Rudol, Dominik
ORCID: 0009-0008-8817-115X, Pickert, Lena
ORCID: 0000-0001-5242-222X, Rarek, Marcel Pascal, Becker, Ingrid
ORCID: 0000-0002-3326-0357, Burst, Volker
ORCID: 0000-0002-0256-6628, Polidori, M. Cristina
ORCID: 0000-0002-8881-904X and Affeldt, Anna Maria
ORCID: 0000-0002-5562-262X
(2025).
Oldest-old patients in the emergency department: a 24-month observational study.
Notfall + Rettungsmedizin.
pp. 1-9.
Springer Nature.
ISSN 1434-6222
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PDF
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Abstract
Hintergrund: Das Risiko von Frailty und Mortalität älterer Patient*innen – sowohl stationär als auch ambulant – kann durch den validierten Multidimensionalen Prognostischen Index (MPI) quantifiziert werden. Dieser wird aus acht verschiedenen Domänen berechnet, ergibt einen Wert zwischen 0 und 1 und erlaubt eine Einteilung in drei Risikogruppen. Je niedriger der MPI, desto niedriger das Risiko für Frailty und Mortalität. Ziel der Arbeit: Evaluation des MPI im besonderen Setting der zentralen Notaufnahme (ZNA) zur Identifizierung geriatrischer Hochrisikopatient*innen und Ermittlung des Mortalitätsrisikos in einem 24-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. Methode: 167 Patient*innen (Alter ≥ 75 Jahre), die in der Zeit von 10/2017 bis 03/2020 in der ZNA des Universitätsklinikums Köln behandelt wurden, konnten für die prospektive Beobachtungsstudie rekrutiert werden. Initial wurden der MPI sowie geriatrische Syndrome (GS) und Ressourcen (GR) erhoben. Das Follow-up erfolgte telefonisch, um gesundheitsspezifische Daten bis zu 24 Monate nach dem Erstkontakt zu erheben. Ergebnisse: Das mediane Alter betrug 80 Jahre (IQR 78–85), 43,7 % waren weiblich. Von den 167 Patient*innen überlebten 101 (61 %) nach 24 Monaten, wobei ein höherer MPI-Wert signifikant mit einer höheren Sterblichkeit verbunden war (p < 0,001). Eine signifikant höhere Anzahl von GS und eine signifikant niedrigere Anzahl von GR sind mit höheren MPI-Werten verbunden (p < 0,001). Patient*innen mit höheren MPI- Werten verbrachten, unabhängig von Alter und Geschlecht, nach 12 (p = 0,043) und 24 Monaten (p = 0,018) signifikant mehr Tage im Krankenhaus als Patient*innen mit niedrigeren MPI-Werten. Schlussfolgerungen: Im Hinblick auf die AWMF-S3-Leitlinie „Umfassendes Geriatrisches Assessment bei hospitalisierten Patient*innen“ konnte gezeigt werden, dass der MPI für die Einschätzung des 2-Jahres-Überlebens älterer Patient*innen in der ZNA geeignet ist. Dies kann eine strukturierte klinische Entscheidungsfindung unterstützen.
| Item Type: | Article |
| Creators: | Creators Email ORCID ORCID Put Code Rarek, Marcel Pascal UNSPECIFIED UNSPECIFIED UNSPECIFIED |
| URN: | urn:nbn:de:hbz:38-806485 |
| Identification Number: | 10.1007/s10049-025-01621-5 |
| Journal or Publication Title: | Notfall + Rettungsmedizin |
| Page Range: | pp. 1-9 |
| Number of Pages: | 9 |
| Date: | 4 September 2025 |
| Publisher: | Springer Nature |
| ISSN: | 1434-6222 |
| Language: | English |
| Faculty: | Faculty of Medicine |
| Divisions: | CECAD - Cluster of Excellence Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases Faculty of Medicine > Innere Medizin > Klinik II für Innere Medizin - Nephrologie, Rheumatologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin Faculty of Medicine > Medizinische Statistik und Bioinformatik > Institut für Medizinische Statistik und Bioinformatik � IMSB |
| Subjects: | Medical sciences Medicine |
| Uncontrolled Keywords: | Keywords Language Triage ; Notaufnahme ; Geriatrisches Assessment ; Multidimensionaler Prognostischer Index (MPI) ; Altersmedizin German |
| ['eprint_fieldname_oa_funders' not defined]: | Publikationsfonds UzK |
| Refereed: | Yes |
| URI: | http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/80648 |
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https://orcid.org/0009-0008-8817-115X