Araschmid, Robert Cyrus (2024). Die Grenzen strafbewehrter Selbstschädigung am Beispiel der Kriminalisierung von Betäubungsmittelkonsumenten durch § 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BtMG. PhD thesis, Universität zu Köln.

[img] PDF
Dissertation.pdf - Accepted Version

Download (3MB)

Abstract

Die Dissertation behandelt zwei Hauptforschungsfragen. Zunächst wird die abstrakte verfassungsrechtliche Frage behandelt, inwieweit der Staat dem Bürger eine unmittelbar nur selbstschädigende Handlung unter Androhung von Strafe verbieten darf. Dies berührt die Grenzen und die Wirksamkeit des Strafrechtes und ihrer Anwendung zur Auflösung grundrechtlicher Spannungsverhältnisse. Die hierbei entwickelten Ergebnisse werden sodann auf den konkreten Sachverhalt des Betäubungsmittelkonsums übertragen. Es wird untersucht, ob die Kriminalisierung von Betäubungsmittelkonsumenten durch § 29 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BtMG verfassungsrechtlich zulässig ist. Hierfür erfolgt eine Begutachtung der relevanten rechtlichen, medizinischen, sozialen, psychologischen, wirtschaftlichen, kriminologischen und gesundheitspolitischen Umstände des Drogenkonsums.

Item Type: Thesis (PhD thesis)
Creators:
CreatorsEmailORCIDORCID Put Code
Araschmid, Robert Cyrusrobertaraschmid@web.deUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
URN: urn:nbn:de:hbz:38-743286
Date: 2024
Publisher: -
Place of Publication: -
Language: German
Faculty: Faculty of Law
Divisions: Ehemalige Fakultäten, Institute, Seminare > Faculty of Law > Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Strafrechtsvergleichung
Subjects: Law
Uncontrolled Keywords:
KeywordsLanguage
BetäubungsmittelUNSPECIFIED
DrogenUNSPECIFIED
SelbstschädigungUNSPECIFIED
UniversalrechtsgüterUNSPECIFIED
Date of oral exam: 5 December 2024
Referee:
NameAcademic Title
Waßmer, MartinProf. Dr.
Jishkariani, BachanaProf. Dr.
Refereed: Yes
URI: http://kups.ub.uni-koeln.de/id/eprint/74328

Downloads

Downloads per month over past year

Export

Actions (login required)

View Item View Item