Eichel, Kristina (2016). Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.

This is the latest version of this item.

All available versions of this item

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Kristina_Eichel.pdf

Download (4MB)

Abstract

Frühere Studien konnten zeigen, dass Achtsamkeitstraining einen Einfluss auf Fehlerverarbeitung hat (Larson, Steffen & Primosch, 2013; Teper & Inzlicht, 2012). Neben der Untersuchung von Verhaltensdaten wurden dazu auch neurophysiologische Korrelate der Fehlerverarbeitung, die Fehlernegativität (Falkenstein, Hohnsbein, Hoormann & Blanke, 1991; Gehring, Goss, Coles, Meyer & Donchin, 1993) und Fehlerpositivität (Falkenstein, Hoormann, Christ & Hohnsbein, 2000) mit Hilfe des Elektroenzephalogramms erhoben. Bisher widersprachen sich diese Ergebnisse jedoch und es wurde noch nicht der Zusammenhang von Fehlerverarbeitung und Trait Achtsamkeit untersucht. Deshalb wurden in dieser Arbeit zum einen die interindividuellen Unterschiede der Komponenten der ereignis-korrelierten Potentiale mit Hilfe einer abgewandelten Simon-Aufgabe und einem Fehlerentdeckungsparadigma erfasst. Zum anderen wurden in Studie 1 Trait Achtsamkeit, in Studie 2 die Auswirkung eines vierwöchigen Smartphone-basierten Achtsamkeitstrainings im Vergleich zum Kontrollgruppentraining der Progressiven Muskelrelaxation auf die Korrelate der Fehlerverarbeitung erhoben. Bezüglich der Trait Achtsamkeit konnte für achtsamere ProbandInnen eine größere Differenz zwischen entdeckten und unentdeckten Fehlern in der Fehlernegativität gefunden werden. Das Achtsamkeitstraining zeigte im Vergleich zur Progressiven Muskelrelaxation keinen spezifischen Einfluss auf die Fehlerkorrelate, lediglich über beide Gruppen hinweg konnte neben einer Reduktion des Stresserlebens und einem Anstieg in Trait Achtsamkeit ein Anstieg der Fehlerpositivität festgestellt werden.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Translated title:
TitleLanguage
Mindfulness and Error ProcessingEnglish
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Eichel, Kristinakristina.eichel@uni-koeln.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-69372
Date: 20 July 2016
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Psychology
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Achtsamkeit; Performanzüberwachung; Fehlerverarbeitung; Fehlerentdeckung; Meditation; Kognitive Kontrolle; Ereigniskorrelierte Potentiale; Fehlernegativität; FehlerpositivitätGerman
Date of oral exam: 20 July 2016
Referee:
NameAcademic Title
Stahl, JuttaProf. Dr.
Gerlach, AlexanderProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6938

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item