Bartz, Franzisca Manuela (2015). Mobilitätsbedürfnisse und ihre Satisfaktoren. Die Analyse von Mobilitätstypen im Rahmen eines internationalen Segmentierungsmodells. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img]
Preview
PDF
Dissertation_Bartz.pdf - Accepted Version

Download (1MB)
[img]
Preview
PDF
Anhang_Dissertation_Bartz.pdf - Other

Download (577kB)

Abstract

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Entwicklung eines internationalen Kundensegmentierungsmodells, das auf Mobilitätsbedürfnissen und deren Satisfaktoren basiert und es ermöglicht, Menschen zu klassifizieren, um ihr Verhalten und ihre Präferenzen als Konsumenten vorherzusagen. In qualitativen Tiefeninterviews in Deutschland, USA und China wurden verschiedene Mobilitätsbedürfnisse und das Mobilitätsverhalten untersucht sowie einzelne Verkehrsmittel evaluiert. Die Analyse ergab 14 verkehrsmittelübergreifende Mobilitätsbedürfnisse, die grundsätzlich in allen Altersklassen, gesellschaftlichen Schichten und den drei Ländern identifiziert werden konnten. Im Rahmen einer quantitativen Untersuchung wurden die Daten für das Segmentierungsmodell erhoben. Für die Segmentierung, die heterogene Märkte in homogene Segmente mit klar definierten Präferenzen disaggregiert, wurde ein konsumentenbasierter und somit länderübergreifender Ansatz gewählt, da Landesgrenzen in der internationalen Betrachtung durch die Globalisierung an Bedeutung verlieren und von einer Vielzahl in sich homogener Konsumentengruppen überschritten werden. Das Modell divergiert sechs verschiedene Mobilitätstypen, die sich in der individuellen Gewichtung der verschiedenen Mobilitätsbedürfnisse und ihrer Einstellung zu den einzelnen Verkehrsmitteln voneinander unterscheiden. Die stärksten Differenzierungskriterien bei der Clusterung sind die persönliche Relevanz des Automobils, der Lebensstil und die Emotionalität in Bezug auf das Automobil. Die sechs Mobilitätstypen bilden ein internationales Mobilitätsmodell. Durch den Einsatz universeller Mobilitätsbedürfnisse, die unabhängig von Kultur, Zeit und Umwelt sind, behält es auch bei sich veränderten strukturellen Gegebenheiten seine Relevanz. Das Modell ermöglicht, bestimmte Mobilitätssegmente gezielt anzusprechen und auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Bartz, Franzisca ManuelaFranzisca.Bartz@bmwgroup.comUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-64653
Date: 2 March 2015
Language: German
Faculty: Faculty of Human Sciences
Divisions: Faculty of Human Sciences > Department Psychologie
Subjects: Psychology
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
Bedürfnisse, Satisfaktoren, Mobilität, interkulturelle SegmentierungGerman
Needs, Satisfiers, Mobility, intercultural segmentationEnglish
Date of oral exam: 10 June 2015
Referee:
NameAcademic Title
Bente, GaryProf. Dr.
Wolff, Hans-GeorgProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/6465

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item