Aßmann, Sandra and Herzig, Bardo (2015). Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, pp. 67-84. Berlin: Logos Verlag. ISBN 978-3-8325-3956-6

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Sandra Aßmann und Bardo Herzig betonen in ihrem Aufsatz „Integrative Medienbildung in der Geschichtsdidaktik am Beispiel von TwHistory-Projekten“ die Relevanz einer integrativen Medienbildung für den Geschichtsunterricht. Zur Analyse der TwHistory-Projekte nutzen sie den zeichentheoretischen Ansatz nach Peirce, die Systemtheorie von Luhmann und den netzwerktheoretischen Ansatz nach Castells. Anhand ihrer Ergebnisse weiten Aßmann und Herzig den Medienbegriff sowohl auf das Individuum, als auch auf die Strukturen des Mediums aus und wenden ihn somit auf analoge und digitale Medien gleichermaßen an.

Item Type: Book Section, Proceedings Item or annotation in a legal commentary
Translated title:
TitleLanguage
Inclusive media education in history didactics using the example of TwHistory-projectsEnglish
Translated abstract:
AbstractLanguage
In their essay „Inclusive media education in history didactics using the example of TwHistory-projects“ Sandra Aßmann and Bardo Herzig emphazise the importance of an inclusive media education for history lessons. To analyse the TwHistory-projects they used the theories of Peirce and Luhmann and the theoretical approach of Castells. With their results Aßmann and Herzig stretch the definition of media from the individual to the structure of the medium. Thus they use the definition for both analog and digital media.English
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Aßmann, SandraUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Herzig, BardoUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Editors:
EditorsEmailORCIDORCID Put Code
Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-66603
Title of Book: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel
Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
Volume: 2
Page Range: pp. 67-84
Number of Pages: 133
Date: 2015
Publisher: Logos Verlag
Place of Publication: Berlin
ISBN: 978-3-8325-3956-6
Language: German
Faculty: Faculty of Arts and Humanities
Divisions: Faculty of Arts and Humanities > Fächergruppe 6: Geschichte
Subjects: Education
Geography and history
Refereed: No
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6660

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