Hofmann, Britta
(2017).
Entwicklung eines kontextspezifischen Erhebungs- und Vorhersagemodells beruflichen Lerntransfers am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer.
PhD thesis, Universität zu Köln.
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Abstract
Die Arbeit befasst sich am Beispiel der Fraunhofer-FIT-Ausbildung zum zertifizierten Usability Engineer mit der Entwicklung eines Modells für beruflichen Lerntransfer, welches nicht nur dessen Messung, sondern auch die Vorhersage ermöglicht. Es findet darüberhinaus eine Betrachtung der Entwicklung des beruflichen Lerntransfers über die Zeit statt. Der methodische Ansatz der Arbeit berücksichtigt Anregungen vorhergehender Forschung, indem Stakeholder systematisch bei der Modellentwicklung mit eingebunden, neben quantitativen Daten auch qualitative Daten zur gezielten Optimierung der beruflichen Weiterbildung erhoben und Fremdurteile zur Validierung der Lerntransfermessung herangezogen wurden.
| Item Type: | Thesis (PhD thesis) |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Hofmann, Britta britta.hofmann@fit.fraunhofer.de UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-76618 |
| Date: | 20 March 2017 |
| Language: | German |
| Faculty: | Faculty of Human Sciences |
| Divisions: | Faculty of Human Sciences |
| Subjects: | Generalities, Science Data processing Computer science Psychology Social sciences Management and auxiliary services |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Usability Engineer
berufliche Weiterbildung
Lerntransfer UNSPECIFIED |
| Date of oral exam: | 21 June 2017 |
| Referee: | Name Academic Title Rietz, Christian Prof. Dr. Grünke, Matthias Prof. Dr. |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/7661 |
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