Aßmann, Sandra and Herzig, Bardo
(2015).
Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten.
In:
Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel,
pp. 67-84.
Berlin:
Logos Verlag.
ISBN 978-3-8325-3956-6
Preview |
PDF
22_04_15_Aßmann_Herzig_OA.pdf Bereitstellung unter der CC-Lizenz: Creative Commons Attribution Share Alike. Download (1MB) |
Abstract
Sandra Aßmann und Bardo Herzig betonen in ihrem Aufsatz „Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten“ die Relevanz einer integrativen Medienbildung für den Geschichtsunterricht. Zur Analyse der TwHistory-Projekte nutzen sie den zeichentheoretischen Ansatz nach Peirce, die Systemtheorie von Luhmann und den netzwerktheoretischen Ansatz nach Castells. Anhand ihrer Ergebnisse weiten Aßmann und Herzig den Medienbegriff sowohl auf das Individuum, als auch auf die Strukturen des Mediums aus und wenden ihn somit auf analoge und digitale Medien gleichermaßen an.
| Item Type: | Book Section |
| Translated title: | Title Language Inclusive media education in history didactics using the example of TwHistory-projects English |
| Translated abstract: | Abstract Language In their essay „Inclusive media education in history didactics using the example of TwHistory-projects“ Sandra Aßmann and Bardo Herzig emphazise the importance of an inclusive media education for history lessons. To analyse the TwHistory-projects they used the theories of Peirce and Luhmann and the theoretical approach of Castells. With their results Aßmann and Herzig stretch the definition of media from the individual to the structure of the medium. Thus they use the definition for both analog and digital media. English |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Aßmann, Sandra UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED Herzig, Bardo UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| Editors: | Editors Email ORCID ORCID Put Code Pallaske, Christoph christoph.pallaske@uni-koeln.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-66603 |
| Title of Book: | Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel |
| Series Name: | Geschichtsdidaktische Studien |
| Volume: | 2 |
| Page Range: | pp. 67-84 |
| Number of Pages: | 133 |
| Date: | 2015 |
| Publisher: | Logos Verlag |
| Place of Publication: | Berlin |
| ISBN: | 978-3-8325-3956-6 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Arts and Humanities |
| Divisions: | Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte |
| Subjects: | Education Geography and history |
| Refereed: | No |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6660 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
![]() |
View Item |
