Rosa, Lisa (2015). Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 53-66. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6
|
PDF
11_03_15_Rosa_OA.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike. Download (728kB) |
Abstract
Lisa Rosa verdeutlicht in ihrem Aufsatz „Medienbegriff, Lernbegriff und Geschichtslernen im digitalen Zeitalter“ das bisherige Verständnis des Begriffs Medium als Mittler und der Schwierigkeit dieser Definition im Bezug auf die neuen Medien. Sie fordert, dass sich vor allem die Lehrer auf eine neue Art von Vermittlung einstellen, bei der „experimentelle Haltung, Kollaborativität, Ergebnisoffenheit und Personalisierung“ im Mittelpunkt stehen. Ihr Beitrag endet mit einer Neudefinition der Lehrerrolle, die durch den Übergang von den bisherigen auf die neuen Medien ihrer Meinung nach erforderlich ist.
Item Type: | Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Translated abstract: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
Editors: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-66599 | ||||||||
Title of Book: | Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel | ||||||||
Series Name: | Geschichtsdidaktische Studien | ||||||||
Volume: | 2 | ||||||||
Page Range: | pp. 53-66 | ||||||||
Number of Pages: | 133 | ||||||||
Date: | 2015 | ||||||||
Publisher: | Logos Verlag | ||||||||
Place of Publication: | Berlin | ||||||||
ISBN: | 978-3-8325-3956-6 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Arts and Humanities | ||||||||
Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte | ||||||||
Subjects: | Education Geography and history |
||||||||
Refereed: | No | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6659 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |