusammenhang. Anhand von Überlegungen von Lutz Goertz zeigt sie die Schwierigkeiten und Herausforderungen auf, die der digitale Wandel an ein integratives Medienkonzept stellt. Sie stellt einen Fokuswechsel vom Medium hin zur Medienanwendung fest und somit die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit den neuen Instrumenten (wie Twitter etc.) und deren Nutzern.
| Item Type: | Book Section |
| Translated title: | Title Language A look above the disciplinal rim English |
| Translated abstract: | Abstract Language Astrid Schwabe advocates in her essay „A look above the disciplinal rim“ a new definition of media in the context of history didactics. With help of the thoughts of Lutz Goertz she demonstrates the difficulties and challenges, which the digital change poses to an inclusive concept of media. She states a change of focus from the medium to the usage of media and emphasizes an importance of the examination of new digital platforms like Twitter and the like and their users. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Schwabe, Astrid UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Pallaske, Christoph christoph.pallaske@uni-koeln.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-66585 |
| Title of Book: | Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel |
| Series Name: | Geschichtsdidaktische Studien |
| Volume: | 2 |
| Page Range: | pp. 37-51 |
| Number of Pages: | 133 |
| Date: | 2015 |
| Publisher: | Logos Verlag |
| Place of Publication: | Berlin |
| ISBN: | 978-3-8325-3956-6 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte |
| Subjects: | Education Geography and history |
| Refereed: | No |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6658 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
