Rudol, Dominik ORCID: 0009-0008-8817-115X, Pickert, Lena ORCID: 0000-0001-5242-222X, Rarek, Marcel Pascal, Becker, Ingrid ORCID: 0000-0002-3326-0357, Burst, Volker ORCID: 0000-0002-0256-6628, Polidori, M. Cristina ORCID: 0000-0002-8881-904X and Affeldt, Anna Maria ORCID: 0000-0002-5562-262X (2025). Oldest-old patients in the emergency department: a 24-month observational study. Notfall + Rettungsmedizin. pp. 1-9. Springer Nature. ISSN 1434-6222

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Identification Number:10.1007/s10049-025-01621-5

Abstract

Hintergrund: Das Risiko von Frailty und Mortalität älterer Patient*innen – sowohl stationär als auch ambulant – kann durch den validierten Multidimensionalen Prognostischen Index (MPI) quantifiziert werden. Dieser wird aus acht verschiedenen Domänen berechnet, ergibt einen Wert zwischen 0 und 1 und erlaubt eine Einteilung in drei Risikogruppen. Je niedriger der MPI, desto niedriger das Risiko für Frailty und Mortalität. Ziel der Arbeit: Evaluation des MPI im besonderen Setting der zentralen Notaufnahme (ZNA) zur Identifizierung geriatrischer Hochrisikopatient*innen und Ermittlung des Mortalitätsrisikos in einem 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. Methode: 167 Patient*innen (Alter ≥ 75 Jahre), die in der Zeit von 10/2017 bis 03/2020 in der ZNA des Universitätsklinikums Köln behandelt wurden, konnten für die prospektive Beobachtungsstudie rekrutiert werden. Initial wurden der MPI sowie geriatrische Syndrome (GS) und Ressourcen (GR) erhoben. Das Follow-up erfolgte telefonisch, um gesundheitsspezifische Daten bis zu 24 Monate nach dem Erstkontakt zu erheben. Ergebnisse: Das mediane Alter betrug 80 Jahre (IQR 78–85), 43,7 % waren weiblich. Von den 167 Patient*innen überlebten 101 (61 %) nach 24 Monaten, wobei ein höherer MPI-Wert signifikant mit einer höheren Sterblichkeit verbunden war (p < 0,001). Eine signifikant höhere Anzahl von GS und eine signifikant niedrigere Anzahl von GR sind mit höheren MPI-Werten verbunden (p < 0,001). Patient*innen mit höheren MPI- Werten verbrachten, unabhängig von Alter und Geschlecht, nach 12 (p = 0,043) und 24 Monaten (p = 0,018) signifikant mehr Tage im Krankenhaus als Patient*innen mit niedrigeren MPI-Werten. Schlussfolgerungen: Im Hinblick auf die AWMF-S3-Leitlinie „Umfassendes Geriatrisches Assessment bei hospitalisierten Patient*innen“ konnte gezeigt werden, dass der MPI für die Einschätzung des 2-Jahres-Überlebens älterer Patient*innen in der ZNA geeignet ist. Dies kann eine strukturierte klinische Entscheidungsfindung unterstützen.

Item Type: Article
Creators:
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Rudol, Dominik
UNSPECIFIED
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Pickert, Lena
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Rarek, Marcel Pascal
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Becker, Ingrid
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Burst, Volker
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Polidori, M. Cristina
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Affeldt, Anna Maria
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UNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-806485
Identification Number: 10.1007/s10049-025-01621-5
Journal or Publication Title: Notfall + Rettungsmedizin
Page Range: pp. 1-9
Number of Pages: 9
Date: 4 September 2025
Publisher: Springer Nature
ISSN: 1434-6222
Language: English
Faculty: Faculty of Medicine
Divisions: CECAD - Cluster of Excellence Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases
Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin
Faculty of Medicine > Medizinische Statistik und Bioinformatik > Institut für Medizinische Statistik und Bioinformatik � IMSB
Subjects: Medical sciences Medicine
Uncontrolled Keywords:
Keywords
Language
Triage ; Notaufnahme ; Geriatrisches Assessment ; Multidimensionaler Prognostischer Index (MPI) ; Altersmedizin
German
['eprint_fieldname_oa_funders' not defined]: Publikationsfonds UzK
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80648

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