Universität zu Köln

Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten

Aßmann, Sandra and Herzig, Bardo (2015) Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Geschichtsdidaktische Studien, 2. Logos Verlag, Berlin, pp. 67-84. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (1054Kb) | Preview

    Abstract

    Sandra Aßmann und Bardo Herzig betonen in ihrem Aufsatz „Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten“ die Relevanz einer integrativen Medienbildung für den Geschichtsunterricht. Zur Analyse der TwHistory-Projekte nutzen sie den zeichentheoretischen Ansatz nach Peirce, die Systemtheorie von Luhmann und den netzwerktheoretischen Ansatz nach Castells. Anhand ihrer Ergebnisse weiten Aßmann und Herzig den Medienbegriff sowohl auf das Individuum, als auch auf die Strukturen des Mediums aus und wenden ihn somit auf analoge und digitale Medien gleichermaßen an.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    In their essay „Inclusive media education in history didactics using the example of TwHistory-projects“ Sandra Aßmann and Bardo Herzig emphazise the importance of an inclusive media education for history lessons. To analyse the TwHistory-projects they used the theories of Peirce and Luhmann and the theoretical approach of Castells. With their results Aßmann and Herzig stretch the definition of media from the individual to the structure of the medium. Thus they use the definition for both analog and digital media.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Aßmann, Sandra
    Herzig, Bardo
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66603
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Volume: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 07:59:05
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6660

    Actions (login required)

    View Item