Universität zu Köln

Was heißt hier „Web 2.0“? Überlegungen zu ei-nem Grundbegriff in der geschichtsdidaktischen Diskussion um den „digitalen Wandel“

Friedburg, Christopher (2015) Was heißt hier „Web 2.0“? Überlegungen zu ei-nem Grundbegriff in der geschichtsdidaktischen Diskussion um den „digitalen Wandel“. In: Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel. Geschichtsdidaktische Studien, 2. Logos Verlag, Berlin, pp. 85-97. ISBN 978-3-8325-3956-6

[img]
Preview
PDF
Available under License Creative Commons Attribution Share Alike.

Download (456Kb) | Preview

    Abstract

    Christopher Friedburg versucht zu Beginn seines Beitrags „Was heißt hier „Web 2.0“?“ anhand von 10 Aspekten eine Definition des komplexen Web 2.0. Anschließend betrachtet er den partizipativen Charakter und das Social Web als Teil des Web 2.0 unter dem Gesichtspunkt der Anwendbarkeit für die Geschichtsdidaktik. In seinem Fazit fordert er sowohl einen differenzierten Umgang mit Medienbegriffen, als auch die Entwicklung von Theorien aus der Praxis heraus.

    Item Type: Book Section
    Translated abstract:
    AbstractLanguage
    Christopher Friedburg attempts in his essay „What ist the Web 2.0?“ a definition of the complex Web 2.0 using ten aspects. Then he focuses on the Social Web as part of the Web 2.0 regarding its applicability for history didactics. In his conclusion he postulates not only a sophisticated use of definitions of media but also the developement of theories out of practice.English
    Creators:
    CreatorsEmail
    Friedburg, Christopher
    Editors:
    EditorsEmail
    Pallaske, Christophchristoph.pallaske@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-66610
    Series Name: Geschichtsdidaktische Studien
    Publisher: Logos Verlag
    ISBN: 978-3-8325-3956-6
    Volume: 2
    Subjects: Education
    Geography and history
    Faculty: Philosophische Fakultät
    Divisions: Philosophische Fakultät > Historisches Institut
    Language: German
    Date: 2015
    Date Type: Publication
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 31 Mar 2016 08:00:35
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6661

    Actions (login required)

    View Item