Eichel, Kristina (2016). Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. PhD thesis, Universität zu Köln.
This is the latest version of this item.
All available versions of this item
-
Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. (deposited UNSPECIFIED)
- Achtsamkeit und Fehlerverarbeitung. (deposited 29 Sep 2016 09:27) [Currently Displayed]
|
PDF
Dissertation_Kristina_Eichel.pdf Download (4MB) |
Abstract
Frühere Studien konnten zeigen, dass Achtsamkeitstraining einen Einfluss auf Fehlerverarbeitung hat (Larson, Steffen & Primosch, 2013; Teper & Inzlicht, 2012). Neben der Untersuchung von Verhaltensdaten wurden dazu auch neurophysiologische Korrelate der Fehlerverarbeitung, die Fehlernegativität (Falkenstein, Hohnsbein, Hoormann & Blanke, 1991; Gehring, Goss, Coles, Meyer & Donchin, 1993) und Fehlerpositivität (Falkenstein, Hoormann, Christ & Hohnsbein, 2000) mit Hilfe des Elektroenzephalogramms erhoben. Bisher widersprachen sich diese Ergebnisse jedoch und es wurde noch nicht der Zusammenhang von Fehlerverarbeitung und Trait Achtsamkeit untersucht. Deshalb wurden in dieser Arbeit zum einen die interindividuellen Unterschiede der Komponenten der ereignis-korrelierten Potentiale mit Hilfe einer abgewandelten Simon-Aufgabe und einem Fehlerentdeckungsparadigma erfasst. Zum anderen wurden in Studie 1 Trait Achtsamkeit, in Studie 2 die Auswirkung eines vierwöchigen Smartphone-basierten Achtsamkeitstrainings im Vergleich zum Kontrollgruppentraining der Progressiven Muskelrelaxation auf die Korrelate der Fehlerverarbeitung erhoben. Bezüglich der Trait Achtsamkeit konnte für achtsamere ProbandInnen eine größere Differenz zwischen entdeckten und unentdeckten Fehlern in der Fehlernegativität gefunden werden. Das Achtsamkeitstraining zeigte im Vergleich zur Progressiven Muskelrelaxation keinen spezifischen Einfluss auf die Fehlerkorrelate, lediglich über beide Gruppen hinweg konnte neben einer Reduktion des Stresserlebens und einem Anstieg in Trait Achtsamkeit ein Anstieg der Fehlerpositivität festgestellt werden.
Item Type: | Thesis (PhD thesis) | ||||||||
Translated title: |
|
||||||||
Creators: |
|
||||||||
URN: | urn:nbn:de:hbz:38-69372 | ||||||||
Date: | 20 July 2016 | ||||||||
Language: | German | ||||||||
Faculty: | Faculty of Human Sciences | ||||||||
Divisions: | Faculty of Human Sciences > Department Psychologie | ||||||||
Subjects: | Psychology | ||||||||
Uncontrolled Keywords: |
|
||||||||
Date of oral exam: | 20 July 2016 | ||||||||
Referee: |
|
||||||||
Refereed: | Yes | ||||||||
URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6938 |
Downloads
Downloads per month over past year
Export
Actions (login required)
View Item |