Universität zu Köln

Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter

Rosa, Lisa (2015) Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Geschichtsdidaktische Studien, 2. Logos Verlag, Berlin, pp. 53-66. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (711Kb) | Preview

    Abstract

    Lisa Rosa verdeutlicht in ihrem Aufsatz „Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter“ das bisherige Verständnis des Begriffs Medium als Mittler und der Schwierigkeit dieser Definition im Bezug auf die neuen Medien. Sie fordert, dass sich vor allem die Lehrer auf eine neue Art von Vermittlung einstellen, bei der „experimentelle Haltung, Kollaborativität, Ergebnisoffenheit und Personalisierung“ im Mittelpunkt stehen. Ihr Beitrag endet mit einer Neudefinition der Lehrerrolle, die durch den Übergang von den bisherigen auf die neuen Medien ihrer Meinung nach erforderlich ist.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In her essay „Definition of media, definition of learning and learning history in the digital age“ Lisa Rosa points out the previous thinking about the medium as an agent and the difficulty of this definition regarding the new media. She claims that especially teachers have to think about new ways of teaching with focus on „an experimental attitude, collaboration, openness to results and personalisation“. She closes with a new definition of the role of teachers, which in her opinion is necessary because of the transition from old to new media.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Rosa, Lisa
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66599
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Volume: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 07:58:08
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6659

    Actions (login required)

    View Item