Universität zu Köln

Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung

Eichel, Kristina (2016) Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Download (4Mb) | Preview

    Abstract

    Frühere Studien konnten zeigen, dass Achtsamkeitstraining einen Einfluss auf Fehlerverarbeitung hat (Larson, Steffen & Primosch, 2013; Teper & Inzlicht, 2012). Neben der Untersuchung von Verhaltensdaten wurden dazu auch neurophysiologische Korrelate der Fehlerverarbeitung, die Fehlernegativität (Falkenstein, Hohnsbein, Hoormann & Blanke, 1991; Gehring, Goss, Coles, Meyer & Donchin, 1993) und Fehlerpositivität (Falkenstein, Hoormann, Christ & Hohnsbein, 2000) mit Hilfe des Elektroenzephalogramms erhoben. Bisher widersprachen sich diese Ergebnisse jedoch und es wurde noch nicht der Zusammenhang von Fehlerverarbeitung und Trait Achtsamkeit untersucht. Deshalb wurden in dieser Arbeit zum einen die interindividuellen Unterschiede der Komponenten der ereignis-korrelierten Potentiale mit Hilfe einer abgewandelten Simon-Aufgabe und einem Fehlerentdeckungsparadigma erfasst. Zum anderen wurden in Studie 1 Trait Achtsamkeit, in Studie 2 die Auswirkung eines vierwöchigen Smartphone-basierten Achtsamkeitstrainings im Vergleich zum Kontrollgruppentraining der Progressiven Muskelrelaxation auf die Korrelate der Fehlerverarbeitung erhoben. Bezüglich der Trait Achtsamkeit konnte für achtsamere ProbandInnen eine größere Differenz zwischen entdeckten und unentdeckten Fehlern in der Fehlernegativität gefunden werden. Das Achtsamkeitstraining zeigte im Vergleich zur Progressiven Muskelrelaxation keinen spezifischen Einfluss auf die Fehlerkorrelate, lediglich über beide Gruppen hinweg konnte neben einer Reduktion des Stresserlebens und einem Anstieg in Trait Achtsamkeit ein Anstieg der Fehlerpositivität festgestellt werden.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Eichel, Kristinakristina.eichel@uni-koeln.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-69372
    Subjects: Psychology
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Achtsamkeit; Performanzüberwachung; Fehlerverarbeitung; Fehlerentdeckung; Meditation; Kognitive Kontrolle; Ereigniskorrelierte Potentiale; Fehlernegativität; FehlerpositivitätGerman
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät > Department Psychologie
    Language: German
    Date: 20 July 2016
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 20 July 2016
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 29 Sep 2016 11:27:40
    Referee
    NameAcademic Title
    Stahl, JuttaProf. Dr.
    Gerlach, AlexanderProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6938

    Actions (login required)

    View Item