Universität zu Köln

Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer

Hofmann, Britta (2017) Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF - Published Version
Download (3111Kb) | Preview

    Abstract

    Die Arbeit befasst sich am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer mit der Entwicklung eines Modells für beruflichen Lerntransfer, welches nicht nur dessen Messung, sondern auch die Vorhersage ermöglicht. Es findet darüberhinaus eine Betrachtung der Entwicklung des beruflichen Lerntransfers über die Zeit statt. Der methodische Ansatz der Arbeit berücksichtigt Anregungen vorhergehender Forschung, indem Stakeholder systematisch bei der Modellentwicklung mit eingebunden, neben quantitativen Daten auch qualitative Daten zur gezielten Optimierung der beruflichen Weiterbildung erhoben und Fremdurteile zur Validierung der Lerntransfermessung herangezogen wurden.

    Item Type: Thesis (PhD thesis)
    Creators:
    CreatorsEmail
    Hofmann, Brittabritta.hofmann@fit.fraunhofer.de
    URN: urn:nbn:de:hbz:38-76618
    Subjects: Generalities, Science
    Data processing Computer science
    Psychology
    Social sciences
    Management and auxiliary services
    Uncontrolled Keywords:
    KeywordsLanguage
    Usability Engineer berufliche Weiterbildung LerntransferUNSPECIFIED
    Faculty: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Divisions: Humanwissenschaftliche Fakultät
    Language: German
    Date: 20 March 2017
    Date Type: Publication
    Date of oral exam: 21 June 2017
    Full Text Status: Public
    Date Deposited: 11 Jul 2017 12:42:13
    Referee
    NameAcademic Title
    Rietz, ChristianProf. Dr.
    Grünke, MatthiasProf. Dr.
    URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7661

    Actions (login required)

    View Item